bemymonkey
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Hi Leute, ich habe hier gerade ne harte Nuss zu knacken: Der Wohnzimmer-PC fliegt ab und zu (meist, wenn ich einen größeren Datentransfer anstoße, z.B. nen Allway Sync Job) aus dem Netzwerk. Laut Windows ist das lokale Netzwerk noch verbunden, und es gibt lediglich "keinen Internetzugriff", aber ich kann nicht mal den Router anpingen - obwohl alle IP Adressen usw. (per DHCP) noch korrekt sind. Statische IPs helfen auch nicht, hier gibt es genau das gleiche Problem.
Das passiert sowohl mit der integrierten Netzwerkkarte (ASUS P5K) als auch mit einer TP-Link PCIe Karte mit Realtek Chipsatz (hatte vermutet, es wäre ein Treiberproblem bei der integrierten Netzwerkkarte, also hatte ich die Karte bestellt).
Um die Leitung wieder benutzbar zu machen, kann man entweder die Problemlösung von Windows laufen lassen (hier heißt es dann, der Standard-Gateway hätte nicht gestimmt - das ist aber nicht so, denn wenn das Problem auftritt ist immer noch der richtige Gateway eingetragen... habe ich jetzt schon mehrmals nachgesehen) oder die Verbindung deaktivieren und dann nochmal aktivieren.
Alle anderen Geräte im Netzwerk (an einer FB7390) funktionieren wunderbar, allerdings ist dieser Rechner der Einzige, der dauerhaft per Gigabit Ethernet im LAN hängt (Rest über WLAN und 1x Fast Ethernet) - ob das damit zu tun haben könnte (und somit an der Fritzbox läge)? Das Problem tritt nur alle paar Tage auf, aber nervt gewaltig, da ich den Rechner eigentlich über Synergy steuer' und bei jedem Internetausfall erst mal eine Maus anstöpseln muss.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
Das passiert sowohl mit der integrierten Netzwerkkarte (ASUS P5K) als auch mit einer TP-Link PCIe Karte mit Realtek Chipsatz (hatte vermutet, es wäre ein Treiberproblem bei der integrierten Netzwerkkarte, also hatte ich die Karte bestellt).
Um die Leitung wieder benutzbar zu machen, kann man entweder die Problemlösung von Windows laufen lassen (hier heißt es dann, der Standard-Gateway hätte nicht gestimmt - das ist aber nicht so, denn wenn das Problem auftritt ist immer noch der richtige Gateway eingetragen... habe ich jetzt schon mehrmals nachgesehen) oder die Verbindung deaktivieren und dann nochmal aktivieren.
Alle anderen Geräte im Netzwerk (an einer FB7390) funktionieren wunderbar, allerdings ist dieser Rechner der Einzige, der dauerhaft per Gigabit Ethernet im LAN hängt (Rest über WLAN und 1x Fast Ethernet) - ob das damit zu tun haben könnte (und somit an der Fritzbox läge)? Das Problem tritt nur alle paar Tage auf, aber nervt gewaltig, da ich den Rechner eigentlich über Synergy steuer' und bei jedem Internetausfall erst mal eine Maus anstöpseln muss.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt?