micro Simkarte steckt in slot von X1 Carbon - Hilfe

Juliwien

New member
Themenstarter
Hallo in diesem Forum. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe ein neues X 1 Carbon und wollte schauen, ob das Notebook mit meiner Microsimkarte funktioniert. Im Gegensatz zum hochwertigen Material des Thinkpads ist der Träger aus einfachem Plastik. Also Simkarte eingelegt reingeschoben- irgendwas verklemmte sich und als ich den Träger wieder rausgezogen hatte, blieb die Karte irgendwo stecken.
Wie bekomme ich diese wieder raus?
Bitte um hilfreiche Vorschläge. Danke.
Juli

Im Gegensatz zum hochwertigen Material des Thinkpads ist der Träger aus einfachem Plastik.
Darum steht auch auf dem Begleitschreiben zur SIM-Karte, dass man die SIM-Karte mit Klebestreifen im Adapter fixieren soll, wenn man diesen wieder verwenden muss :facepalm:

Das nur dazu

Ok, dass ich einen Fehler gemacht habe ist klar, aber gibt es auch eine Lösung?
LG

Hatte das selbe Problem bei meinem T440s: SIM ist nicht mehr rausgegangen (nicht mal der Techniker hats geschafft). Er hat dann gleich das Mainboard getauscht....

Bei meinem X230 gab es mit dem Adapter nie Probleme.

Ich wuerde zuerst mit Lampe und Lupe versuchen, die Micro-Simcard zu lokalisieren. Danach je nach Lage mit einem duennen Draht und Klebeband versuchen, sie zu erwischen und heraus zu ziehen.
Ich vermute mal, der Slot vom X1 Carbon sieht dem am TPT1 aehnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man erst einmal in Erfahrung bringen, wie der SIM-Slot verbaut ist, sprich kommt man auch von der Oberseite des Kartenslots heran, ohne Garantieansprüche zu verlieren.

Hatte das selbe Problem bei meinem T440s: SIM ist nicht mehr rausgegangen (nicht mal der Techniker hats geschafft). Er hat dann gleich das Mainboard getauscht....

Bei meinem X230 gab es mit dem Adapter nie Probleme.

Befürchte auch, dass es ohne Techniker nicht gehen wird.

Ich wuerde zuerst mit Lampe und Lupe versuchen, die Micro-Simcard zu lokalisieren. Danach je nach Lage mit einem duennen Draht und Klebeband versuchen, sie zu erwischen und heraus zu ziehen.
Ich vermute mal, der Slot vom X1 Carbon sieht dem am TPT1 aehnlich.
Der Slot ist sehr tief, dh die Karte ist 1 oder 2 cm tief drinnen, ich erkenne sie, komm aber mit nicht heran

Vielleicht sollte man erst einmal in Erfahrung bringen, wie der SIM-Slot verbaut ist, sprich kommt man auch von der Oberseite des Kartenslots heran, ohne Garantieansprüche zu verlieren.
Ohne alles aufzuschrauben geht da gar nichts.

Bin echt verzweifelt. Auch wenn ich unvorsichtig gewesen bin verstehe ich immer noch nicht, warum der Träger qualtitativ so schlecht ist und keine ordentliche Führung besteht.

Danke für alle eure Antworten
Juli

Der Slot ist sehr tief, dh die Karte ist 1 oder 2 cm tief drinnen, ich erkenne sie, komm aber mit nicht heran
Wie waere es damit: Eine andere Person haelt das X1 Carbon mit dem Slot nach unten. Du schaust von unten hinein (mit Brille, damit nichts in die Augen faellt! und Lampe) und versuchst, die Karte mit der erwaehnten Nadel (bzw. zwei davon) zum Herausfallen zu bewegen. Ich weiss nicht, ob so ein Grabber zu dick fuer den Slot waere ...

Auf jeden Fall hilfreich und aller Wahrscheinlichkeit auch notwendig wird ein Ausbau des Mainboards sein, um besser an den SIM Slot heranzukommen und die Karte entfernen zu können. Ganz wichtig ist, dass die Karte nicht mit Gewalt aus dem Slot gezogen wird, da ansonsten die Pins abgerissen werden könnten, was den Slot unbrauchbar macht.

Details zur Zerlegung verrät das HMM: http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?DocID=UM020081

Entspricht Dein Neckname auch Deinem Standort und Du solltest Hilfe benötigen, PN an mich.

Vielleicht hilft auch eine kleine Büroklammer (sie muss dünn sein), die teilweise aufgebogen am langen Ende ca. 2mm zu einem "L" gebogen in den Slot geschoben wird, wobei Du versuchen musst mit dem gebogenen Ende hinter die SIM-Karte zu kommen. Eventuell eine zweite aufgebogene Büroklammer zum Gegenhalten auf der anderen Seite verwenden. Wenn Du Glück hast, kann noch eine zweite Person mit der Taschenlampe in den Slot leuchten.

zum Herausfallen zu bewegen
Dürfte nicht klappen, da die Kontakte in den freien Raum so weit hineinragen, dass sie die SIM-Karte berühren müssen. Durch Vorspannung zur Besseren Kontaktherstellung ragen sie so weit in den Slot, dass die SIM-Karte zu dick ist, um unter diesen Kontakten durchzurutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch endlich mein Gerät bekommen, habe jedoch keine Anleitung zum Einlegen der SIM bekommen. Damit mir nicht das Gleiche passiert, wüsste ich gerne, wo ich die WWAN Anleitung online finde?

2 feine Stecknadeln bekommt man evtl. besser rein und koennte versuchen damit zu greifen?

Danke für eure ganzen Antworten und Hilfsversuche.

Letztlich musste ein Techniker das ganze Werk auseinanderbauen.

NIcht schön sein nagelneues Gerät derart zerlegt zu erleben ;)

Wie es sich gezeigt hat, stimmte etwas mit dem Träger bzw. dem Simcard-Slot nicht- jedenfalls kein Bedienungsfehler und das ganze Mainboard muss daher noch getauscht werden.

Nur nebenbei: Das X1 Carbon besteht aus hochwertigsten Materialien, aber der Simkartenträger ist ein billiges Weichplastik, das keine Stabilität hat und auch die Simcard nicht exact aufnimmt.

LG
J.

Hallo, ich habe seit 3 Tagen das neue x1 und ebenfalls Probleme die SIM Karte zu installieren. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich es dann von meinem Händler ( Lenovo Fachhändler) machen lassen, welcher dafür fast 20Minuten benötigte. Das die SIM Karte im Halten fixiert werden soll, war aber dort scheinbar nicht bekannt. Jetzt funktioniert alles, würde aber nur ungern die Karte tauschen wollen. Der Kartenhalten ist zu billig und entspricht in keinster Weise den Erwartungen.

Kann man letztendlich die Aussage treffen, dass der SIM-Kartenhalter so eng gebaut ist und die Kontaktplatte eine so hohe Vorspannung besitzt, dass die Micro-SIM-Karte aus dem Kartenhalter gedrückt werden kann?

In diesem Fall wäre es ratsam, eine Mini-SIM-Karte zu verwenden, die jedoch kaum noch von den Mobilfunkanbietern erhältlich sind.

Also eine Mini-SIM wurde nicht in den Halter passen. Das Ganze ist schon für eine Micro-SIM ausgelegt. Vom Klebestreifen zum Befestigen im Halter ist übrigens im User Guide auch nichts erwähnt, ich wurde vor dem Installieren nur zufällig hier im Forum gewarnt.

Also eine Mini-SIM wurde nicht in den Halter passen. Das Ganze ist schon für eine Micro-SIM ausgelegt.
Demnach scheint die SIM-Karte keine Micro-, sondern eine eine Nano-SIM zu sein, wenn sie aus dem Halter im Micro-SIM-Format rutscht. - Aber wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben