Messwerte der max. Helligkeit bei Thinkpad Displays

wileE

Active member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.976
Ich habe mit dem Spyder 3 Colorimeter ein paar Messwerte zur maximalen Displayhelligkeit eingesammelt.
Die Herstellerangaben sind ja immer, und manchmal sehr, übertrieben. Und die Alterung der CCFL kann einen heftigen Einfluss haben.
Die gemessenen Displays sind alle schon etwas älter. Im BIOS ist überall Helligkeit High eingestellt. Alle min eine 1/2 Stunde "Vorgeglüht".

Wer ein Spyder 3 hat kann das auch mal probieren. Dazu muss die Messung im Modus LCD vorgenommen werden, mit Zielwert (gewöhnlich 120 cd/m²).
Dann wird nach ca. 2 Minuten Messung die Ist-Helligkeit angezeigt, eigentlich zur manuellen Korrektur am Monitor. Messung dann abbrechen.

Und nicht erschrecken. Die Werte älterer CCFL Displays sehen wirklich so aus. Ich mag die alle dennoch, außer in der Sonne.
Manch neues LED Display ist zwar viel heller, aber im Vergleich zu den Boe-Hydis IPS sonst nur schlecht. Ausnahmen gibt es aber glücklicherweise.

Wer jetzt meint nur Lenovo verbaut zu dunkle Displays - ich hab hier ein HP 6930p mit WXGA (CCFL) Samsung 141AT13-101, von Ende 2008,
Zustand Neuwertig. Maximal 90 nits.:p

EDIT: Krieg die Tabelle nicht erweitert. Also hier noch ein Wert:
FRU 13N7231 für X61t / BoeHydis HV121X03-100 / XGA IPS / gemessen mit der Acrylscheibe / Neu, Erstinbetriebnahme / 142 Nits /
auch subjektiv sehr deutlich heller als meine SXGA+, Weisston wesentlich "sauberer"




Hoffentlich ist dieser Tabellenversuch lesbar. Finde den Editor nun auch .. bescheiden.


GerätDisplaytypAlter Panelnit (=cd/m²
T500
LG/Philips LP 154W02-TL06 WSXGA+
09/2009
132
X61
Boe Hydis HV121P01-101 SXGA+ Nacktes Display
09/2008
96
X60s
Toshiba LTD121ECHB / Ultralight / XGA
12/2006
136
X61t
Boe Hydis HV121P01-101 SXGA+ Original mit Glas
09/2008
106
X61t
Boe Hydis HV121P01-101 SXGA+ Original mit Glas
04/2007
116
X61Samsung LTN121XJ-L07 XGA07/200898
 
Zuletzt bearbeitet:
prima, vielen Dank für die Messungen. Interessant wäre der "Schwund" bei CCFLs über die Jahre.
Ich glaube, mein Amilo M3438G, 17" DTR aus 2006 hatte ein helleres Display. Nun ist es bereits deutlich dunkler geworden - gemessen habe ich es jedoch nie (kein Spyder)
Bei meinem T420 und X100e (beide LED) kann ich noch keine Veränderung feststellen, da beide recht neu sind.
 
Interessant wäre der "Schwund" bei CCFLs über die Jahre
Sehr abhängig von der Nutzung. Beispiel T500, 2,5 Jahre tägliche Nutzung (Schnitt ca. 5-6 Std) = 132 nits. Original laut einer Messung von cuco (und ct Test von 2009) sind 160 nits.
Das merkt man aber nicht wirklich wegen der Gewöhnung. Man darf da nur keinen LED Monitor mit 236 nits danebenstellen wie ich heute.:facepalm:
 
Hätte nicht nicht vermutet, dass die X61t so schlecht abschneiden - oder sind die SXGA+ dunkler als die XGA-Displays? Auch das Ultralightdisplay überrascht mich mit seinen Werten. :)
 
Schöner Vergleich, danke dafür!

Trifft auch meine (bis jetzt subjektiven) Beobachtungen über die SXGA+ Displays der X60t/X61t hier:

http://thinkpad-forum.de/threads/13...HV121WX4-110?p=1321400&viewfull=1#post1321400

Aber ein durchgehend schlechtes Zeugnis darf man den ThinkPad-Displays auch nicht ausstellen. Ich spiele ebenfalls schon länger mit dem Gedanken mir ein Kalibriergerät anzuschaffen, gerade weil ich das WUXGA-Display des W701 (offiziell RGB LED-Backlight mit 270nits) mit dem BoeHydis des X200 und meinem Desktop-LCD (Dell U2410) vergleichen und farbkalibrieren möchte.
 
... weil ich das WUXGA-Display des W701 (offiziell RGB LED-Backlight mit 270nits) mit dem BoeHydis des X200 ... vergleichen ... möchte...

Genau das fände ich mal richtig interessant!

Das Boe Hydis des X200 ist offenbar gleichwertig zum IPS des X220 (habe selbst den Vergleich gemacht und es gesehen) und auch zum UXGA-Flexview des T61 (dito, das UXGA war einfach eine Stufe dunkler wie das Boe Hydis).

Dieses Display ist wirklich sehr erstaunlich, ein Vergleich zu einem richtig guten Display der W-Serie wäre da sehr interessant.
 
Dieses Display ist wirklich sehr erstaunlich, ein Vergleich zu einem richtig guten Display der W-Serie wäre da sehr interessant.
Die Messwerte eines B156HW01 V4 FHD-Displays aus einem W510 findest du in diesem Test. Gemessen haben die mit einem Spyder 3 Elite und das Display wird auch in den aktuellen W/T520 Modellen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele ebenfalls schon länger mit dem Gedanken mir ein Kalibriergerät anzuschaffen
Dann mach das doch. Spyder 4 Pro ca. 125€. Wir geben doch Geld für wesentlich nutzloseres Zeug aus. Aber ein Neues kaufen. Luftdicht, dunkel aufbewahren.

Tabelle um ein durchschnittliches 12z XGA ergänzt.

Und ich sitze gerade bei strahlend blauem Himmel auf der Terrasse, leider im Schatten, mit einem X61t 96nits. Text geht durchaus noch. Fotos oder dergleichen aber nicht mehr.
Mehr Helligkeit wäre schön, aber sehr gute Konstrastwerte helfen auch.
 
Sitze auch gerade in der Sonne und muss in etwa das selbe sagen: Fotos will ich mir im Detail jetzt nicht anschauen, aber eigentlich ist alles recht gut zu erkennen, Schrift sowieso - ich suche immernoch nach dem Prinzip oder dem Namen der Technik, welche das Display bei den Tablets bei direkter Sonneneinstrahlung besser lesbar macht. :confused:

EDIT:
@ CrazyWillyD
Das muss es sein, vielen Dank! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
transreflektiv? Mein Nokia Handy z.B. wird immer besser lesbar, jemehr Sonne draufknallt (N78). Nur die Farben verblassen aber der Kontrast steigt, gut für Texte.
 
Hi,

habe mal mit einem Spyder 2 einige meiner Displays gemessen und dafür die Software HCFR-Colorimetre im Modus "freie Messung" benutzt.
Aufwärmzeit nur ca. 5 min, ist eine halbe Stunde wirklich notwendig?

Code:
[FONT=courier new]+----------+--------------+----+----+----+------+----------+-------------------
| Gerät    |    Panel     |  R |  G |  B | nits | Produkt. | Bemerkung
[/FONT][FONT=courier new]+----------+--------------+----+----+----+------+----------+-------------------[/FONT][FONT=courier new]
| T61 wide | LTN141WD-L05 | 160| 189| 119|  177 |   [/FONT][FONT=courier new]07/09  |
| T400     | LP141WP1     | 124| 116|  79|  115 |     ?    | Display aus Dell D630, viel genutzt (Firma)
| X61T     | HV121P01-101 |  82|  77|  58|   76 |     ?    | SXGA+
| X60T     | LTN121XP01   | 144| 110|  61|  113 |     ?    | XGA
| T60p     | LP154WU1-TLB1| 179| 174| 140|  172 |   10/08  | Display aus T500, wenig benutzt
| X60      | HT121X01-101 |  90|  97|  58|   92 |   07/04  |
| X121e    | B116XW03V1   | 162| 171| 141|  166 |   11/11  | LED Hintergrundbeleuchtung
| T60      | HV150UX1-100 | 118| 123| 106|  121 |     ?    | nachgerüstet, Display als "neu" gekauft, sehr wenig genutzt
[/FONT][FONT=courier new]+----------+--------------+----+----+----+------+----------+-------------------[/FONT][FONT=courier new]
[/FONT]
Ich bin etwas enttäuscht von der geringen Helligkeit des BoeHydis AFFS (HV150UX1-100) im Vergleich mit dem LTN141WD-L05, na gut, letzteres ist ein TN.
Und das SXGA+ im X61T funzelt ja ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das SXGA+ im X61T funzelt ja ziemlich.
Gräßlich. 76 nits ist ja kurz vor Exitus.
Mein "in Gebrauch" X61T ist in den letzten 5 Monaten von 106 auf 99 nits runter. Auch durch ständigen Mißbrauch als eBook Reader. Da macht sich auch langsam ein Rotstich bemerkbar.

Neue CCFL: Durchmesser 1,8mm x Länge 255mm. Unbedingt neue Endkappen. Die Alten sind an der Röhre festgebacken und reißen beim abpulen.

Einbau ist machbar. Die aufgeklebte Glasscheibe spielt keine Rolle. Aber das Display müsste vollständig zerlegt werden. Digitizer muss ab, Panel mir Edelstahlrahmen muss ab, 2x Folien müssen raus, und dann ist das U-förmige Blechteil mit der Röhre noch am weißen Kunstoffrahmen mit doppelseitigem Klebeband befestigt und auf die unten 2mm dicke Acryl-Streuscheibe aufgesteckt. Absolute Horrorkonstruktion.
 
Neue CCFL: Durchmesser 1,8mm x Länge 255mm. Unbedingt neue Endkappen. Die Alten sind an der Röhre festgebacken und reißen beim abpulen.
Einbau ist machbar.

Danke für das Mutmachen. Ich werde die CCFL mal bestellen (USA oder China) und in der Zwischenzeit mal die (De)montage an einem defekten Display üben.

EDIT: Hast Du eine Bezugquelle für die Endkappen? Würde auch eine CCFL mit 2,0mm Durchmesser passen?

EDIT2: Kappen gibt es z.B. hier. Hoffe, dass 2 mm Kappen auch bei 1,8mm Roehren passen. Jemand an einer Sammelbestellung interessiert?

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben