Linux Microsoft löst (angeblich) Dual-Boot-Probleme von Windows und Linux

Linux Betriebssystem
Danke für die Infor.. alle Monate, Jahre wieder und da lässt sich MS natürlich gern Zeit.

Secureboot ist als Sicherheitsfeature für Privatanwender eh mäßig sinnvoll. Macht halt dann Sinn wenn ich gleichzeitig das Bios mit PW Schütze (so das Secureboot nicht einfach ausgeschaltet werden kann) und im Bios Boot-Medien auf die interne verbaute HDD einschränke und meine eigenen Zertifikate enrolle und die ganzen von der MS-Zertifizierstelle rausnehme. Das sind ja eben die Zertifikate in einer DB hinterlegt sind wo immer wieder welche korrumpiert eingestuft werden und das sind dann immer erneut die Probleme das große Linux-Distros wie Ubuntu ihre Shims des verwendeten Bootmanagers bei der MS-Zertifizierstelle für Geld gekauft haben von dort dann später bei einer Aktualisierung mit als ungültig eingestuft werden nicht rechtzeitig erneuert wurden und dann der Dualboot spackt weil Win über ne Update Funktion die DBX (Secure Boot Forbidden SIgnature Database) angepasst hat.

WIr nutzen das Secureboot tatsächlich im Firmenumfeld mit eigenem Key-Enrollment bei der Erstinstallation aber dann eben auch das komplette Programm aus Bios PW, boot only interne HDD, Tamper-Detection und davor nem Clear aller anderen Zertifikate + Bitlocker Vollverschlüsselung und recht vielen Measured Boot Parametern. Das ist dann schon ein hoher Sicherheitsstandard um System-Manipulationen bzw. den Boot von Dingen auszuschließen die der Infrastruktur gefährlich werden können aber den Bedarf seh ich bei Hans Hubert Müller der sein Linux Mint im Dualboot hat und da a weng erste Erfahrungen sammelt eher nicht. Da heißts dann halt wieder öh scheiß Linux bootet nimmer :D.

Würde mich mal interessieren, wer mit welchen Konfigurationen betroffen war. :unsure:

Bin bisher mit 2* Win 10 24H2/Mint 22 verschont geblieben (kein Secure Boot).

Viele Grüße,
tuxpad

Ja, habe es dann zwischenzeitlich auch herausgefunden, im verlinkten Artikel selbst tauchte das als Info zur Ursache gar nicht auf, aber es hat mich natürlich trotzdem interessiert.

Viele Grüße
tuxpad

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben