Merkwürdiges Problem

t43user

New member
Themenstarter
Hallo :),

ich bin gerade ziemlich am verzweifeln!

Ich habe daheim zwei Pc´s über Lan an mein Router angeschlossen und diese können auch ohne Probleme ins Internet, habe gute Verbindung etc, also alles in Ordnung!

Nun habe ich ein IBM T43 mit XP Professional Service Pack 3 Neuinstalliert und will mit diesem auch ins Internet, normal auch kein Problem, w-lan Verbindung zum Router hergestellt!

Bei Netzwerkumgebung -Netzwerkverbindungen erscheint auch Verbindung zum Internetgateway etc.

Jedoch bekomme ich über den Browser keine Verbindung!

Das kuriose ist jetzt das die beiden anderen Rechner dann plötzlich auch nicht mehr ins Internet kommen jedoch noch über IP, also ICQ funktioniert und auch die Internetseiten wenn ich die jeweilige IP anpinge( evtl DNS Server abgeschossen?)!

Wenn ich den Router wieder neustarte funktionieren die "alten Rechner" wieder!

Auch bei der Router Konfi kann ich keine Unterschiede erkennen?
Normal kann doch der IBM nichts am Router verstellen so einfach?

Vielleicht könnt ihr mir helfen!
dig.gif
confused2.gif

Liebste Grüße

zieh mal einen der alten pcs heraus und versuchs dann mit dem t43. ich habe bei meinem alten router (di-614+) das problem das nicht mehr als 2 pcs gleichzeitig ins internet können. scheint defekt zu sein, hab schon neueste firmware drauf und auch sonst alles probiert. aber da musste ich erstmal drauf kommen das immer nur 2 pcs gleichzeitig können...

Hi,

oder schau mal genau in die Netzwerkeinstellungen deines T43. Was ist als DNS konfiguriert. Läßt sich sehr leicht mit dem Befehl
Code:
ipconfig /all
in der Eingabeaufforderung bewerkstelligen. Dazu sollte das T43 natürlich im Netz hängen.

[quote='t43user',index.php?page=Thread&postID=703855#post703855]
Wenn ich den Router wieder neustarte funktionieren die "alten Rechner" wieder!
[/quote]

Bist Du sicher, daß Dein Notebook nicht mit derselben IP unterwegs ist wie einer Deiner PCs?

hey danke für die Antworten!

Die Einstellungen sind auf automatisch beziehen gesetzt!

Der DHCP Server des Routers müsste die IP ordnungsgemäß vergeben?

ich habe auch kein mac filter oder ähnliches eingestellt!

lg:)

Hi,

und bei keinem Rechner versuchst du eine feste IP zu erzwingen? DHCP ist ja schon mal gut, aber was passiert mit den DNS-Anfragen?
Wie sehen die Ausgaben von ipconfig auf allen Rechnern denn aus? Hast du das ganze auch schon mal ohne Verschlüsselung probiert?

[quote='t43user',index.php?page=Thread&postID=703949#post703949]
Der DHCP Server des Routers müsste die IP ordnungsgemäß vergeben?
[/quote]

Müsste... Du bist also nicht sicher ;)

Verfahre so, wie von BuergerNB empfohlen, sonst können wir Dir wirklich nicht helfen.

Hi! Das Problem hatte ich neulich auch, Icq funktionierte, alle Browser nicht. Nicht mal die FritzBox war wie normal über fritz.box erreichbar, sondern nur über deren IP. Abhilfe schaffte da ein kleines Programm names "WinsockXPfix", was ich nach ein wenig google gefunden hatte. Danach funktionierte wieder alles. Zum Tool gab es folgende Anleitung:

" Ausführen von WinsockXPFix.exe auf einem Windows XP-PC
Falls Ihre Internetverbindung stoppt, nachdem Sie Spyware oder einen Virus entfernt haben, könnte Ihr TCP/IP-Protokoll-Stapel beschädigt worden sein. Das Ausführen von WinsockXPFix.exe dürfte dieses Problem beheben. WinsockXPfix stellt die Dateien, die mit der Verbindung zu TCP/IP-Netwerken in Zusammenhang stehen, wieder her.
  1. Laden Sie WinsockXPFix.exe herunter.
  2. Klicken Sie doppelt auf WinsockXPFix.exe. Es wird so ein Fenster erscheinen:
    winfix2.jpg
  3. Klicken Sie zuerst auf den Button ReG-Backup. Damit wird Ihre Registrierung als Vorsichtsmaßnahme gesichert.
    winfix3.jpg
  4. Klicken Sie auf OK.
    winfix4.jpg
  5. Klicken Sie auf OK. Sie werden jetzt ein Fenster sehen, welches zeigt, dass die Registrierung gesichert wird.
    winfix5.jpg
    winfix6.jpg
  6. Klicken Sie auf OK. Sie werden zum Hauptfenster zurückkommen. Klicken Sie auf Fix.
  7. Klicken Sie auf Yes. Das Programm wird jetzt circa eine Minute laufen, dann sollteein Piepton ertönen und Sie sehen das folgende Fenster.
    winfix7.jpg
  8. Klicken Sie zum Schluss auf OK und lassen Sie Ihren PC neu starten. Sobald er bereit ist, sollten Sie wieder ins Netzwerk kommen.
"
Quelle:http://supportwiki.steampowered.com/de/Gewöhnliche_WINSOCK-Fehler_beheben - Der Download des Tools funktioniert nicht von der seite, also woanders suchen
Ich hoffe das half

mfG

Nein der IBM hat nicht die gleiche IP wie die anderen!

Was könnte den der Auslöser für solch eine Reaktion sein!?
Wie gesagt nach Neustart des Router funktioniert DNS wieder, sobald ich wieder versuche mit dem IBM ins Internet zu kommen ist alles wieder hin!

Das Tool muss ich noch ausprobieren!

Liebe Grüße

[quote='t43user',index.php?page=Thread&postID=703855#post703855]Normal kann doch der IBM nichts am Router verstellen so einfach?
[/quote]
Kann er, wenn das via upnp erlaubt wird.

und wie stelle ich das aus?

glaubt ihr es liegt am Rooter oder am Betriebssystem?

[quote='t43user',index.php?page=Thread&postID=704017#post704017]und wie stelle ich das aus? [/quote]
Da wirst du in deinem Router nachsehen muessen, ob der sowas macht und ob es zu konfigurieren ist.
Ich wurde auch erst mal das Problem suchen und nicht gleich mit irgenteiner obskuren Software, deren Risiken und Nebenwirkungen man nicht kennt, in die Richtung werfen.

hey

hier die ip daten eines Rechners bevor der ibm dazukommt und alles noch funkt!

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-CA-D8-08-F8

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

217.237.151.97

hier vom IBM :

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtre
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-C6-E3-86-B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.4
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
217.237.151.97

LG

Hi,

okay, das schaut erstmal nicht so verdächtig aus. Wieso gibst du einen externen DNS an deine Clients weiter? Nimm mal die IP 217.237.151.97 aus deiner Konfiguration raus. Ist hier nicht der Fehler, macht aber keinen Sinn.

Was ist mit dem Ansatz von diablo666? Verfolgt?

nachdem ich den router vom strom nehme und wieder einstecke gehen ja die beiden anderen Rechner wieder, daher das Tool von Diabloo nicht nötig, jedoch will ich ja das der IBM Verbindung bekommt, dies ist ja das Hauptproblem :-(

das kuriose wie gesagt, das er die anderen dann auch raus wirft!

wie nehme ich die externe dns raus?

lg

Hi,

deine Antworten sind immer unvollständig. Es wäre hilfreich für uns alle, insbesondere für dich, wenn du alle Fragen beantwortest. ;)

Also:
  1. Hast du das Ganze schon mal ohne aktive Verschlüsselung getestet?
  2. Hast du den externen DNS-Server aus deiner Client-Koonfiguration genommen und es getestet?
  3. Kannst du auch einen externen Rechner anpingen? Versuch mal die 213.165.64.22.
  4. Es fehlt noch die Ausgabe von ipconfig eines Desktop, nachdem du das ThinkPad mit dem Router verbunden hast.

Wäre auch interessant zu wissen was für einen Router du hast und welche Firmawre drauf ist.

HI,

oben schreibt er, eine Fritz!Box. Blöde Annahme, aber die Fritz!Box ist schon als Router eingestellt und nicht für den Modemzugriff konfiguriert, oder? Dann wäre das Prblem schon gelöst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben