Microsoft und Adobe Patchday "August" schließt wichtige Sicherheitslücken

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Heute bei Heise
Anlässlich seines August-Patchdays hat Microsoft neun Sicherheits-Bulletins herausgegeben, die insgesamt 26 Sicherheitslücken schließen. Fünf der Bulletins beheben kritische Schwachstellen, durch die ein Angreifer aus der Ferne Code ins System einschleusen kann. Sie befinden sich in Windows, Internet Explorer, Office, Visual FoxPro, Visual Basic, Exchange Server sowie weiteren Server-Produkten. In einigen dieser Produkte befinden sich zudem Lücken, deren Schweregrad Microsoft als "wichtig" einstuft.

Einige der zu schließenden Sicherheitslücken werden bereits von Schadsoftware genutzt - also die Sicherheitsupdates auf jeden Fall einspielen.

Edit:
KB2647753 kann unter Windows 7 Probleme bereiten.
Siehe hierzu http://winfuture.de/news,71453.html

Noch ein Edit:

Adobe hat ebenfalls neue Patches (auch für OSX-Version) herausgebracht, die auch aktuell genutzte Sicherheitslücken schließen soll.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-patcht-Flash-Reader-Acrobat-und-Shockwave-1667669.html
Neben Microsoft hat auch Adobe seinen Patchday vollzogen und dabei kritische Lücken in zahlreichen Produkten geschlossen. Darunter befindet sich eine kritische Schwachstelle im Flash Player 11.3.300.270 (und älter), die bereits aktiv für gezielte Angriffe ausgenutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle auf beiden Rechnern dasselbe Problem fest: ein kleines Sicherheitsupdate, 2 MB gross, lässt sich nicht installieren: es wird zwar als erfolgreich angezeigt, bei Neustart wird es aber wieder als wichtiges, vorzunehmendes Update vermeldet.

Bei erneuter Update-Suche muss man einer Fehlermeldung folgen, die zu einem Fixit führt. Man hat dann den Eindruck, die Sache sei erledigt, um beim nächsten Neustart wieder am Anfang zu stehen: wichtiges Update, blablabla...

(Habs auf beiden Thinkpads versucht, bei beiden dasselbe...)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, was meine Rechner hierzu sagen werden...

[troll]

[h=2]MS Patchday "August" schließt wichtige Sicherheitslücken[/h]
Ui führt der Patchday nen format c:\ aus? :P

[/troll]

Jops hier in der Firma auf 2 64bittigen WIn7 das gleiche. Lässt sich nicht installieren.

Ich hab eben 9 Updates installiert, darunter auch das KB2647753. Nach dem Neustart und erneuter Update-Suche ist "Windows auf dem neuesten Stand".

Scheint als hätte Microsoft schon eine reparierte Version im Angebot :thumbup:

Jetzt auch Adobe Patchday (teilweise auch für OSX):
Neben Microsoft hat auch Adobe seinen Patchday vollzogen und dabei kritische Lücken in zahlreichen Produkten geschlossen. Darunter befindet sich eine kritische Schwachstelle im Flash Player 11.3.300.270 (und älter), die bereits aktiv für gezielte Angriffe ausgenutzt wird.
Quelle

Habe gerade extra nochmal aktualisiert, mir wird weiterhin auch das genannte Problem-Update angeboten. Insgesamt 16 Updates, davon 9 für Windows 7 x64 und 7 für Office 2010.
Mein Google Chrome will sich auch aktualisieren, vermutlich ist da das Flash-Update enthalten. Werde dann mal installieren gehen ^^

//EDIT: Gleich noch ein bisschen System aufgeräumt. Das "problematische" Update steht als erfolgreich installiert eingetragen und wird nicht wieder angeboten. Der Patch scheint also gepatcht ;) und mein Chrome ist jetzt auf 21.0.1180.79, welche den Patch für Flash enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher scheint das aber nur für das JDK (Java Development Kit) zu gelten. Die Runtime hat bisher kein Update bekommen.

...und warum hast DU dann gestern nicht diese Infos gepostet?
haue1.gif

Na... will euch mal einen Tipp auf den Weg geben ;). Meldet euch bei ComputerBase im Downloadbereich an. ComputerBase reagiert im Allgemeinen enorm schnell (Benachrichtigung via eMail) auf neue Softwareupdates (haben da ja eine Abteilung, welche den ganzen Tag und die ganze Nacht nichts anderes tut). Das Java 7 Update 6 hatte ich durch Zufall entdeckt, sprich, war vorher noch auf der SUN-Seite, da war noch Java 7 Update 5 drauf. Ein paar Minuten später nochmals versucht, und siehe da, das Update war draussen. Ist enorm wichtig, damit Wuala unter Windows 8 korrekt läuft (für weitere Infos, siehe Bug-Report auf Wuala-Site).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben