Microsoft-Soundtreiber schlechter als Realtek-Soundtreiber?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

es geht um ein Netbook mit Windows 8.1, das einen Realtek-Audiochip bestitzt standardmäßig mit dem "fetten" Realtek HD-Audio-Treiberpaket inkl. "Soundman" und "Sound Effect Manager" daherkommt. Leider bremst dieser Treiber bzw. vermutlich eher eine der inkludierten Softwares den Startvorgang fühl- und messbar aus, weshalb ich das Realtek-Treiberpaket mal deinstalliert und stattdessen den schlankeren/schlichteren Microsoft Standardtreiber für High-Definition-Audiogeräte installiert habe, der soweit grundsätzlich problemlos funktioniert.

Da das Netbook u.a. auch als Zuspieler von Filmen und Musik dienen soll, frage ich mich nun, ob der Standardtreiber von Microsoft gegenüber dem Realtek-Treiber was den Sound betrifft qualitative Nachteile haben könnte. Ich selbst bin nun nicht übermäßig audiophil und höre zumindest bisher bei einem kurzen Test keinen Unterschied heraus, allerdings sind unter den anderen Netbook-Nutzern auch noch deutlich "hellhörigere"/pingeligere Leute als ich.

Deshalb die Frage: Könnte es theoretisch möglich sein, dass der Sound mit dem Microsoft Standard-Treiber schlechter ist als mit dem Realtek-Treiber? Oder ist das praktisch unmöglich (schließlich bleiben die Hardware/der Chip ja gleich)?
Dass die Qualität der Lautsprecher hier womöglich eine noch größere Rolle spielt, sei an dieser Stelle einfach mal außen vor gelassen - in diesem Fall geht es nur um die produzierte Soundqualität vom "Microsoft-Standardtreiber" vs. "Realtek-Treiber" unter ansonsten genau gleichen Bedingungen.

Danke und Gruß,
Jonny

/Edit: Titel angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute, die wollen Klangunterschiede in Netzwerkkabeln hören...

Solange der Treiber korrekt arbeitet sollte es keine Unterschiede geben.
Arbeit er nicht korrekt hast du Aussetzer oder ähnliches...

Wenn der Treiber korrekt arbeitet und mit dem entsprechenden Soundchip umgehen kann wirst du klanglich nur insofern Unterschide erkennen, dass Klangoptimierungen fehlen oder anders eingestellt sind (der reine ungefilterte Sound, sollte bei einem voll kompatiblen Treiber identisch zu dem des Realtektreibers ohne Filter/Effekte ausfallen)

Aber noch als weiterer Ansatz: Hast du schon mal den ungebrandeten Treiber von Realtek selbst probiert (evtl. liegts ja wirklich am Herstellerbranding, dass das Teil den Rechner ausbremst)? http://www.realtek.com.tw/downloads/

Hallo,
ich finde den Thread-Titel übrigens irreführend - Du vergleichst ja nicht Treiber zwei verschiedener Chiphersteller, sondern den von Microsoft und den vom tatsächlichen Chiphersteller... Intel hat damit rein gar nix zu tun ;)
würde ansonsten auch den ungebrandeten Treiber ausprobieren. Oder allgemein einfach mal testen, ob es einen Unterschied macht - ich denke, dass keiner existent sein wird, allenfalls sind mit dem MS-Treiber einige integrierte Verbesserungen und Klangeffekte nicht verfügbar.
mfg sletrabf

Du hast natürlich völlig Recht, sletrabf, Intel hat damit nichts zu tun! Keine Ahnung, warum ich im Titel "Intel" statt "Microsoft" geschrieben habe. :facepalm:
Wird angepasst!

Den ungebrandeten Realtek-Treiber werde ich mal ausprobieren (auch wenn der MS-Treiber bisher soweit ich das sehe einwandfrei läuft).

Oder wenn du dich mit dem Realtek wohler fühlst kannst du ja einfach nur die .inf installieren ohne die ganzen Programme

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben