Ich benutze nun seit 6 Monaten das Surface Pro 4 i7 16GB 256GB im "voll Einsatz" im Alltag. Wenn ich dieses nicht schon hätte, würde ich sicher hier genauer hinschauen. Qualitativ habe ich noch kein anderes Gerät (in rund 22 Jahren EDV Nutzung) gehabt, das auch nur annähernd diese hohe Niveau erreicht hat. Tatsächlich hat das Surface nun alle meine anderen Geräte in den Schrank "verbannt". Selbstverständlich kann es sich hier auch um einen reinen "Glücksfall" handeln, aber die oft aufgeführten Mankos (sind ja fast die selben wie hier beim Surface Laptop) haben sich bisher nicht als solche gezeigt: Entgegen meiner früheren Gedanken habe ich tatsächlich LTE nie genutzt, wenn dann über Handy gekoppelt oder seinerzeit im X200T mit OS/2 (ein echter Treppenwitz
), die fehlende Wartbarkeit stört mich nicht (die Verarbeitungsqualität ist enorm hoch), die 256 GB reichen mir dicke, alles darüber hinaus wird entweder auf die SD karte oder eine externe 1 TB USB Platte geschoben. Das Display ist so angenehm, nicht nur das Format - gut, es könnte etwas weniger spiegeln - ich benötige nichts anderes mehr. Selbst die Spieleleistung reicht fast an das T450s i7 mit Nvidia heran.
Im Moment bzw. seit rund einem halben Jahr, ist das tatsächlich für mich die Eierlegende Wollmilchsau.
Den Preis darf man natürlich nicht ausser acht lassen, den fand ich schon für das Surface Book massiv übertrieben, auch für das Surface Laptop wird meiner Meinung nach Zuviel aufgerufen - die 1.800 für das Pro 4 mit Typecover waren aber definitiv eine gute Investition.
Besonders hervorheben möchte ich das Typecover und die Dockingstation - wirklich durchdachtes Zubehör!
Ich bin sehr auf die ersten Erfahrungsberichte zu diesem Surface Laptop gespannt!
Jo, ich weiß - klingt nach Werbung hier - aber ich gebe nur wieder wie es bei mir ist, und im Schrank stehen nun ein X200T, ein X230T, ein T450s, ein Tablet 8, ein Helix 2 - die "alten" Hasen zähle ich mal nicht mit. Aber all die einzelnen Vorteile jedes einzelnen Gerätes finden sich halt in einer Summe im Pro 4 wieder.
Ich verstehe nicht, warum Lenovo so etwas nicht auch hinbekommt, gerade wenn ich das mal im Vergleich zum X1 Tablet sehe....