Microsoft kauft Nokias Handygeschäft

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Gerade gesehen: Microsoft kauft Nokias Smartphone-Geschäft

Damit wird Microsoft wohl endgültig auch zu einem Hardwareplayer, zumindest was Smartphones und Tablets angeht.

Das Geschäft ist so ähnlich wie das mit Google und Motorola: Die Handy Sparte von Motorola ging an Google, während die Geschäftskundensparte (Motorola Solutions) eigenständig blieb. In dem Fall bleibt Nokias Netzwerkgeschäft und Kartensparte eigenständig.

Wer hätte das nur gedacht? :whistling:
Ich persönlich muss sagen, dass dies ein logischer und nachvollziehbarer Schritt seitens MS war. Ob die Marke Nokia langfristig weiter existieren wird, bleibt ebenso abzuwarten wie die Frage nach der Weiterbeschäftigung aller Mitarbeiter. Jedoch sehe ich das als sehr gutes Zeichen für Windows Phone an, welches mit derzeit 8,8% Marktanteil in Deutschland immer weiter an Beliebtheit gewinnt und mein persönliches mobiles Lieblings-OS ist.

Ob die Marke Nokia langfristig weiter existieren wird, bleibt ebenso abzuwarten
Bei Microsoft? Nein, denn die Markenrechte verbleiben bei Rest-Nokia. (Wie so oft findet man mehr Informationen in der englischsprachigen presse, z.B. bei Ars Technica: http://arstechnica.com/information-...t-buys-nokias-phone-business-for-7-1-billion/)
MS darf noch die aktuellen Smartphones als Nokias bezeichnen, neue Geräte dürfen die Marke dann nicht mehr verwenden.
Bei anderen Geräten darf MS die Marke noch ein paar Jahre lang verwenden, ich frage mich aber, ob MS wirklich Geräte mit einem anderen OS im Portfolio behalten will und diese nicht über kurz oder lang komplett einstampft.

Jedoch sehe ich das als sehr gutes Zeichen für Windows Phone an, welches mit derzeit 8,8% Marktanteil in Deutschland immer weiter an Beliebtheit gewinnt und mein persönliches mobiles Lieblings-OS ist.
Das sehe ich anders.
Andere Hersteller werden sich jetzt zweimal überlegen, ob sie Windows Phone lizenzieren. In direkter Konkurrenz zum Hersteller des OS zu stehen dürfte nicht so prickelnd sein, und anders als bei Android, welches weitgehend offen ist, so daß man eigene Wege gehen kann (siehe Amazon Kindle) ist WP Closed Source. Da ist man vom guten Willen des OS-Herstellers abhängig.
Und wenn Microsoft versucht, die Apple-Schiene mit exklusivem Hard- und Software-Bundle aus einer Hand zu fahren, werden sie m.E. scheitern.

Das sehe ich anders.
Andere Hersteller werden sich jetzt zweimal überlegen, ob sie Windows Phone lizenzieren. In direkter Konkurrenz zum Hersteller des OS zu stehen dürfte nicht so prickelnd sein, und anders als bei Android, welches weitgehend offen ist, so daß man eigene Wege gehen kann (siehe Amazon Kindle) ist WP Closed Source. Da ist man vom guten Willen des OS-Herstellers abhängig.
Und wenn Microsoft versucht, die Apple-Schiene mit exklusivem Hard- und Software-Bundle aus einer Hand zu fahren, werden sie m.E. scheitern.
Was keine große Veränderung zum jetzigen Stand darstellen würde.
Folgende Hersteller haben derzeit Geräte mit Windows Phone 8 im Angebot (außer Nokia)
  • HTC
  • Samsung
  • Huawei

Nokia hat hier jedoch mit zuletzt 81,6% Marktanteil klar die Nase vorn.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass die restlichen Hersteller nun keine neuen Geräte mit WP8 mehr entwickeln (was ich jedoch nicht glaube, siehe Google und Motorola, da wurden solche Befürchtungen ebenfalls geäußert, sind aber nicht eingetreten), dürfte sich der Trend weiter fortsetzen und Windows Phone dürfte nochmals zulegen.

Und wieso sollte MS mit exklusiver Hard- und Software aus einer Hand scheitern?

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die restlichen Hersteller nun keine neuen Geräte mit WP8 mehr entwickeln (was ich jedoch nicht glaube, siehe Google und Motorola, da wurden solche Befürchtungen ebenfalls geäußert, sind aber nicht eingetreten), dürfte sich der Trend weiter fortsetzen und Windows Phone dürfte nochmals zulegen.
Man sollte vorsichtig sein, Android und WP zu vergleichen.
Ich habe ja oben schon versucht, einen der Unterschiede aufzuzeigen: Google kann andere Hersteller nicht einfach aus Android aussperren, da der Quellcode offen liegt. Maximal können sie die Zertifizierung und damit die Google Apps verweigern.
Wenn das einem Hersteller egal ist kann er trotzdem auf Basis von Android ein umfassendes System zu schaffen (siehe Amazon Kindle).

WP ist Closed Source. Microsoft kann jederzeit einen Konkurrenten vor die Tür setzen.
Auch kann MS (theoretisch, ob sie das machen würden ist offen) bestimmte Funktionen für sich behalten und den eigenen Geräten damit einen Vorteil verschaffen. Bei Android ist das wiederum aufgrund des offenen Quellcodes schwieriger.

Und wieso sollte MS mit exklusiver Hard- und Software aus einer Hand scheitern?
Das geschlossene System hat bei Apple funktioniert, weil sie früh in den Markt eingestiegen sind und sich den Nimbus der Qualitätsmarke aufbauen konnten, der sie jetzt noch etwas trägt, wo es ausreichend Konkurrenz gibt.
Microsoft hinkt dem Markt hinterher, hat nicht gerade beweisen, daß sie im Mobilfunkmarkt die richtigen Entscheidungen treffen, ist eher als Billig-Massenmarke bekannt, muss Hard- und Software-Entwickler im eigenen Haus erst zusammenbringen.
DIe Ausgangslage von Apple und Microsoft sind sehr unterschiedlich, daher glaube ich nicht, daß Microsoft sich als alleiniger WP-Anbieter einen deutlich größeren Markt erkämpfen kann.

Und ich glaube auch nicht, daß man die Marktentwicklung von WP der letzten Jahre einfach hochrechnen kann. Ich denke, daß WP langsam die Grenze dessen erreicht hat, was sie iOS und Android an Kundschaft abnehmen können.

ist eher als Billig-Massenmarke bekannt

Nanana, da kenne ich aber viele Leute die das etwas anders sehen...
Und mindestens ebensoviele Leute die nicht mal Wissen das Microsoft Hardware produziert, ganz zu schweigen von den noch viel viel mehr Leuten die nicht einmal Wissen wo der Unterschied zwischen Betriebssystem, Hardware und anderer Software ist. Die kaufen einfach das was Ihnen gut gefällt und da hat Windows Phone 8 ganz klar ziemlich gute Chancen !

das wusste ich net mal
aber gut zu wissen wegen open source

ich glaub nokia hat microsoft gedrängt wegen zu wenig app angeboten
und da microsoft nichts dagegen getan hat
musste es dagegen was tun

und mit dem schritt haben sich beide vertragen (meiner meinung)
nokia bekam kohle und microsoft verlor nicht nokia

Nokia verkauft Handysparte an Microsoft

Hallo liebe User,

da ich weiß, dass sich hier auch ein paar Nokia Fans rumtreiben, wollte ich euch mal fragen, wie eure Meinung zu dem geplanten Dealdenn so ist.

Siehe: http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...t-was-aus-dem-handypionier-wird-a-920204.html

Ich muss ganz erhlich sagen, dass mich diese Nachricht richtig schokiert hat. Ich finde es ganz einfach traurig, dass eine Marke, welche aus meiner Sicht vieles richtig (!!!) gemacht hat, nun so gut, wie aufgeben muss.

Nokia ist nicht mit dem Trend mitgelaufen, was ich auh für gut befunden habe, denn Nokia hat viel früher bessere Technik in seinen Handys verbaut. Die Finnen sind nicht auf den Zug ala "Hauptsache günstig" aufgesprungen. So jedenfalls beurteile ich jetzt ein mal übertrieben das Android-Betriebsystem von Google. Auch wenn die Technik von Andorid-Smartphones nicht schlecht ist, und dazu auch noch schwierig mit der von Nokiahandys zu vergleichen ist, ist die Technik dort immer noch nicht flächendeckend auf dem Niveau von Nokia.

Natürlich hat Nokia spezielle und vor allem herausragende Modelle gebaut, aber genau das war für mich der Anreiz. Smartphones die sich nur durch Preis, Aussehen und Verarbeitungsqualität unterscheiden würden mich nicht zufrieden stellen.

technicfreak

das wusste ich net mal
aber gut zu wissen wegen open source

ich glaub nokia hat microsoft gedrängt wegen zu wenig app angeboten
und da microsoft nichts dagegen getan hat
musste es dagegen was tun

und mit dem schritt haben sich beide vertragen (meiner meinung)
nokia bekam kohle und microsoft verlor nicht nokia
Wieso schreibst du so?

wie soll ich denn sonst schreiben
ok ich lege keinen wert auf punkt und komma

oder ging es um was anderes

warum ich der auffassung bin ?
und zwar vize präsident von nokia ist halt unzufrieden gewesen mit microsoft
weil die kein angarmour gezeigt haben
vor allem wenn es um die app vielfalt von windows phone geht
(nokia hat ja einiges gezahlt damit die windows phone überhaupt benutzen können
und das geld was die rein gesteckt haben
sollte ja
irgendwie wieder rein kommen )

mit diesem grund musste ne lösung gefunden werden
und wie man sieht haben sie ne lösung gefunden

wenn man vergleicht wie viele apps WP hat gegeüber Android ist die auffassung auch gerechtfertig

Zuletzt bearbeitet:
Dein Schreibstil ist wirklich schwierig und schwer zu lesen: Keine Groß-/Kleinschreibung, kein Punkt und Komma, ständige, unnötige Zeilenumbrüche.
Man schreibt in einem Forum in der Regel nicht für sich, sondern um von anderen gelesen zu werden.

Danke CMaster. Ich verstehe bloß nicht, wo der Thread auf einmal herkommt. Ich habe gestern alle aktuellen Posts bis 20 Uhr durchgesehen und nichts gefunden, naja.

Ok ich werde in Zukunft mein bestes geben um so welche Fehler zu vermeiden.

Also ich finde die aktuelle Lage durchaus traurig. Nokia ist und war ein wirklich genialer Handyhersteller. Einer der wenigen, die nicht auf den Zug zum nächsten Hype aufgesprungen sind und damit mir sehr sympathisch waren.

Nokia hat schon viel früher, als andere Hersteller begriffen, was (manche) Kunden wünschen und interessant bis nützlich ist. Dazu zählen meiner Meinung nach nicht hundert tausende nachinstallierbare Apps, sondern ein stabiles, sicheres und mit ausreichend ab Werk bestückten Funktionen. Auch die Technik in den Handys war schon viel eher in der ganz oberen Liga. Egal, ob 5MP Kameras mit Xenon-Blitz und/oder Dual-LED-Blitz im Jahre 2006, kostenlose Navigationssoftware, FM Transmitter oder simple und verständliche Bedienung.

Was waren es für Zeiten, als jeder 2 bis 3. ein Nokia hatte, weil sie gut und einfach zu bedienen waren.

Zwar schien durch die MS Windows OS Aktion ein wenig frischer Wind in die Firma gekommen zu sein, aber das reichte wahrscheinlich nicht aus. Nokia hat erst mit dem 1020 wieder bewiesen, was Technik bedeutet und was einen Anreiz hat. Wenn es nach dem gleichen Schema läuft, wie bisher, legen die anderen Hersteller, wenn überhaupt, solche Technik in frühestens 3 Jahren nach - :thumbup::facepalm:.

Zuletzt bearbeitet:
Nokia hat erst mit dem 1020 wieder bewiesen, was Technik bedeutet und was einen Anreiz hat. Wenn es nach dem gleichen Schema läuft, wie bisher, legen die anderen Hersteller, wenn überhaupt, solche Technik in frühestens 3 Jahren nach - :thumbup::facepalm:.
Oder sie machen es wie Samsung und versuchen ebenfalls ein Gerät mit guter Kamera zu bringen, wählen dabei aber einen deutlich weniger innovativen Weg und scheitern damit vermutlich (S4 Zoom).

Oder sie machen es wie Samsung und versuchen ebenfalls ein Gerät mit guter Kamera zu bringen,

Gerät mit guter Kamera haben/hatten die schon im Repertoire -> Nokia N8 mit 12MP und Zeiss-Objektiv. Damit sind Fotos machbar, die von gleicher Qualität wie von besseren Kompakt-Digicams sind. Zumindest ich sehe da kaum einen Unterschied.:)

Gerät mit guter Kamera haben/hatten die schon im Repertoire -> Nokia N8 mit 12MP und Zeiss-Objektiv. Damit sind Fotos machbar, die von gleicher Qualität wie von besseren Kompakt-Digicams sind. Zumindest ich sehe da kaum einen Unterschied.
Richtig! Mein N8 macht super Bilder. Da brauche ich mir wirklich keine Gedanken zu machen, wenn ich mal nicht die kleine Digicam dabei habe.

Und eine Kamera mit Handyfunktion ist doch viel unpraktischer, als ein Smartphone mit sehr guter Kamera, oder etwa nicht? Wer sowie so immer eine Kamera braucht, der nimmt sich keine Digicam, sondern eine DSLR oder Bridgekamera mit. Aber wenn ich mein Smartphone eh immer dabei habe, dann macht sich eine Inovation, wie im Lumia 1020, PureView 808 oder N8 echt super.:eek:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben