Microsoft vs. Android - Patentgetrolle

buddabrod

New member
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
3.740
Nach diesem Bericht und der verlinkten Quellen hat sich das jahrelang Vermutete scheinbar doch bestätigt. Microsoft hat keine echten Patente in der Hand und bekommt vermutlich mal wieder Ärger vom Kartellamt.

Nur als kleine Info.. ;) Die ganze Panikmache mit Klagen seitens MS sind dann wohl in absehbarer Zeit in höchstens lauwarme Luft aufgegangen und man kann sein Linux wie eh und je weiter benutzen. Und nebenbei grübeln, warum code von Lame im Windows Media Player gefunden wurde.. ;)

PS: Ich hoffe, dass sich hier nicht zu viele Microsoft Fans einklinken, sonst ist der Thread gleich wieder dicht..
 
Nun wenn die anderen Android Smartphone Hersteller so fleissig zahlen ist da vll doch mehr drann. Samsung zB bliebe bei Apple und deren Lizenzgebührforderungen knallhart, obwohl da was drann zu sein scheint. Warum sollten die dann bei MS so schnell zahlen?
 
Nun wenn die anderen Android Smartphone Hersteller so fleissig zahlen ist da vll doch mehr drann. Samsung zB bliebe bei Apple und deren Lizenzgebührforderungen knallhart, obwohl da was drann zu sein scheint. Warum sollten die dann bei MS so schnell zahlen?
Weil ein Rechtsstreit evtl. teurer wäre? Bisher wusste ja keiner, um welche Patente es sich handelt. "Es könnte ja doch was dran sein.."

Übrigens: die Hersteller, die eingelenkt haben, stellen ja alle auch WP7 Handys her.. man könnte wieder böse munkeln, dass die dadurch bessere Konditionen bekommen.. Naja wer weiß das schon. Das ist eh der größte Kindergarten in der Technologiebranche..

PS: Die Verschlusstaktik von MS ist *sehr* verdächtig. Wenn man sich seiner Patente so sicher ist, kann man doch auch deren Inhalt offenbaren? Oder hat man Angst, dass eine Zeile veränderten Codes das Patent unwirksam macht?

Edit: Was mir einfällt: Durch das Abkommen mit MS haben doch besagte Hersteller Zugriff auf diverse wirklich existente Patente bekommen? Ich meine gelesen zu haben, dass einige als Schutz gegen Apple angedacht waren. Aber wie immer: der Spielplatz ist nicht weit.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musste ich ja lachen:
Trotz dieser Wertvernichtung müssten Patentklagen nicht zwangsläufig der Gesellschaft insgesamt schaden: Es könne sich schlicht um eine Umverteilung handeln,
Klar - auf die Kaiman Inseln :facepalm:
Dagobert Duck's Geldspeicher benötigt einen Anbau - also klagen wir die Finanzierungskosten einfach ein :D
 
Der Bericht besagt doch nur, dass einer der Beklagten (Barnes & Noble) die Patente für ungültig hält.
Ob sie es sind oder nicht, lässt sich daraus nicht ableiten.

Gleichzeitig zeigt das Verhalten von Samsung & Co, dass sie Microsofts Patente wohl für gültig halten (oder zumindest für stichhaltig genug, dass sie keinen Prozess gegen Microsoft führen wollten).

Insofern haben wir jetzt folgendes Szenario:

1) Microsoft behauptet, gültige Patente zu haben und verlangt Lizenzgebühren. Um welche Patente es sich handelt und was in den Patenten drinsteht, wissen wir nicht.

2) Folgende Firmen halten die Patente für echt genug, dass sie ein Lizenabkommen mit Microsoft schließen und Gebühren zahlen:

  • Samsung
  • HTC
  • Acer
  • ViewSonic
  • Onkyo
  • General Dynamics
  • Velocity Micro
  • Huawei verhandelt gerade über ein Lizenzabkommen
3) Folgende Firmen halten Microsofts Patente für nicht gültig und wollen einen Prozess anstrengen:
  • Barnes & Noble
Wie man daraus diese Aussage extrahieren kann:
Microsoft hat keine echten Patente in der Hand und bekommt vermutlich mal wieder Ärger vom Kartellamt.
ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zitierte Aussage ist meine Zusammenfassung der Meldung, nicht meine Meinung ;)

Was ich dazu noch hinzufügen kann: Barnes & Noble ist doch eine Buchhandelskette, die mit ihrem Gerät einen bestimmten Markt abdecken wollen. Evtl. sind in diesem Bereich diese Patente nicht anwendbar (weiß ja keiner genau um welche es geht - seltsam?)

Und nochmal: Die Lizenzgebühren beinhalten auch die Rechte an weiteren Patenten - und evtl. damit Subventionen für die WP7 Geräte.

Dass Huawei verhandelt ist mir neu, die haben sich bisher keinen Deut für so etwas interessiert.

PS: Hast du die weiter verlinkten Seiten gelesen? Da sind Auflistungen drin, die das sehr nach Trivialpatenten aussehen lassen.

PPS: Was hat General Dynamics mit Android zu tun? Wo brauchen die das? Ich seh hier nur gepanzerte Fahrzeuge aus dem Gelände fahren.

Edit: Google hat auch schon gesagt, dass sie sicherlich nicht dafür bezahlen werden, aus o.g. Gründen. Red Hat genausowenig, aus gleichem Grund. Novell hat damals das Abkommen geschlossen, und zwar weil man dann eben Mono entwickeln durfte. Microsoft hat bei keinem Ablehner eine Klage angestrengt.. da scheint man sich offenbar seiner Patente sehr sicher zu sein..


Fazit: Abwarten wie es ausgeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Abwarten wie es ausgeht :)

Dem kann ich mich anschließen.

Alles andere, ob's jetzt Patent-Getrolle ist oder berechtigt, kann im Moment keiner sagen. Deswegen fand ich Deine Aussage in die Richtung "die haben keine Patente, kriegen Ärger mit dem Kartellamt" auch etwas unqualifiziert und tendenziös. Schreib doch lieber gleich irgendwas in der Richtung "ich finde MS blöd" - das ist dann deine Meinung, als solche erkennbar und die kann man teilen oder auch nicht.
Aber einen Artikel zu verlinken, aus dem in keiner Weise klar hervorgeht, dass und warum die Patente haltlos sein sollen und das dann als Fakt hinzuschreiben ist nicht wirklich sauber.



Übrigens hat z.B. der Novell-Fall von 2006 mit den aktuellen Android-Fällen nicht unbedingt was zu tun. Warum Du das mit der Android-Geschichte in einen Topf werfen willst, ist mir nicht ganz klar.
 
ich hab das so verstanden, dass barnes & nobles gesagt haben, dass ms von ihnen für android höhere lizenzgebühren verlangt, als bei einsatz von windows phone7.und das dürfte die kartellwächter hellhẃorig werden lassen, da dies wettbewerbverzerrend ist.
 
Die zitierte Aussage ist meine Zusammenfassung der Meldung, nicht meine Meinung ;)

Was ich dazu noch hinzufügen kann: Barnes & Noble ist doch eine Buchhandelskette, die mit ihrem Gerät einen bestimmten Markt abdecken wollen. Evtl. sind in diesem Bereich diese Patente nicht anwendbar (weiß ja keiner genau um welche es geht - seltsam?)

Barnes and Noble verkauft mit dem Nook ein Android Gerät. Mit dem Ding kann man Bücher lesen, aber ansonsten auch die üblichen Tablet-Sachen machen, wie z.B. Web, Apps etc. Insofern erschließt sich nicht, warum das Ding rechtlich anders behandelt werden sollte als irgend ein anderes Android-Gerät.

Das Problem von B&N ist halt, dass sie ihren Nook besonders billig anbieten und die Lizenzgebühr pro Gerät deswegen schwieriger zu schlucken ist, als wenn sie teure Geräte anbieten würden.

Und nochmal: Die Lizenzgebühren beinhalten auch die Rechte an weiteren Patenten - und evtl. damit Subventionen für die WP7 Geräte.

Was tut das zur Sache? Wie Microsoft das Lizenzabkommen genau ausgestaltet und was Microsoft mit dem Geld aus den Lizenzen macht, ist doch völlig irrelevant für die Frage, ob die Patente gültig sind oder nicht.

Dass Huawei verhandelt ist mir neu, die haben sich bisher keinen Deut für so etwas interessiert.

PPS: Was hat General Dynamics mit Android zu tun? Wo brauchen die das? Ich seh hier nur gepanzerte Fahrzeuge aus dem Gelände fahren.
Huawei
General Dynamics

Edit: Google hat auch schon gesagt, dass sie sicherlich nicht dafür bezahlen werden, aus o.g. Gründen. Red Hat genausowenig, aus gleichem Grund. Novell hat damals das Abkommen geschlossen, und zwar weil man dann eben Mono entwickeln durfte. Microsoft hat bei keinem Ablehner eine Klage angestrengt.. da scheint man sich offenbar seiner Patente sehr sicher zu sein..
Red Hat und Novell haben mit der Android-Geschichte nicht viel zu tun.
Was Google angeht: kann sein, das Google, da es an nur an den Services Geld verdient, schwerer rechtlich zu belangen ist als Gerätehersteller, die direkt mit Android-Geräten Geld verdienen. Kann auch sein, dass Microsoft erst mit den Geräteherstellern Präzedenzfälle schaffen will, bevor sie sich an die härteste Nuss machen.


PS: Hast du die weiter verlinkten Seiten gelesen? Da sind Auflistungen drin, die das sehr nach Trivialpatenten aussehen lassen.
Klar, da wird ja auch aus den Schreiben der B&N-Anwälte zitiert, was soll da auch anderes drinstehen?
Im übrigen waren da aus meiner Sicht kaum Fakten drin, es hieß halt immer, dass die MS-Patente den Mobilplattformen keinen besonderen Zusatznutzen brächten. Aber worum es genau geht, und ob die Behauptung stimmt oder nicht, das ist daraus überhaupt nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das so verstanden, dass barnes & nobles gesagt haben, dass ms von ihnen für android höhere lizenzgebühren verlangt, als bei einsatz von windows phone7.und das dürfte die kartellwächter hellhẃorig werden lassen, da dies wettbewerbverzerrend ist.
Kartellrechtliche Regeln dürften aber erst dann relevant werden, wenn ein Unternehmen in einem Segment eine marktbeherrschende Stellung hat und diese ausnutzt.
Das ist bei Microsoft im Mobilsektor sicher nicht der Fall.
 
Scheint wirklich recht trivial zu sein:

http://groklaw.net/article.php?story=2011111122291296 schrieb:
Indeed, Horacio Gutierrez, Microsoft' Corporate Vice President and Deputy General Counsel, has publicly stated that the five patents on which Microsoft has sued cover only (1) the "display of a webpage's content before the background image is received, allowing users to interact with the page faster"; (2) "easy ways to navigate through information provided by . . . device apps via a separate control window with tabs"; (3) "the select[ion] [of] text in a document and adjust[ment] [of] that selection"; (4) "the ability to annotate text without changing the underlying document"; and (5) permitting "apps to superimpose download status on top of the downloading content".[SUP]3[/SUP]

Erstaunlich...



Da ist aber garantiert noch mehr dran... HTC, Samsung usw. können doch nicht wegen so nem Kleinkram Lizenzgebühren zahlen - schließlich haben die auch keine Idioten als Anwälte...
 
Scheint wirklich recht trivial zu sein:



Erstaunlich...



Da ist aber garantiert noch mehr dran... HTC, Samsung usw. können doch nicht wegen so nem Kleinkram Lizenzgebühren zahlen - schließlich haben die auch keine Idioten als Anwälte...

Wenn es wirklich nur diese Punkte sind, dann wäre die Klage ein Witz. Allerdings frage ich mich, auch, warum Samsung & Co dann zahlen.
 
Ich bin zu faul um bei Groklaw weiter zu lesen, aber beim schnellen Überfliegen ist mir nichts Anderes aufgefallen.
 
Deswegen fand ich Deine Aussage in die Richtung "die haben keine Patente, kriegen Ärger mit dem Kartellamt" auch etwas unqualifiziert und tendenziös. Schreib doch lieber gleich irgendwas in der Richtung "ich finde MS blöd" - das ist dann deine Meinung, als solche erkennbar und die kann man teilen oder auch nicht.
Ich weiß dass du mich als Anti-MS-Troll siehst. Aber wenn du dir meinen Satz sachlich durchgelesen hättest, und dazu den Artikel, wäre klar geworden, dass ich mich nur darauf beziehe.

Aber einen Artikel zu verlinken, aus dem in keiner Weise klar hervorgeht, dass und warum die Patente haltlos sein sollen und das dann als Fakt hinzuschreiben ist nicht wirklich sauber.
Da wird schon sehr speziell geschrieben, dass es um Trivialpatente geht, und auch welcher Natur diese sind. Ich habe das auch nicht als Fakt hingeschrieben, denn dafür sind zu viele "scheinbar, vermutlich" etc. dabei.
PS: Hast du die verlinkten Seiten gelesen? Ich habe sie zumindest überflogen. Und das klingt eindeutig nach Trivialpatenten.

Übrigens hat z.B. der Novell-Fall von 2006 mit den aktuellen Android-Fällen nicht unbedingt was zu tun. Warum Du das mit der Android-Geschichte in einen Topf werfen willst, ist mir nicht ganz klar.
Da ging es um 126 (oder mehr?) Patente von MS, die durch Linux (keiner weiß ob es um den Kernel oder Userland geht) angeblich verletzt werden sollen. Klingt sehr ähnlich..

Wenn es wirklich nur diese Punkte sind, dann wäre die Klage ein Witz. Allerdings frage ich mich, auch, warum Samsung & Co dann zahlen.
Weil vermutlich die anderen Patente, die man dann benutzen darf, deutlich wertvoller sind und tatsächlich einen reellen Wert haben. Davon würde ich mal ausgehen. Wie man die Geschichte marketingträchtig verkauft, ist wieder was eine andere Sache.

PPS: Als Randnotiz: ich bin kein Anti-MS-Troll, da ich teilweise selbst Windows einsetze und das jahrelang getan habe. Aber Patentgetrolle von mega-Konzernen geht mir gegen den Strich.
Übrigens finde ich MS-Research echt klasse. Leider kommen diese Konzepte selten beim User an, weil MS schon sehr schwerfällig geworden ist..

Edit: Die große Frage ist: warum geht man nicht gegen den Urheber von Android vor? Warum nur gegen Hersteller weiter unten in der Kette? Liegt das an diversen Änderungen oder hat man Angst vor einem Rechtsstreit mit Big-G?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass du mich als Anti-MS-Troll siehst. Aber wenn du dir meinen Satz sachlich durchgelesen hättest, und dazu den Artikel, wäre klar geworden, dass ich mich nur darauf beziehe.

Da wird schon sehr speziell geschrieben, dass es um Trivialpatente geht, und auch welcher Natur diese sind. Ich habe das auch nicht als Fakt hingeschrieben, denn dafür sind zu viele "scheinbar, vermutlich" etc. dabei.
PS: Hast du die verlinkten Seiten gelesen? Ich habe sie zumindest überflogen. Und das klingt eindeutig nach Trivialpatenten.
Das sind die Schriftsätze der B&N-Anwälte. Wenn man das nimmt und dann sagt: das ist die Wahrheit, MS ist ein Patent-Troll, ist das genauso wenig objektiv wie wenn ich einfach die Texte der Microsoft-Anwälte nehme und sage B&N / Google sind Plagiateure. Beides ist einseitig. Und speziell wenn die Punkte, um die es geht nicht wirklich klar sind (finde es z.B. kurios, dass sich B&N nur auf den Blog-Post und nicht auf eine Klageschrift beziehen) sollte man sich in der Bewertung etwas zurückhalten.

Da ging es um 126 (oder mehr?) Patente von MS, die durch Linux (keiner weiß ob es um den Kernel oder Userland geht) angeblich verletzt werden sollen. Klingt sehr ähnlich..
Beide Male ging es um irgendwelche Patente. Aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Es ging um andere Firmen, andere Plattformen, wahrscheinlich auch um andere Patente. Hat also nicht besonders viel miteinander zu tun.

Weil vermutlich die anderen Patente, die man dann benutzen darf, deutlich wertvoller sind und tatsächlich einen reellen Wert haben. Davon würde ich mal ausgehen. Wie man die Geschichte marketingträchtig verkauft, ist wieder was eine andere Sache.
Also, entweder werden wertvolle Patente verkauft, oder es wird mit wertlosen Patenten getrollt. Was denn nun?

Aber Patentgetrolle von mega-Konzernen geht mir gegen den Strich.
Mir auch.

Edit: Die große Frage ist: warum geht man nicht gegen den Urheber von Android vor? Warum nur gegen Hersteller weiter unten in der Kette? Liegt das an diversen Änderungen oder hat man Angst vor einem Rechtsstreit mit Big-G?
Diese Frage hat doch nichts mit der Frage zu tun, ob die Klage gegen B&N berechtigt ist. Und wie gesagt, das kann tausend Gründe haben, aber nichts genaues weiß man nicht, und wenn heute bei der dünnen Faktenlage jemand eine Antwort auf diese Frage gibt, dann sagt die Antwort wahrscheinlich mehr über die persönliche Einstellung zu Microsoft bzw. Google aus als über den tatsächlichen Fall.
 
Das sind die Schriftsätze der B&N-Anwälte. Wenn man das nimmt und dann sagt: das ist die Wahrheit, MS ist ein Patent-Troll, ist das genauso wenig objektiv wie wenn ich einfach die Texte der Microsoft-Anwälte nehme und sage B&N / Google sind Plagiateure. Beides ist einseitig. Und speziell wenn die Punkte, um die es geht nicht wirklich klar sind (finde es z.B. kurios, dass sich B&N nur auf den Blog-Post und nicht auf eine Klageschrift beziehen) sollte man sich in der Bewertung etwas zurückhalten.
Gibt es öffentliche Schriftsätze von MS? Nein. Barnes & Noble werden nicht einfach Trivialpatente erfinden, welche von MS als Druckmittel genutzt werden.

Beide Male ging es um irgendwelche Patente. Aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Es ging um andere Firmen, andere Plattformen, wahrscheinlich auch um andere Patente. Hat also nicht besonders viel miteinander zu tun.
Groß sind die Unterschiede zwischen Android und Linux nicht. Die Android Erweiterungen für den Kernel werden auch wieder Merge fähig gemacht, dann gibt es da keinen Unterschied mehr.

Also, entweder werden wertvolle Patente verkauft, oder es wird mit wertlosen Patenten getrollt. Was denn nun?
Würdest du nicht eine solche Möglichkeit nutzen, um den Konkurrenten in den Dreck zu ziehen? Kaufst du lieber ein vermeintliches Plagiat oder das Original. Ich tendiere zu dem Original

Diese Frage hat doch nichts mit der Frage zu tun, ob die Klage gegen B&N berechtigt ist. Und wie gesagt, das kann tausend Gründe haben, aber nichts genaues weiß man nicht, und wenn heute bei der dünnen Faktenlage jemand eine Antwort auf diese Frage gibt, dann sagt die Antwort wahrscheinlich mehr über die persönliche Einstellung zu Microsoft bzw. Google aus als über den tatsächlichen Fall.
Wenn Android gegen Patente verstößt, dann hat das wohl sicherlich der Urheber - also google bei den *Android spezifischen Änderungen* (denn Linux Anbieter wurden nie verklagt, also scheint man da keine Handhabe zu haben) zu verantworten.
Wenn man nicht gegen Google vorgeht heißt das, dass Android selbst sauber ist oder dass man andere Gründe hat, die lieber nicht zu verklagen.
 
Gibt es öffentliche Schriftsätze von MS? Nein. Barnes & Noble werden nicht einfach Trivialpatente erfinden, welche von MS als Druckmittel genutzt werden.
Nein, die Anwälte von B&N würden niemals versuchen, die Sache so aussehen zu lassen als wären sie im Recht.

Groß sind die Unterschiede zwischen Android und Linux nicht. Die Android Erweiterungen für den Kernel werden auch wieder Merge fähig gemacht, dann gibt es da keinen Unterschied mehr.
Das stimmt vielleicht für den Kernel. Für alles was darüber sitzt, gibt's durchaus große Unterschiede.


Würdest du nicht eine solche Möglichkeit nutzen, um den Konkurrenten in den Dreck zu ziehen? Kaufst du lieber ein vermeintliches Plagiat oder das Original. Ich tendiere zu dem Original
Reine Spekulation. Und deine Spekulationen gehen komischerweise immer in die Richtung, dass MS die Bösen sind und B&N/Google die Guten.

Wenn Android gegen Patente verstößt, dann hat das wohl sicherlich der Urheber - also google bei den *Android spezifischen Änderungen* (denn Linux Anbieter wurden nie verklagt, also scheint man da keine Handhabe zu haben) zu verantworten.
Wenn man nicht gegen Google vorgeht heißt das, dass Android selbst sauber ist oder dass man andere Gründe hat, die lieber nicht zu verklagen.
Das heißt es nicht. Sonst würde auch Samsung etc. nicht zahlen. Das kann genauso gut prozesstaktisch sein, oder daran liegen, dass Google mit Android selbst keinen Umsatz macht sondern nur mit daraufgesetzten Services.
 
Nein, die Anwälte von B&N würden niemals versuchen, die Sache so aussehen zu lassen als wären sie im Recht.
MS auch nicht.

Das stimmt vielleicht für den Kernel. Für alles was darüber sitzt, gibt's durchaus große Unterschiede.
Welche denn? Das meiste existiert genau so unter Linux schon.

Reine Spekulation. Und deine Spekulationen gehen komischerweise immer in die Richtung, dass MS die Bösen sind und B&N/Google die Guten.
Man nehme einen Spiegel.. Ich versuche dir nur nen anderen Standpunkt zu zeigen.. das klappt aber offenbar nie ;)

Das heißt es nicht. Sonst würde auch Samsung etc. nicht zahlen. Das kann genauso gut prozesstaktisch sein,
Inwiefern?

oder daran liegen, dass Google mit Android selbst keinen Umsatz macht sondern nur mit daraufgesetzten Services.
Ich bin Autohändler und verkaufe Auto xy, und weil der Hersteller gegen Patente verstößt, darf ich das dann ausbaden?
 
Ich bin Autohändler und verkaufe Auto xy, und weil der Hersteller gegen Patente verstößt, darf ich das dann ausbaden?
Gelungener Vergleich...
Natürlich sitzt das Böse in Redmond :D
Das ist doch ein einziger Kindergarten, und insgesamt doch vollkommen egal...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben