Microsoft hät Lenovo offensichtlich nicht für vertrauenswürdig

hansmxxx

Member
Themenstarter
Mein neuer Monitor (ThinkVision LT2934z) bereitet mir Sorgen. Zwei Probleme:

a)
Die volle Auflösung von 2560 x 1080 erhalte ich nur unter Linux (R61, Intel Board, VGA, Lubuntu 15.10). Alle anderen Varianten (X61t/Win7, R61/Win7, Surface Pro 3/Win10) lassen nur 1920 x 1080 zu. Ich hätte die volle Auflösung gerne unter Windows.

b)
Der Bildschirm hat eine Webcam und ein Mikrophon. Beides ist via USB 3 angebunden. Unter Win7 lassen sich die Lenovo Treiber installieren. Unter Win10 erhalte ich die Meldung der Hersteller wäre nicht vertrauenswürdig: "Sie müssen die Sperrung für diesen Herausgeber aufheben, um diese Software ausführen zu können."

Wie geht das?

Wenn ich an den einzigen mir bekannten Ort gehe (Systemeigenschaften\Erweitert\Datenausführungsverhinderung) und versuche vertrauenschaffende Maßnahmen zu treffen erhalte ich folgende Meldung:

"Dieses Programm muss mit aktivierter Datenausführungsverhinderung ausgeführt werden. Sie können die Datenausführungsverhinderung für dieses Programm nicht ausschalten."

Hat jemand eine Idee?

Gruß

P.S. Die Treiber habe ich direkt von der Lenovo-Supportseite

P.P.S. Die Forumssoftware mag das wunderbare Wort "Datenausführungsverhinderung" nicht als Stichwort weil's zu lang ist. Ist der Eintrag sinnvoll wenn ich es trenne?

DU musst neustarten im Modus mit deaktiverter Treibersignaturprüfung :)
(App: Einstellungen) - "Update und SIcherheit" - "Wiederherstellung" - "Erweiterter Start" - Neustart - "Startoptionen wählen" (vgl. F8 bei Win XP)

Die volle Auflösung von 2560 x 1080 erhalte ich nur unter Linux (R61, Intel Board, VGA, Lubuntu 15.10). Alle anderen Varianten (X61t/Win7, R61/Win7, Surface Pro 3/Win10) lassen nur 1920 x 1080 zu. Ich hätte die volle Auflösung gerne unter Windows.

Verbindest du das Surface Pro 3 direkt per Mini DisplayPort zu DisplayPort oder verwendest du irgendwelche Adapter?

Ich denke, dass die Auflösung über Mini DisplayPort zu DisplayPort möglich sein sollte, falls es trotzdem nicht funktioniert, könnte eine falsche Erkennung des Bildschirmes hinter dem Problem stecken. Manchmal kann es vorkommen, das ein Computer einen Bildschirm nicht richtig erkennt und wie einen TV behandelt, wodurch dann nur Auflösungen bis 1920x1080, wobei das eher bei HDMI und nur selten bei Verwendung von DisplayPort passiert.

In diesem Fall ist die Lösung dem Grafiktreiber eine benutzerdefinierte Auflösung hinzuzufügen. Der Dialog dazu sollte per Rechtsklick auf den Desktop --> Grafikoptionen --> Benutzerdefinierte Auflösung aufrufbar sein.

Möglicherweise ist es aber auch sinnvoll, wenn du erstmal schaust, ob das installieren der Treiber von Lenovo unter Zuhilfnahme der Hinweise von li8w8 weiterhilft.

Solltest du irgendeinen Adapter verwenden, dann wären einige Informationen dazu nützlich, dann kann sicher abgeklärt werden, ob die Auflösungsbeschränkung beim Surface Pro 3 mit dem Adapter in Verbindung steht.

Zu den anderen Geräten fällt mir auf Anhieb weniger ein. Auch hier wären einige Informationen zu den verwendeten Schnittstellen nützlich, wobei ich denke, dass es sich um VGA handeln dürfte.

Soweit ich gesehen habe liegt die Auflösungsbeschränkung des VGA-Anschlusses beim R61 und beim X61t bei 2048x1536 bei 75 Hz. Soweit ich die Lage einschätzen kann, hat 2560x1080 insgesamt weniger Pixel und wird zudem mit 60 Hz betrieben. Daher scheint die Auflösung wie das Linux-Szenario zeigt durchaus im Rahmen des möglichen zu liegen.

Ich frage mich allerdings, ob hier unter Windows allenfalls auch irgendwelche Treiberlimitierungen zum Tragen kommen könnten, wodurch es schwierig ist, bestimmte Auflösungen anzusprechen. Genau weiss ich das aber nicht und daher auch nicht so genau, was genau versucht werden könnte, um das Problem zu lösen.

Unter Win7 lassen sich die Lenovo Treiber installieren. Unter Win10 erhalte ich die Meldung der Hersteller wäre nicht vertrauenswürdig: "Sie müssen die Sperrung für diesen Herausgeber aufheben, um diese Software ausführen zu können."

DU musst neustarten im Modus mit deaktiverter Treibersignaturprüfung

Nein, muss er nicht.

Es gibt einen offiziellen WIN10-Treiber, den er ganz ordentlich und signiert per Gerätemanager für den PnP-Treiber ersetzen kann. Nach dieser Anleitung...

DU musst neustarten im Modus mit deaktiverter Treibersignaturprüfung

Danke, das hatte ich vergessen. Probier ich aus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nein, muss er nicht.

Es gibt einen offiziellen WIN10-Treiber, den er ganz ordentlich und signiert per Gerätemanager für den PnP-Treiber ersetzen kann. Nach dieser Anleitung...

Genau mit diesem Treiber hatte ich es, wie im P.S. geschrieben, versucht. Wahrscheinlich ist es ein Adapterproblem s.u.

Verbindest du das Surface Pro 3 direkt per Mini DisplayPort zu DisplayPort oder verwendest du irgendwelche Adapter?
a) M$ Miracast - Verbindung in voller Auflösung wäre nice to have wg. dem ganzen Kabelkram. Wahrscheinlich gibt es jedoch irgendwelche Auflösungsbeschränkungen per Funk. Wenn's verkabelt wie gewünscht läuft kümmere ich mich darum.
b) Mini Displayport auf DVI - vermutlich ist das die Ursache beim Surface. Besorge mir ein direktes Kabel und gebe Rückmeldung.

Zu den anderen Geräten fällt mir auf Anhieb weniger ein. Auch hier wären einige Informationen zu den verwendeten Schnittstellen nützlich, wobei ich denke, dass es sich um VGA handeln dürfte.
Mit den beiden R61 hatte ich es sowohl über VGA am Gerät wie auch in der (Mini-)Dock probiert. Erfolg brachte nur die Konstellation internes VGA und Linux. Über DVI an der Dock hat es mit beiden Geräten und Betriebssystemen nur mit der geringeren Auflösung funktioniert.

Ziel ist es das Win7 R61, welches ich wg. dem UXGA Flexview-Display und der Tastatur liebe, quasi als Terminal (via RDP) für das Surface zu nutzen. Ich arbeite viel mit Texten (AGB's, Verträge etc.) und brauche den großen Monitor zum lesen der Dokumente auf die ich am kleinen Monitor antworte.

Danke für Eure Antworten, melde mich wenn ich die Lösungsansätze durch probiert habe.

Ach ja - Mit dem x61t habe ich nicht ernsthaft vor an dem Monitor zu arbeiten, dazu ist es leider zu schwach auf der Brust. War nur ein Versuch. Hier läuft das Linux-Setup mit dem deutlich schärferen Bild als Win7. Bemerkenswert aber OT ☺

Mit Displayportkabel ohne Adapter funktioniert nun zumindest die Auflösung beim Surface.

Mit dem Lenovotreiber komme ich nicht weiter. Nach einer Änderung im UEFI-Bios (Boot-Security abgeschaltet) habe ich kurzzeitig einen roten Bildschirm und am Desktop steht warnend "Testmodus", die Instllation bricht jedoch weiterhin mit der selben Fehlermeldung (s.o.) ab. Die spinnen die Römer

Zuletzt bearbeitet:
Mit den beiden R61 hatte ich es sowohl über VGA am Gerät wie auch in der (Mini-)Dock probiert. Erfolg brachte nur die Konstellation internes VGA und Linux. Über DVI an der Dock hat es mit beiden Geräten und Betriebssystemen nur mit der geringeren Auflösung funktioniert.

Allenfalls könntest du überprüfen, was für ein DVI-Kabel du verwendest. Es gibt verschiedene Varianten von DVI, ein Unterschied bezieht sich auf die Aufteilung in Single Link und Dual Link. Single Link-Kabel unterstützen Auflösungen bis 1920x1200 und Dual Link-Kabel unterstützen Auflösungen bis 2560x1600. Die Varianten können anhand der Anzahl und dem Layout der Pins unterschieden werden. An der Dock ist wohl DVI-D vorhanden, also brauchst du ein Dual Link DVI-D Kabel. Zur Unterscheidung siehe hier und hier.

Soweit ich es herausgefunden habe ist die Verwendung von Dual Link DVI mit den Dockingstations für das R61 möglich. Welche Auflösungen unterstützt werden, ist aber auch vom verwendeten Laptop abhängig. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, welche Auflösungen das R61 über DVI maximal unterstützt.

Inzwischen habe ich mir ein Dual Link DVI D Kabel besorgt. Das Ergebnis ist das gleiche: maximal 1920 x 1080.

Gibt es die Möglichkeit durch editieren einer Konfigurationsdatei oder eines Registry-Schlüssels dem Gerät beizubringen, daß eine höhere Auflösung möglich ist? Verschiedene Einträge auf diversen Webseiten deuten das an. Bis jetzt habe ich aber keine erfolgreiche Methode gefunden.

Das andere Problem mit der Treibersignatur hat dazu geführt, daß das Surface nunmehr beim Booten einen roten Bildschirmhintergrund zeigt. Offensichtlich habe ich zwar die Treibersignaturprüfung abgeschaltet kann sie aber nicht wieder einschalten. Wie schalte ich sie wieder ein?

Gruß
hansmxxx

Inzwischen habe ich mir ein Dual Link DVI D Kabel besorgt. Das Ergebnis ist das gleiche: maximal 1920 x 1080.

Gibt es die Möglichkeit durch editieren einer Konfigurationsdatei oder eines Registry-Schlüssels dem Gerät beizubringen, daß eine höhere Auflösung möglich ist? Verschiedene Einträge auf diversen Webseiten deuten das an. Bis jetzt habe ich aber keine erfolgreiche Methode gefunden.

Zumindest bei neuerer Hardware bietet häufig der Grafiktreiber eine Möglichkeit, benutzerdefinierte Auflösungen einzustellen. Möglicherweise ist irgendwo in den Intel-Einstellungen unter diesem Namen etwas zu finden.

Wenn du auf dem Desktop einen Rechtsklick ausführst, erscheint dann im Menü ein Eintrag namens "Grafikeigenschaften" o.ä.? Falls so etwas vorhanden ist, hast du darüber Zugriff auf die Einstellungen des Intel-Grafiktreibers. Ich weiss aber nicht, ob ein solches Tool auch für ältere Intel HD Graphics existiert oder ob das erst bei neueren Intel HD-Graphics Modellen im Treiber enthalten ist.

Falls die Auflösung mit selbst mit Dual Link DVI-Kabel nicht geht, könnte das aber auch daran liegen, dass die R61 mit Intel HD Graphics kein Dual Link DVI können. Soweit ich ich es gelesen haben, können manche Modelle mit der Advanced (Mini) Dock Dual Link DVI und manche nicht. Leider weiss ich nicht genau, welche Modelle was können oder auch nicht.

Zur Not kann sonst die Advanced Dock (nicht die Mini Dock) Abhilfe bieten, diese bietet einen Slot in den eine Desktop-Grafikkarte eingebaut werden kann. Im Prinzip hat wohl (fast) jede aktuelle Desktop-Grafikkarte Dual Link DVI, so dass sich mit einer Advanced Dock wohl recht einfach etwas basteln liesse. Ich weiss nur leider nicht wie gut verfügbar die Advanced Docks sind und wie praktikabel resultierende Lösungen sind. Infos zur Advanced Dock gibt es sonst hier im Thinkwiki und hier im Forum.

Zur Sache mit der Treibersignatur weiss ich leider nichts, darum kann ich da nicht wirklich weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
könnte das aber auch daran liegen, dass die R61 mit Intel HD Graphics kein Dual Link DVI können. Soweit ich ich es gelesen haben, können manche Modelle mit der Advanced (Mini) Dock Dual Link DVI und manche nicht. Leider weiss ich nicht genau, welche Modelle was können oder auch nicht.
Ist das so? Mein Stand war mal, dass ALLE DVI-Ports an den Lenovo-Docks nur Single-Link können... Aber das mag durchaus falsch sein!

Ist das so? Mein Stand war mal, dass ALLE DVI-Ports an den Lenovo-Docks nur Single-Link können... Aber das mag durchaus falsch sein!

Soweit ich weiss ist es tatsächlich so, dass viele Docks von Lenovo nur über Single Link DVI haben, gerade auch die neueren und neusten Docks.

In Bezug auf die Advanced Dock und die Advanced Mini Dock, also die Docks für Modelle wie das R61 oder T400, habe ich auch schon anders lautende Informationen gesehen, bzw. die Information, dass es vom verwendeten Laptop abhängt, welche Auflösung über DVI geht. Teilweise scheinen über den DVI-Anschluss der genannten Docks Auflösungen bis zu 2560x1600 ansprechbar zu gehen, und das setzt Dual Link DVI voraus. Leider weiss ich nicht mehr, was ich wo genau gelesen habe, vorhin habe ich aber im englischen Thinkwiki im Artikel zur Advanced Mini Dock folgende Aussage gefunden:

DVI-D (Dual Link DVI-D supported for certain nVidia / ATI video cards for high resolution monitors)
  • DVI output works for all models with discrete GPU and for the following integrated GPU models: T60, T61, T400, R61/R61i 14", R400, Z61m, Z61t (only Core 2 refresh models)
  • A 30" display at 2560x1600 is confirmed to work with a T61p

Das scheint zu bestätigen, dass an der Advanced Mini Dock teilweise Dual Link DVI möglich ist, jedoch nicht mit allen Modellen. Die Aussage legt auch nahe, dass das R61 mit Intel HD Graphics eher zu den Modellen gehört, die kein Dual Link unterstützen.

Edit:

Ich habe noch einen Thread (https://thinkpad-forum.de/threads/8...l-Schafft-das-der-T61?highlight=r61+2560x1600) hier im Forum gefunden, darin sind verschiedene Erfahrungsberichte über das Verwenden des DVI-Anschlusses der Advanced Dock und der Advanced Mini Dock gefunden. Demnach kann das R61 mit Nvidia-Grafikkarte auch Auflösungen bis 2560x1600, dasjenige mit Intel HD Graphics dagegen nicht. Beim Modell mit Intel HD Graphics liegt die Grenze wohl bei 2048x1536 o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben