Microsoft .NET framework verhindert standbymodus

joshis

gesperrt
Themenstarter
Hallo Genossen, ich hab ein kleines Problem

Ich hab heute Morgen aktuelle updates für mein Windows XP heruntergeladen. Seitdem kann ich meinen thinkpad nicht mehr im standbymodus/hibernationsmodus versetzen.

Ich bekomme den Hinweis

Systemstandby fehlgeschlagen

Der Dienst "Microsoft .NET Framework v1.1.4322 Update" verhindert, dass der Computer in den Standbymodus wechselt. Versuchen Sie , den Dienst anzuhalten, und wiederholen Sie den Vorgang."

Kennt einer dieses Problem? Lösungsansätze?

Erster Lösungsansatz:

Systemwiederherstellung bemühen und das System wieder auf gestern zurücksetzen. Dann warten, bis es ein Update für das Update gibt.....

systemwiederherstelung habe ich auch gemacht. problem tritt weiterhin auf.

Dann kann es ja nicht mehr an den Updates liegen. Deinstalliere mal .NET und lade die aktuelle Verion nochmal auf den Rechner.

habe ich runtergenommen, hab nur .net framwork 2 draufgelassen.

problem ist gelöst. mal sehen ob das jetzt auswirkungen auf andere programme hat.

Normalerweise ist .Net Abwärtskompatibel. Es gibt aber einige Programme, die zicken rum, wenn sie nicht eine bestimmte Version vorfinden.

Habe das selbe Problem. Leider kann mann das Update nicht wieder deinstallieren. Werde es auch mal mit wieder runter werfen und neu drauf machen probieren und berichten.

Für andere Lösungen bin ich natürlich auch dankbar.

@benjiiy

also ich bin unter systemsteuerung/software gegangen und hab alles was mit .net framwework 1.0 zu tun hatte deinstalliert.Die Installation von .Net framework 2.0 habe ich gelassen.

Jetzt geht die Aktivierung des standbymodus wieder.

Eigentlich müsste es doch reichen, den Dienst "Microsoft .NET Framework v1.1.4322 Update" in der Rechnerverwaltung zu beenden?

Gruß, maculae

da hatte ich auch unter Dienste gesucht, aber nichts zutreffendes gefunden.

Also den Dienst zu finden und zu beenden habe ich auch nicht geschafft.

DasUpdate gezielt zu deinstallieren war auch nicht möglich. Habe zwar bei Microsoft ein Tool zur entfernung des letzten Updates bei .Net Framework 1.1 gefunden, jedoch hat sich das als nutzlos herausgestellt.

Also bin ich her gegangen, wie auch hier beschrieben und habe alles von .Net Framework 1.1 deinstalliert.
Standby gind zwar wieder, jedoch hat er beim aufwecken zicken gemacht. Also hab ich .Net Framework 1.1 rausgeladen und das SP1 dazu. Jetzt ist wider alles in Butter :-)

Bin mal auf das nächste Update gespannt....

start -> ausführen -> msconfig -> Dienste

Bei "Microsoft .net framework v1.1.4322 update" das Häkchen entfernen und neustarten.

So hats bei mir geklappt.

hab den käse auch :D
ich habs deaktiviert über strg alt entf da war irgendwas mit netupdate , dann gings hatte sofort ms update im verdacht und auch die systemwiederherstellung bemüht , was nicht fruchtete .

Nachdem ich gerstern Abend die Windows Updates auf meinem TP installiert hatte, tauchte bei mir das gleiche Problem auf. Fn+F12 ergibt Fehlermeldung, dass .NET Framework den Standby-Modus verhindern würde. Ich habe daraufhin bei mir alles deinstalliert, was mit .NET Framework zu tun hat, da ich zur Zeit keine Software installiert habe, die darauf angewiesen ist. Woll'n mal hoffen, dass es bald ein Update für das Update gibt.

dummes Problem

guten Morgen,
auch ich hatte mit diesem Problem zu kämpfen.....ist mir aber auch erst nach euren Ausführungen hier aufgefallen..... kann man mal sehen :-)

Ich habe in der Systemsteuerung die Verwaltung aufgerufen und dort "Dienste". Dann kann man diesen besagten Dienst anhalten und auch so einstellen, das er nur manuell aktiviert werden kann.
Dann klappt es auch sofort wieder mit dem Standby (ohne Mucken)

Da bin ich mal genauso gespannt wie ihr, ob es da von MS irgendwelche Ausführungen und Lösungsansätze gibt.

Hi,

hatte das Problem auch. Gestern morgen wollte ich mit FN+F3 das TP in den Standby schicken... Fehlermeldung!

10 min später war das TP im Standby.. Warum auch immer.. Abends wieder das gleiche Szenario. Versucht in Standby-Modus zu schicken. Fehlermeldung.

Ruhezustand ging auch nicht.

Danach heruntergefahren. Das hat funktioniert. Seitdem funktioniert es wieder normal.

Gruß

Matthias

Ich habe das gleiche Problem wie Ihr ... Standby-Modus geht nicht mehr ... tollder Patchday ;-)

Werd dann auch mal Net Framework 1.1 deinstallieren. Sind bei mir ingesamt 3 Pakete (Framework, deutsches Language Pack und der Hotfix). Allein den Hotfix zu deinstallieren hat übrigens nichts gebracht.

Grüße
BlackVoltage

Original von matsguenther
TP in den Standby schicken... Fehlermeldung!

10 min später war das TP im Standby.. Warum auch immer.. Abends wieder das gleiche Szenario. Versucht in Standby-Modus zu schicken. Fehlermeldung.

Danach heruntergefahren. Das hat funktioniert. Seitdem funktioniert es wieder normal.

aehm, heisst _normal_ bei dir, dass jetzt auch der standby mode wieder geht OBWOHL der .net update dienst noch aktiv ist?

hatte das auf meinem T30 vorn paar tagen auch. aber sagt mal, so ein update dienst, sollte der nicht nur ein paar mal laufen und dann ist das update _beendet_??? hab's bei mir erstmal nur auf manuellen start des dienstes gesetzt ... aber bisher zum glueck kleine probleme weiter damit gehabt. :]

funktioniert bei mir nicht wie bei matsguenther .

auch die hoffnung , daß durch den patchday dieser mistbug beseitigt wird , wurde enttäuscht , die haben nix nada nothing dagegen unternommen .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben