Merkwürdiges Problem

t43user

New member
Themenstarter
Hallo :),

ich bin gerade ziemlich am verzweifeln!

Ich habe daheim zwei Pc´s über Lan an mein Router angeschlossen und diese können auch ohne Probleme ins Internet, habe gute Verbindung etc, also alles in Ordnung!

Nun habe ich ein IBM T43 mit XP Professional Service Pack 3 Neuinstalliert und will mit diesem auch ins Internet, normal auch kein Problem, w-lan Verbindung zum Router hergestellt!

Bei Netzwerkumgebung -Netzwerkverbindungen erscheint auch Verbindung zum Internetgateway etc.

Jedoch bekomme ich über den Browser keine Verbindung!

Das kuriose ist jetzt das die beiden anderen Rechner dann plötzlich auch nicht mehr ins Internet kommen jedoch noch über IP, also ICQ funktioniert und auch die Internetseiten wenn ich die jeweilige IP anpinge( evtl DNS Server abgeschossen?)!

Wenn ich den Router wieder neustarte funktionieren die "alten Rechner" wieder!

Auch bei der Router Konfi kann ich keine Unterschiede erkennen?
Normal kann doch der IBM nichts am Router verstellen so einfach?

Vielleicht könnt ihr mir helfen!
dig.gif
confused2.gif

Liebste Grüße

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=704231#post704231]Hi,
okay, das schaut erstmal nicht so verdächtig aus. Wieso gibst du einen externen DNS an deine Clients weiter? Nimm mal die IP 217.237.151.97 aus deiner Konfiguration raus. Ist hier nicht der Fehler, macht aber keinen Sinn.[/quote]
Mal abgesehen davon, dass gar nichts einen Sinn "macht" sondern höchstens einen Sinn hat, "macht" das schon Sinn. Der Router weiß, dass sie auch mal zu doof für DNS sein kann (bei überlastung) und lässt die Anfragen dann nach Timeout vom Betriebssystem, das die Netzwerkeinstellungen bezieht, an einen externen DNS-Server weiterleiten.

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=704259#post704259]
  1. Es fehlt noch die Ausgabe von ipconfig eines Desktop, nachdem du das ThinkPad mit dem Router verbunden hast.
[/quote]

Idealerweise würdest du ipconfig /all von beiden Desktops posten, wenn das Notebook noch nicht im Netzwerk ist, und
ipconfig /all von allen Rechnern inklusive des Thinkpads, wenn es im Netzwerk ist.
Welche MAC/IP hat denn der Router?(IP vermutlich die 192.168.1.1) Nicht das da irgendein Konflikt besteht...

Welche Rechner kannst du vom Thinkpad aus anpingen?

Wenn das Thinkpad im Netzwerk ist, und die anderen Rechner keinen Internetzugriff mehr haben, das Thinkpad dann das WLAN verlässt, dann können die Rechner immernoch nicht wieder auf das Internet zugreifen? Auch nach längerer Zeit nicht? Es ist zwingend ein Routerneustart erforderlich?

Es ist ein SIemens Router!

Was bringt es die Verschlüsselung rauszunehmen, wenn ich doch erfolgreich verbunden nach PW eingabe ?

wie stelle ich das mit den externen dns aus?

LG

Hi,

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=704285#post704285]Mal abgesehen davon, dass gar nichts einen Sinn "macht" sondern höchstens einen Sinn hat, "macht" das schon Sinn[/quote]Danke für die Aufklärung, aber auch ich habe schon Herrn Sick gelesen. ;) Trotzdem wird diese augenscheinlich falsche Redewendung nicht aus meinem Sprachgebrauch verschwinden. Nicht so lang ich hier in dieser Region lebe. Aber wie gesagt: Danke!

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=704285#post704285]Die Fritzbox weiß, dass sie auch mal zu doof für DNS sein kann (bei überlastung) und lässt die Anfragen dann nach Timeout vom Betriebssystem, das die Netzwerkeinstellungen bezieht, an einen externen DNS-Server weiterleiten.[/quote]Und welchen Sinn macht das? Wenn die FB so beschäftigt ist, wird sie wohl kaum Pakete weiterleiten können! Und sollte das trotzdem noch gehen: Warum sollte ein externer DNS zum Beispiel LAN-Anfragen auflösen!? Das wäre Traffic ohne ein verwertbares Ergebnis.

Achso, Nommo hat recht. Es ist keine Fritz!Box. Zumindest, hat der TS das Routerfabrikat noch nicht genannt.

wenn du uns jetzt noch verrätst welcher simens router es genau ist ham wir es fast ;-|

hey leute,

das Problem ist behoben !

Es lag am Router!

Ich habe einen Speedport W701V der hier noch auf meinem Schrank stand ausprobiert, und siehe da : es funktioniert einwandfrei!

Kack Siemens Router!

Vielen Dank trotzdem, was für ein Problem der Router jedoch hatte weiß ich immer noch nicht!

Liebste Grüße

ps: den w701v kann man prima auf ne fritzbox umflashen :) einfach geil das ding :P

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=705306#post705306]ps: den w701v kann man prima auf ne fritzbox umflashen :) einfach geil das ding :P[/quote]Wo findet man das How-to dazu? ;)

ja schönes Teil, war nur die ganze Zeit zu faul um anzuschließen:D

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=704299#post704299][quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=704285#post704285]Die Fritzbox weiß, dass sie auch mal zu doof für DNS sein kann (bei überlastung) und lässt die Anfragen dann nach Timeout vom Betriebssystem, das die Netzwerkeinstellungen bezieht, an einen externen DNS-Server weiterleiten.[/quote]Und welchen Sinn macht das? Wenn die FB so beschäftigt ist, wird sie wohl kaum Pakete weiterleiten können! Und sollte das trotzdem noch gehen: Warum sollte ein externer DNS zum Beispiel LAN-Anfragen auflösen!? Das wäre Traffic ohne ein verwertbares Ergebnis.[/quote]
Also zunächst mal: Der Router zieht sich die Daten zu DNS-Anfragen ja nicht aus dem Ar***, er fragt ja selber bei DNS-Servern nach, und speichert die Daten nur zwischen.
Diese DNS-Server sind entweder händisch im Router hinterlegt, oder (meist) DNS-Server, die er beim Verbindungsaufbau vom Provider mitgeteilt bekommt.

Nun kommt es bei bestimmten Providern (*hust*Telekom*hust*) immer mal wieder vor, daß die DNS-Server abkacken, Daten "vergessen" oder sonst unzuverlässig sind. Und da ist es dann durchaus sinnvoll, noch laternative DNS-Server anzugeben, an die die Anfragen weitergeleitet werden, wenn die primären Server nicht antworten oder keine positive Antwort haben.

Und was die Frage angeht, warum ein externer DNS-Server Anfragen beantworten soll: Es gibt eine ganze Reihe DNS-Server, die entweder nicht überprüfen, ob der Anfragende ein Kunde des Betreibers des DNS-Servers ist, oder gar von vorneherein offen sind, d.h. Anfragen von jedem annehmen.
Zu letzteren gehört übrigens OpenDNS, die ich bei mir immer als primäre Server einträge, und zusätzlich dazu meinen Router, er seine Server vom Provider bezieht.

Und Adressen aus dem LAN werden sowieso nicht über DNS-Server aufgelöst, was LAN und was WAN ist können sowohl Clients als auch Router schon gut trennen.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=705341#post705341]Und Adressen aus dem LAN werden sowieso nicht über DNS-Server aufgelöst, was LAN und was WAN ist können sowohl Clients als auch Router schon gut trennen. [/quote]
...wenn man sich an die Regeln hält und für sein Netzwerk den IP-Adressbereich wählt, der für private Netzwerke reserviert ist (z.B. 192.168.*.* oder 10.*.*.*).

Hi,

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=705341#post705341]Also zunächst mal: Der Router zieht sich die Daten zu DNS-Anfragen ja nicht aus dem Ar***, er fragt ja selber bei DNS-Servern nach, und speichert die Daten nur zwischen.[/quote]ganz klar, denn die mir bekannten Router haben ja keinen Ar***, müssen sich also zwangsweise anderweitig die Information holen.:D Mir ist schon klar, dass der Router keine magical-ich-greif-mal die Namensauflösung-aus-der-Luft-Nummer abzieht.;) Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Router als DNS übergangen werden soll!? Alternative DNS-Server können auch hier, einheitlich für das gesamte Netzwerk, eingetragen werden. Die Clients brauchen doch gar nichts von externen DNS-Server wissen. Dafür, unter anderem, ist doch der Router da.

Aus dem Grund, den ich oben genannt habe: Um zwei separate Sets von DNS-Servern zu haben, bei denen man anfragen kann.
Die mir bekannten Router erlauben entweder garnicht, eigene DNS-Server einzutragen, oder nur zwei.
Wenn man aber 2 Sets a 2 Server haben will, muss man diese eben auf dem Client eintragen.

Hi,

okay, da hast du recht. Ich bin von einer Fritz!Box mit Freetz ausgegangen. Da kann man das machen. Aber stimmt natürlich, die meisten Router Verfügung ab Werk nicht über solche Freiheit bei der Konfiguration. Trotzdem würde ich weniger versierten Benutzern so etwas nicht empfehlen. Das kann auch zusätzliche eine Fehlerquelle sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben