Microsoft-Konto: ja oder nein?

der_bader

Active member
Themenstarter
So, nachdem ich nach längerer Bedenkzeit doch ein TP Yoga 370 bestellt habe, das vermutlich nächste Woche beim Händler eintreffen wird, mache ich mir Gedanken zur Einrichtung.

Meine ganz persönliche Gretchen-Frage: MS-Konto - ja oder nein?

Bislang bin ich mit einem lokalen Konto auf meinem X230 mit Win10Pro prima gefahren, aber vielleicht gibt es ja Features, die für ein Konto bei MS sprechen? Bislang kann ich nur nennen: Hinterlegung der Lizenz, bei Bedarf Abgleich von Einstellungen über mehrere Rechner (wenn ich das richtig verstanden habe), ggf. Möglichkeit der Lokalisierung des TP über das Konto. Gibt es noch mehr (scheinbare) Vorteile ?

Nachteile sehe ich darin, dass ich einem weiteren Konzern noch mehr Daten über mich präsentiere, zum Beispiel mein zeitliches Nutzungsprofil. Gibt es hier noch mehr (scheinbare) Nachteile?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen - vielen Dank schon einmal!

PS: Eine Forums-Suche hat mir kein vergleichbares Thema angezeigt; falls es das schon gibt, freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis!

Gibt es auch die Möglichkeit die Mainboardbindung der Lizenz wieder zu lösen?

Nein. Die Aktivierungsserver speichern die Hardware-ID, auch wenn man das Gerät aus dem Konto löscht. Ein PC, für den einmal ein Windows 10 mit digitaler Lizenz aktiviert wurde, bleibt für Windows 10 aktiviert.
Habe Windows 10 Education aus MSDNAA im Einsatz
[...]
Recht lästige Angelegenheit.

Ich hab bisher kein Edu getestet, gehe aber mal davon aus, dass die Aktivierung per Hardware-ID genauso abläuft wie bei Home und Pro. Falls du den PC weiterverkaufst und irgendjemand versucht zufälligerweise ein Windows 10 Edu drauf zu installieren, wird dieses automatisch aktiviert. Sehe ich nicht als lästig an. Dazu müsste ja zufällig jemand grad Edu nehmen.
Wenn du einen gültigen Key hast, kannst du ja nachweisen, dass deine Lizenz dir gehört. Was andere mit Hardware machen, die du mal besessen hast, kann dir dann ja egal sein.

Ich wäre mir da auch nicht so sicher ob diese ganzen Schalter und Unterbindungen überhaupt greifen wenn man die alle durchgeht.
Ich muß immer wieder erwähnen, hat jemand die ganze Snowden Geschichte mitverfolgt und vielleicht auch die Doku und Film gesehen? Alles ist egal was du einstellst, wenn die an Daten wollen machen sie das.

Nein. Die Aktivierungsserver speichern die Hardware-ID, auch wenn man das Gerät aus dem Konto löscht. Ein PC, für den einmal ein Windows 10 mit digitaler Lizenz aktiviert wurde, bleibt für Windows 10 aktiviert.

(...)

Was andere mit Hardware machen, die du mal besessen hast, kann dir dann ja egal sein.

Moin

So richtig beruhigend hört sich das nicht an.

Mal bis ins Absurde gesponnen: Ich melde mein Win10 auf meinem Notebook per Konto bei Microsoft an, so richtig mit echtem Namen und E-Mail-Adresse. Gleichzeitig wird die Hardware-ID des Gerätes auf den Lizenzservern gespeichert. So weit, so gut.

Irgendwann verkaufe ich das Notebook und formatiere aber vorher die Platte, weil ich die Win 10 Lizenz behalten möchte.

Der Käufer installiert nun wieder ein Win 10, was aber Dank des Eintrags auf den Lizenzservern sofort aktiviert ist und fängt dann an irgendwelchen illegalen Operationen durchzuführen. Was weiß ich, vieleicht versucht er sich Zugang zum Pentagon oder zu einem Atomkraftwerk zu verschaffen, ist ja erstmal egal.

Wenn ich dann morgens um 4:00 Uhr Besuch von ein paar lustig gekleideten Jungs bekomme, weil das ja mein altes Notebook ist, ist mir das bestimmt nicht mehr so egal.

Wie ich neulich schon in einem ähnlichen Thread schrieb, all das ist völlig verkehrte Welt. Früher hatte man das Problem an eine Lizenz heranzukommen und mußte die immer und für jeden Rechner teuer einkaufen. Jedenfalls wenn man legal unterwegs sein wollte.

Heute wird man mit kostenlosen Lizenzen zugeschissen und hat das Problem sie sicher und zuverlässig wieder loszuwerden.

Gruß
Michael

Der Käufer installiert nun wieder ein Win 10, was aber Dank des Eintrags auf den Lizenzservern sofort aktiviert ist und fängt dann an irgendwelchen illegalen Operationen durchzuführen. Was weiß ich, vieleicht versucht er sich Zugang zum Pentagon oder zu einem Atomkraftwerk zu verschaffen, ist ja erstmal egal.

Wenn ich dann morgens um 4:00 Uhr Besuch von ein paar lustig gekleideten Jungs bekomme, weil das ja mein altes Notebook ist, ist mir das bestimmt nicht mehr so egal.
Wenn jemand mit einem Auto, daß du ihm verkauft hast, einen Raub begeht, kann es dir auch passieren, daß du aus dem bett geklingelt wirst. Dann legst du den nachweis über den Verkauf vor, und fertig. Genauso würde es hier aussehen.

Aber: Vermutlich würde es dazu nicht kommen, weil du hier zwei Dinge vermengst.
Die im Microsoft-Konto hinterlegten Lizenzen sind das eine. Das Hinterlegen der Hardware-ID auf dem Lizenzserver etwas anderes. Es gibt keinen Hinweis, daß vom Lizenzserver aus ein Rückschluß auf das Microsoftkonto möglich ist, das mal auf dieser Hardware genutzt wurde. Und selbst wenn sollte ebenfalls erkennbar sein, daß die aktuelle Installation nie mit diesem Microsoft-Konto in Berührung gekommen ist.

Außer Du ziehst die Lizenz um. Damit soll ja die Bindung an das alte Board entfallen! Zum Thema löschen habe ich die Funktion im Konto dann missverstanden. Das ist aber etwas, was ich mir noch wünschen würde..

Moin
So richtig beruhigend hört sich das nicht an.

.....

Heute wird man mit kostenlosen Lizenzen zugeschissen und hat das Problem sie sicher und zuverlässig wieder loszuwerden.

Bevor das Konto/das Windows zum Nachweis führt, ist glaub ich erstmal die IP-Adresse ausschlaggebend. Ob der dann noch zusätzlich mit einer "illegalen" Version von Win10 unterwegs ist, ist in dem von Dir geschriebenem Fall wohl Nebensache...

Die Möglichkeit, eine Lizenz nicht zu löschen, vermisse ich in der Tat (dahte ja, das ginge über den Windows-Support ->gleich mal die Jungs anschreiben). Aber wenn die durch den Umzug von der alten Hardware gelöst wird, ist das immerhin ein Anfang :)

Außer Du ziehst die Lizenz um. Damit soll ja die Bindung an das alte Board entfallen!
Ob dabei technisch wirklich die Hardware-ID auf den Aktivierungsservern von Microsoft umgezogen wird, ließe sich wohl nur von Microsoft selber beantworten. Dazu liefert man allerdings meist wenig Infos, weil halt vieles sonst ausgenutzt würde.

Im Normalfall ist man aber gerade bei der Windows 10 Aktivierung äußerst unproblematisch. Es geht deutlich mehr, als man offiziell angibt. Ich hab hier im Testumfeld Windows 10 schon mit allen möglichen Keys aktivieren können - selbst solchen, bei denen eigentlich kein Upgrade möglich ist. Und am Ende ist es kaum mehr nachvollziehbar, woher eine Windows Aktivierung zustande kam.

Letztlich interessiert sich kein Mensch bei einem Privatnutzer dafür, auf welche Art das Windows aktiviert wurde. Solange da ein Windows 10 meldet, es sei mit einer digitalen Lizenz aktiviert, ist für den Normalnutzer alles in Butter und niemand muss sich Sorgen machen.

And now for something completely different: :thumbsup:

Ich habe seit langem Mal wieder in mein MS-Konto geschaut und da sind doch tatsächlich 5 Rechner, die vorher definitiv dort mit W10 Lizenz vermerkt waren, kommentarlos verschwunden.
Ich hatte mich extra überall mit MS-Konto angemeldet, die Rechner im Konto kontrolliert und dann wieder nur das lokale Konto auf den Rechnern verwendet..

Sehr seltsam das ganze, shadone

Ich habe seit langem Mal wieder in mein MS-Konto geschaut und da sind doch tatsächlich 5 Rechner, die vorher definitiv dort mit W10 Lizenz vermerkt waren, kommentarlos verschwunden.
Sehr seltsam das ganze, shadone

Nein, das ist nicht seltsam. Wie hast Du denn von Onlinekonto auf lokales Konto gewechselt?

Na, einfach wieder mit dem lokalen Konto anmelden, im Anmeldeschirm werde ja beide zur Auswahl angezeigt.

Um noch einmal kurz auf meine Eingangsfrage einzugehen: Ich habe mich entschieden, die Anmeldung mit dem MS-Konto auszuprobieren.
Nochmal: vielen Dank - die weitere Diskussion verfolge ich interessiert!

Naja, aber ne Lösung haben wir da ja auch nicht gefunden, oder?

Naja, aber ne Lösung haben wir da ja auch nicht gefunden, oder?
Die Lösung kam doch von Dir (in Post 35).
Ich habe damals zumindest 8 Lizenzen ins MS-Konto bekomme und ich benutze alle Geräte nur mit Offline-Konten (oder wieder mit Win 7 oder 8.1)

Das die Rechner aus dem Konto verschwinden, möchtest Du als Lösung verkaufen?

Das die Rechner aus dem Konto verschwinden, möchtest Du als Lösung verkaufen?
Lösung wofür? Für mich war es damals die Lösung um alle meine Win10-Lizenzen ins Konto zu bekommen.
Die Frage hier im Thread war:
Kannst du kurz erklären wodurch die Lizenzen im Konto verloren gehen können?
Auch diese Frage wird in dem verlinkten Thread behandelt. Snoere hat ja nicht nach einer "Lösung" gefragt.

Leider wird das Thema auf der Microsoft-Homepage nicht vernünftig behandelt oder ich habe die entsprechende Seite noch nicht gefunden.
In diversen Computerforen werden diesbezüglich auch diverse Fragen gestellt und die Antwortenden scheinen teils die Fragen nicht verstanden zu haben bzw. antworten falsch.

Was ich heute noch getestet habe: Bei einem Freund läuft W10 auf einem T520 mit offline-Konto (er hatte auch noch nie ein MS-Konto). Ich habe eine 80er HD eingebaut und Win10 (mit Online-Konto) darauf installiert (neues MS-Konto dafür angelegt).
Danach wurde wieder die ursprüngliche SSD eingesetzt. Die Lizenz ist noch im Konto.

Das war sie bei mir am Tage der Einrichtung auch, aber später verschwinden dann manche kommentarlos..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben