Merkwürdiges Verhalten der Displayhelligkeit beim manuellen Einstellen?

partyloewe31

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine merkwürdige Erfahrung bei meinem neuen X201 gemacht: Wenn ich im Energie-Manager das Schema "Optimierte Stromquelle" wähle, dann kann ich - im Gegensatz zu allen anderen Energieschemata - die Bildschirmhelligkeit bis auf 0 herunterdimmen.
Allerdings tritt dann (wenn ich das Display auf Helligkeit 0 stehen habe) manchmal der Effekt auf, dass wenn ich die Helligkeit wieder höher einstellen will, dass beim Sprung von Helligkeit 0 auf Helligkeit 3 (das ist die nächste Stufe) die Display-Helligkeit wie bei einem Fadingeffekt langsam ansteigt und nicht wie normal direkt auf Stufe 3 ist. Allerdings tritt dies nicht immer auf und nach meinem bisherigen Stand auch nur in dem o.g. Schema (weil man bei allen anderen nicht bis auf 0 runtergehen kann) und wenn ich das Notebook einschalte (also direkt im BIOS).

Ein weiterer mir merkwürdiger Effekt ist, dass wenn in Windows 7 die UAC-Abfrage kommt, ob man eine Aktion wirklich ausführen will, das Display für 1 Sekunde komplett schwarz wird (die Hintergrundbeleuchtung also ausgeht).

Ich habe leider keine Erfahrungen mit LED-Displays, hatte vorher ein T61. Könnt ihr die beiden beschriebenen Effekte nachvollziehen? (besonders den ersten)

Und ist da jetzt was defekt oder ist das normal?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Chris

Hallo Mornsgrans,

danke erstmal für deine Antwort. Ich habe Windows 7 64Bit selbst installiert, allerdings Treiber etc. komplett über System Update installieren lassen, also keine Treiber o. Ä. selbst installiert.

Ich habe für die Grafikkarte die Treiberversion: 8.15.10.2202

Kann das denn hier jemand nachvollziehen? Geht es anderen auch so? Ich möchte halt nur ausschließen, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt, denn dann würde ich das Gerat direkt tauschen oder reparieren lassen.

Viele Grüße und danke,
Chris

P.S.: Tritt auch auf, wenn das Gerät am Strom angeschlossen ist.

Hallo zusammen,

es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich brauche ja nur "Erfahrungswerte". "Fadet" das Notebook bei euch auch die Helligkeit beim Einschalten ein, wenn diese beim Ausschalten relativ niedrig war?

Vielen Dank und viele Grüße,
Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben