Microsoft Vista 64bit - Erfahrungen und Tipps (...meldet Euch!)

Volker1965

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir jetzt eine Nacht um die Ohren geschlagen, um Vista Ultimate 64bit wieder von der Platte zu putzen und die 32bit-Version zu installieren. Jetzt dachte ich mir, dass es doch sinnvoll sein könnte wenn man die 64bit-Erfahrungen mal an einem Ort bündelt.

Dies war mein zweiter Anlauf mit Vista 64bit. Ich habe es bislang mit

- T60p 4GB/160GB, Core2Duo T7600, ATI FireGl V5250
- X61s ultralight, 2,5GB/160GB, Core2Duo L7500, Intel X3100

getestet.

Festgestellt habe ich dabei, dass die 64bit-Systeme im Vergleich zu den 32bit langsamer waren (Treiberproblem), WLAN nicht halb so stabil war, etliche Anwendungen unter 64bit zu Laufen zu bekommen sind und Vista an sich etwas instabil war. Besonders überrascht hat mich, dass auch VMWARE unter 32bit besser als unter 64bit gelaufen ist.

Die 32bit-Variante ist derzeit erheblich nervenschonender (...zumindest für mich). Vorteile kann ich bei der 64bit-Version (...zumindest für mich, bei meinen Konfigurationen) noch nicht wirklich erkennen.

Vielleicht kann ja jemand dieser oberflächlichen Beurteilung noch ein paar echte Fakten und Tipps beisteuern ?!

Gruß

Volker

hi!

mir geht es sehr ähnlich wie dir, bin jetzt etwa seit einer Woche am Vista x64 testen auf meinem T60p.

Thinkpad-Treiberprobleme hatte ich gar keine, nur das blöde CCC (Catalyst Control Center) funktioniert hier auch nicht (hatte bei XP-x32 auch nicht funktioniert), bei der Installation kommt zwischendurch eine Fehlermeldung, schließt aber ab, jedoch lässt sich CCC nicht starten. Ich klicke zum Starten auf das CCC-menü, doch es tut sich nichts, der Prozess ist auch in der Prozessliste, lastet die CPU aber nicht aus und macht sich nicht bemerkbar.

Ansonsten ist es für mich auch eher ärgerlich als erfreulich: mein alter Mustek-Scanner lässt sich nicht installieren aufgrund fehlender und nie erscheinender x64-Treiber, doch vor allem dass NHC (Notebook Hardware Control) noch nicht in einer x64 - Version erhältlich ist, schmerzt mich extrem.

Ich kann jetzt gar nicht die Powerplay-Funktion der Grafikkarte einstellen. Für Lüftersteuerung und CPU-Takt gäbe es ja noch andere Programme, aber da war mir NHC bei weitem am liebsten.

Weiters laufen alte Spiele wie z.b. X-com (win32-editions, welche unter xp liefen) hier nicht mehr.

Andere Programme wie Nero usw laufen alle problemlos auf x64, hätte ich fast nicht gedacht.

Vmware Player läuft auch problemlos, bei der Installation von VMWare Server kamen ein paar inkompatibilitäts-Fehlermeldungen, es lies sich aber dennoch fertig installieren. Ob und wie es läuft, kann ich noch nicht sagen, da ich die Bedienung noch nicht so drauf hab (vmware-server läuft irgendwie anders als vmware player oder workstation, aber mal sehen)

Bei mir sinds bisher zwar nicht viele, aber doch schmerzliche Einschränkungen von x64, noch dazu da keinerlei Geschwindigkeitsvorteile absehbar sind.

Ich hab 2GB Ram verbaut und da ist es kein Unterschied ob 32bit oder 64bit, höchstens dass x64 verschwenderischer mit allem Speicher ist, hat also nur Nachteile.

Sobar 7-zip, welches es in x64-Edition gibt, ist beim Komprimieren von Dateien etwas langsamer als die x32-Edition unter xp-x32.

Fazit: Allein der Gedanke nun mit nem 64-bit-Betriebssystem alle Fähigkeiten der tollen CPU, welche ich habe, ausnutzen zu können, obwohl keinerlei Verbesserungen feststellbar sind, sondern nur Verschlechterungen, reicht leider nicht aus.

Ich werd in absehbarer Zeit das Vista x64 wieder runterschmeissen und Vista x32 testen.

ein 64-bit Betriebssystem ist nur wichtig, wenn man:

-Mehr als 3GB Ram benötigt,

-und / oder Prozesse hat, welche mehr als 2GB Ram benötigen.

Und das kommt heutzutage eher nur z.B. bei sehr aufwendigen 3D-Renderings vor.

...mit dem Treiberproblem meinte ich nicht unbedingt, dass es keine gibt, mein Eindruck war aber der, dass sie noch nicht so performant und stabil sind. Beim WLAN bekomme ich unter x64 z.B. "2 Balken" weniger als bei 32bit.

ich hatte keine Erfahrung mit Vista 64 bit, sondern mit XP Prof 64 bit. Und damals hatte ich Treiber Probleme. Und das ganze ist wesentlich langsamer gelaufen. dann bin ich wider zu Win. XP Prof 32 bit zurückgekommen :)

...das scheint im Moment auch genau die Situation mit Vista zu sein. Subjektiv läuft das X61s mit 32bit doppelt so schnell :evil:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben