Micro-LAN Ethernet Adapter Gen1/ Gen2

johnnyra

Active member
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
304
Hallo,
für den Micro LAN Anschluss an diversen Thinkpads gibt es diesen Adapter auf RJ45. Den Adapter gibt es als Gen1 und Gen2. Kann mir jemand etwas zu den Unterschieden der beiden Gen sagen? Funktioniert der Gen1 auch am X390, für das als kompatibles Zubehör eigentlich Gen2 vorgesehen ist?

Danke
 
Wenn du hier dein X390 eingibst, findet der Konfigurator den dazu passenden LAN Adapter.

In deinem Falle wäre es dieser

Mittlerweile bietet Lenovo auch 1 und 2.5 Gbit USB-C RJ-45 Adapter an, diese ersetzen diese dir bekannten Adapter.
 
Mittlerweile bietet Lenovo auch 1 und 2.5 Gbit USB-C RJ-45 Adapter an, diese ersetzen diese dir bekannten Adapter.
Dann steckt der Netzwerkchip bei dieser Lösung sicher in dem USB-C-Adapter?
Der o.g. Micro-LAN auf RJ45 sollte doch dann aber den Thinkpad-eigenen Netzwerkchip nutzbar machen, oder?

Mal allgemein: gibt es Gründe, dem onboard Ethernet Chip den Vorzug vor einem USB-C Ethernet Adapter zu geben, oder ist das gehupft wie gesprungen?
 
Der Onboard-Adapter ist etwas latenzärmer angebunden und dürfte somit unter Last weniger Ressourcen fressen.
Ob man das in der Praxis merkt, ist eine andere Frage.
 
Der Adapter ist passiv, ich kann mir da nicht wirklich vorstellen, dass es Unterschiede zwischen den Generationen gibt.
An meinem L390 Yoga hab' ich einen Adapter mit der FRU 04X6435, laut dieser Seite hier ist das Gen1.
 
Moin,

ich nutze 04x6435 Adapter am Yoga 370 sowie x380.

Gegen USB Lösung würde sprechen, dass die wahrscheinlich in Summe mehr Strom ziehen, da ja onboard trotzdem mitläuft.
Außerdem geht das natürlich zu Lasten der USB Gesamtperformance.

MfG, Sebastian
 
Wenn Du sowieso für andere Geräte einen USB-Adapter brauchst, dann nimm den.
Bei "Portmangel" lässt sich das ja auch gut in einem kleinen USB-C Hub kombinieren.
Ansonsten würde ich auch den "Steckeradapter" bevorzugen. Gen 1 und Gen 2 scheinen nur eine leicht unterschiedliche Bauform zu sein.
 
Sehr hilfreich, danke. Ich bestelle einfach mal den Gen1 Adapter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben