Windows Microsoft 365 (Office): Plötzlich OneDrive als Standardspeicherort

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

gestern gab es bei mir ein automatisches Update von OneDrive.

Seitdem wollte Excel über "Speichern unter..." plötzlich standardmäßig alle Dokumente im OneDrive speichern.

Abhilfe: "Optionen, Speichern, Standardmäßig auf Computer speichern" aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: ppk
OneDrive wurde bei mir auch aktualisiert. Ich kann das von dir beschriebene Verhalten aber so nicht nachvollziehen. Allerdings ist bei mir in allen Office-Programmen "Standardmäßig auf Computer speichern" aktiviert, wie ich gerade gesehen habe. Somit ist das Verhalten bei mir natürlich logisch, aber es wirft die Frage auf, welches denn die "normale Einstellung" ist. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich bei mir da jemals was umgestellt habe.
Außerdem kommt es mir etwas komisch vor, dass ein OneDrive-Update Veränderungen in den Office Einstellungen vornimmt. Wenn bei dir vorher auch lokales Speichern der Standard, war muss die Option bei dir ja wie bei mir auch aktiviert gewesen sein.

Grüße Thomas

Nachtrag: OneDrive hat bei mir die Version 23.114.0530.0001, zuletzt aktualisiert am 17.06.2023
 
Ich kann die Aussagen von @mectst nur unterschreiben: auch bei mir neustes Update vom 17.06.2023 und als Speicherort bei allen Rechnern, wo ich es bei Installation so eingestellt habe, war und ist Windows (C: ) eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Microsoft mit aller Gewalt versucht die Leute in ihr eigenes Ecosystem zu pferchen sollte mittlerweile ein alter Hut sein... Wie sonst käme es zu solchen Tools wie EdgeDeflector und dergleichen.

Ist absolut ärgerlich und inakzeptabel aber leider nicht überraschend von Microsoft.
 
Da ist aber immer ein Zwischenschritt eingepflegt, wo man das ab-oder anstellen kann. Einfach so per Update ist mir noch nicht untergekommen.
 
Da ist aber immer ein Zwischenschritt eingepflegt, wo man das ab-oder anstellen kann. Einfach so per Update ist mir noch nicht untergekommen.
Ich würde das "immer" da gegen ein "oft" ersetzen, weil das die Startmenü Suche den Edge verwendet ist meines Wissens einfach "drübergebügelt" worden und zwar ohne jegliche Möglichkeit das abzudrehen. Daher auch das vorhin genannte Tool.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben