Microsoft kauft Nokias Handygeschäft

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Gerade gesehen: Microsoft kauft Nokias Smartphone-Geschäft

Damit wird Microsoft wohl endgültig auch zu einem Hardwareplayer, zumindest was Smartphones und Tablets angeht.

Das Geschäft ist so ähnlich wie das mit Google und Motorola: Die Handy Sparte von Motorola ging an Google, während die Geschäftskundensparte (Motorola Solutions) eigenständig blieb. In dem Fall bleibt Nokias Netzwerkgeschäft und Kartensparte eigenständig.

Gerät mit guter Kamera haben/hatten die schon im Repertoire -> Nokia N8 mit 12MP und Zeiss-Objektiv. Damit sind Fotos machbar, die von gleicher Qualität wie von besseren Kompakt-Digicams sind. Zumindest ich sehe da kaum einen Unterschied.:)
Mein Beitrag war auf das Vorgehen der anderen Hersteller bezogen. Und da wird vermutlich so schnell keiner auf eine PureView Oversampling-ähnliche Technologie setzen, weil Nokia diese sehr gute Ergebnisse liefernde Technologie zum Glück patentiert hat. Demnächst kommt ein 1020 ins Haus, dann werde ich sehen ob das Gerät hält was sich alle davon versprechen, die ersten Testbilder jedenfalls sehen klasse aus.

Jou, das mit der Kamera, da ist nach meinen Eindrücken (basierend auf Forenbeiträgen und Blogposts) Nokia ziemlich mit weit vorne.
Ich muss sagen, ich dachte Nokia hätte ab Mitte/frühes Ende des letzten Jahrzehnts kräftig weiter nach vorne geschaut und die gute Marktstellung genutzt um bisschen mehr auf den Kunden einzugehen.
Aber dann waren z. B. die letzten paar Modelle, die quasi-Smartphones sind (bzgl. Apps-Ausstattung), etwas schlechter technisch ausgestattet (=kein WLAN). Dass das nicht so der Erfolg war... kann ich vollkommen nachvollziehen, habe deswegen auch auf den Kauf so eines Handys verzichtet.

@sda: Meinte deinen Schreibstil, nicht deine Meinung. :) Es ist nicht angenehm deine Beiträge zu lesen.

Kamera war immer top bei Nokia ebenso fand ich sogar das OS Symbian sehr gelungen .
Doch damals hat die hohe Displayauflösung bei Nokia gefehlt.

Der SAR-Wert meines n82 war aber sehr hoch. (Deswegen habe ich mich dann für Htc entschieden)

Ja, der SAR Wert ist/war immer recht hoch, dafür hatte ich aber auch fast überall noch Empfang, wo andere schon lange nach Netz suchten.

Ich habe auch gestern wieder ein paar Bilder aus dem Album meines N8 ausgegraben und musste mit erstaunen feststellen, wie alltagstauglich diese Kamera ist. Wirklich toll.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir als Abschluss noch einmal ein "richtiges" Nokia, dass 808 PureView zu gönnen.
Tolle Kamera, schönes OS, super Featurs

jaja, das N8 macht einfach tolle Fotos. Auch die Videos sind ziemlich gut. Und da ich das Telefon eigentlich immer dabei habe, mache ich damit mehr Fotos als mit unserer teuren Digitalkompaktkamera.
Und telefonieren kann mit den Teil auch noch :eek:

jaja, das N8 macht einfach tolle Fotos.
Kleiner Beweis. Aufgenommen gestern nach dem Regen beim Geocaching.
Original:
copyright12013-09-08-1147_1.jpg

nach kurzer Nachbearbeitung noch am Nokia:
copyright12013-09-08-1147_2.jpg

Und das mit der schlappen 12MP Kamera. Das 808 PureView oder Lumia 1020 dürften da noch mal einiges herausholen.

Zum Thema Kamera des Lumia 1020:
Schaut euch das an , das ist der Wahnsinn.
Seid ehrlich, hättet ihr vor fünf Jahren gedacht, dass mit einem Smartphone einmal so etwas möglich wäre?

Seid ehrlich, hättet ihr vor fünf Jahren gedacht, dass mit einem Smartphone einmal so etwas möglich wäre?
Gegenfrage:
Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass es Nokia jemals so schlecht gehen wird? :crying::(

Und jetzt zu deiner Frage:
Weder von DSLRs und damit erst recht nicht von Handys/Smartphones.

aja, es soll ja demnächst Nokia Handys mit Android Betriebssystem geben, dafür hat ein Ex-Nokia-Manager Ex-Leute von Nokia zusammengesucht und eine neue Firma gegründet. Zunächst hieß es, die soll "Newkia" heißen, das wird aber inzwischen dementiert und der neue Name noch nicht bekanntgegeben.
https://www.google.de/search?q=newki...hrome&ie=UTF-8
Nokia+Android wäre noch beschämender, als die aktuelle Situation.

Sorry, aber qualitativ hochwertige Hardware kombiniert mit (böse ausgedrückt) billiger Massensoftware, dass ist nicht erstrebenswert. Billige Hardware+billige Software (immer noch überspitzt) gibt es schon genug. :mad::facepalm:

Und was ist Windows anderes als "billige Massensoftware"?

Ich schrieb explizit "Windows" und nicht "Windows Phone".

Und nein, ich halte nicht viel von Windows Phone.
Das Kachelkonzept ist nur ein eingeschränkter Abklatsch der Android-Widgets, und sonst sehe ich bei Windows Phone nichts, was es ernsthaft von der Konkurrenz absetzt.

Android ist mehr wie Windows:
Nicht das modernste, nicht das schönste, aber verdammt flexibel und daher vielseitig einsetzbar.

Wer Android als "billige Massensoftware" bezeichnet zeigt recht deutlich, wessen Geistes Kind er/sie ist: Man beurteilt ein OS danach, ob es von der Masse (vs. einer "elitären" Minderheit) eingesetzt wird.
Sorry, aber ich bin lieber Teil der Masse, wenn das bedeutet, daß ich mit meinen Geräten weitgehend machen kann, was ich will, anstatt mir vom Hersteller des OS und/oder Phones vorschreiben lassen zu müssen, was ich machen darf.

Und um ausufernde Diskussionen zu vermeiden werde ich zu diesem konkreten Thema hier nicht weiter antworten.

Und was ist Windows anderes als "billige Massensoftware"?
Windows ist kostenpflichtig.

Sorry, aber ich bin lieber Teil der Masse, wenn das bedeutet, daß ich mit meinen Geräten weitgehend machen kann, was ich will, anstatt mir vom Hersteller des OS und/oder Phones vorschreiben lassen zu müssen, was ich machen darf.
Ich laufe nicht mit der Masse mit und kann mehr mit meinem N8, als so manch anderer mit einem Android-Gerät. Symbian schriebt seinen Nutzern ebenfalls nichts vor. Du tendierst in Richtung iOS mit deinen Überlegungen.

Man beurteilt ein OS danach, ob es von der Masse (vs. einer "elitären" Minderheit) eingesetzt wird.
Ich wäge den Nutzen und die verlangten Kompetenzen ab. Android-Smartphones unterscheiden sich fast nur durch die App-Konfiguration. Hardwareseitig gibt es keine Meilensteine zwischen den Modellen, außer den Prozessoren, die ständig "vergrößert" werden. Ich weiß nun nicht, ob es praktischer ist, wenn ein Smartphone eine längere Akkulaufzeit hat, oder ob man aufgrund der Leistung des Handys keinen Taschenwärmer mehr benötigt, daher aber min. einen Ersatzakku benötigt, um über den Tag zu kommen. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich muss nur immer herzlich lachen, wenn ich gefragt werde, wann ich mein Handy das letzte Mal geladen habe, weil laut Akkustandsanzeige noch 80% vorhanden sind. Die Glaubwürdigkeit der Antwort: "Vor 1 oder 2 Tagen." ist dann immer sehr gering, wenn auch wahr.

Aus aktuellem Anlass: Elop macht weiter... :[
Symbian- und MeeGo-Unterstützung bis 2016? So sieht das unter MS aus!!
Ach menno. Angeblich sind langjährige Symbiannutzer ja ziemlich schmerzfrei, aber das ist schon alles recht deprimierend.
Grüße,
ElGecko

:agry: :facepalm: Arr... das darf doch nicht wahr sein. Ich brauche ein 808 PureView - jetzt erst recht!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben