MFT Slack löschen

dmos

gesperrt
Themenstarter
Registriert
2 Apr. 2011
Beiträge
188
G'Day,

Folgendes ist mir unter XPpro und W7U aufgefallen: der CCleaner bietet die Option den MFT Slack zu bereinigen. Nun habe ich zum Testen ein kleines selbstgeschriebenes Prg, das dennoch den MFT Slack ausliest, obwohl angeblich von CCleaner gelöscht.

Darf ich Euch ersuchen das auch mal zu testen, das Prg hab ich hier hochgeladen: http://dmos.info/c/mftslackauslesen.rar

Mich würde interessieren ob

.) bei Euch Daten nach Wipe mit CCleaner auslesbar sind und/oder

.) dito nach Wipe mit anderer Software (welcher?)

Thx!
 
Ein sehr interessantes Thema, das Du hier ansprichst, betreffend die NTFS-artigen Dateisysteme.

Das mit den im MFT zurückbleibenden Dateien und Dateiresten ist mir auch aufgefallen, als ich den CCleaner (vor Jahren) verwendet habe. Und zwar daran, dass der vom MFT genutzte Speicherplatz nach dem Löschen von Dateien und dem Einsatz von CC (und anderer 'Löschsoftware') immer größer wurde. Bestätigt wurde es dann durch Anwendung von Wiederherstellungsprogrammen und Ausführung von chkdsk mit den entsprechenden Optionen. Jede Menge (tausende) wiederherstellbarer Dateien, und deren Anzahl hat sich noch ständig vergrößert. Es gab damals (weiß nicht, wie es mit neueren Versionen ist) den Menüpunkt 'Dateinamen gelöschter Dateien löschen' :huh:. Sie erschienen daraufhin mit einer Einheitsbezeichnung, waren aber nicht ganz weg.

Neben diesen Eigenarten ist mir auch aufgefallen, dass verschiedene Programme bestimmte Dateien gar nicht löschen konnten:
- solche mit (durch was auch immer) zu langen Dateinamen > 255 Zeichen
- mit fremdsprachigen Zeichen darin
- mit 'verbotenen', vom Betriebssystem reservierten Namen
- mit Punkt oder Leerzeichen an 'ungünstiger' Stelle.
Normalerweise sollte die Erzeugung solcher Dateinamen ausgeschlossen sein, es gab jedoch immer (versehentlich) Wege, das doch zu tun.

Als Einzige Möglichkeit, den zugemüllten MFT und andere Reste loszuwerden, sah ich damals
> sichern - formatieren - überschreiben mit irgendeinem Bitmuster - wiederherstellen < (oder zu FAT32 zurückzukehren).

Dein Programm werde ich bei nächster Gelegenheit (auf einem Windows-Rechner) mal ausprobieren.

Michael

P.S.
alles nach Erinnerung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
(oder zu FAT32 zurückzukehren).
Habe ich früher auch gemacht:
konvertiert zu FAT32 und anschließend mit dem Xp-eigenem convert.exe wieder in NTFS konvertiert. Dann klappte es auch mit den NTFS-Berechtigungen.

heute mache ich es nicht mehr - zu faul geworden :D
 
So kann man es auch machen :)
Allerdings habe ich mal in einem Buch gelesen, dass sich ein gleich auf NTFS installiertes XP von einem nachträglich konvertierten unterscheiden soll, bzw. im zweiten Fall nicht die volle Funktionalität von NTFS vorhanden wäre - sozusagen dann nichts Halbes und nichts Ganzes.



P.S.
Ich versuche mal rauszufinden, wo das geschrieben stand.

PS/2
Da OT, hier nur kurz: Es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen nachträglich konvertiertem / direkt auf NTFS installirtem XP.
Wäre vielleicht einen Eigenen Thread wert, wenn allgemein von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Preload Windows XP auf Thinkpads bis T43 (vielleicht auch T6*) wurde auf FAT32 in den Werksauslieferungszustand gesetzt und beim letzten Reboot vor dem "Windows wird für den ersten Start vorbereitet" nach NTFS konvertiert.

War also Gang und Gäbe. Eine Funktionseinschränkung war mir nie aufgefallen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben