Selbst wenn man davon ausgeht, dass die restlichen Hersteller nun keine neuen Geräte mit WP8 mehr entwickeln (was ich jedoch nicht glaube, siehe Google und Motorola, da wurden solche Befürchtungen ebenfalls geäußert, sind aber nicht eingetreten), dürfte sich der Trend weiter fortsetzen und Windows Phone dürfte nochmals zulegen.
Man sollte vorsichtig sein, Android und WP zu vergleichen.
Ich habe ja oben schon versucht, einen der Unterschiede aufzuzeigen: Google kann andere Hersteller nicht einfach aus Android aussperren, da der Quellcode offen liegt. Maximal können sie die Zertifizierung und damit die Google Apps verweigern.
Wenn das einem Hersteller egal ist kann er trotzdem auf Basis von Android ein umfassendes System zu schaffen (siehe Amazon Kindle).
WP ist Closed Source. Microsoft kann jederzeit einen Konkurrenten vor die Tür setzen.
Auch kann MS (theoretisch, ob sie das machen würden ist offen) bestimmte Funktionen für sich behalten und den eigenen Geräten damit einen Vorteil verschaffen. Bei Android ist das wiederum aufgrund des offenen Quellcodes schwieriger.
Und wieso sollte MS mit exklusiver Hard- und Software aus einer Hand scheitern?
Das geschlossene System hat bei Apple funktioniert, weil sie früh in den Markt eingestiegen sind und sich den Nimbus der Qualitätsmarke aufbauen konnten, der sie jetzt noch etwas trägt, wo es ausreichend Konkurrenz gibt.
Microsoft hinkt dem Markt hinterher, hat nicht gerade beweisen, daß sie im Mobilfunkmarkt die richtigen Entscheidungen treffen, ist eher als Billig-Massenmarke bekannt, muss Hard- und Software-Entwickler im eigenen Haus erst zusammenbringen.
DIe Ausgangslage von Apple und Microsoft sind sehr unterschiedlich, daher glaube ich nicht, daß Microsoft sich als alleiniger WP-Anbieter einen deutlich größeren Markt erkämpfen kann.
Und ich glaube auch nicht, daß man die Marktentwicklung von WP der letzten Jahre einfach hochrechnen kann. Ich denke, daß WP langsam die Grenze dessen erreicht hat, was sie iOS und Android an Kundschaft abnehmen können.