Hello again liebes Forum,
nach meinem Seitensprung in das Reich der Äpfel habe ich nun wieder ein schönes X200 und habe gerade ubunu installiert.
Ich habe beim im frischen ubuntu dann auch gleich tlp, tp-smapi-dkms, smartmontools installiert - so wie ich es gewohnt bin.
Beim tlp-stat nach einem reboot hat mich dann aber folgendes iritiert:
also habe ich mit sudo modprobe tp_smapi versucht, das kernelmodul manuell zu laden; ohne Erfolg:
Ich finde das ziemlich komisch - Es handelt sich um ein X200 mit frisch installiertem ubuntu und normalem Kernel.
Ich hoffe jemand kennt ne Lösung - die Ladeschwellen sind mir schon ziemlich wichtig.
UPDATE:
ich habe das Problem mittlerweile mit diesem Thread hier gelöst:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/thinkpad-kernelmodul-tp-smapi-wird-nicht-gelad/#post-2819156
Und noch eine Information für linrunner wenn er das hier liest: Akku raus, Power drücken, warten, BIOS auf defaults hat nicht funktioniert. Das hatte ich zuerst versucht.
nach meinem Seitensprung in das Reich der Äpfel habe ich nun wieder ein schönes X200 und habe gerade ubunu installiert.
Ich habe beim im frischen ubuntu dann auch gleich tlp, tp-smapi-dkms, smartmontools installiert - so wie ich es gewohnt bin.
Beim tlp-stat nach einem reboot hat mich dann aber folgendes iritiert:
Code:
ThinkPad extended battery info not available (missing tp_smapi kernel module).
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = LGC
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 56160 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 53500 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 32680 [mWh]
also habe ich mit sudo modprobe tp_smapi versucht, das kernelmodul manuell zu laden; ohne Erfolg:
Code:
christoph@thinkpadX200:~$ sudo modprobe tp_smapi
FATAL: Error inserting tp_smapi (/lib/modules/2.6.35-28-generic/updates/dkms/tp_smapi.ko): No such device or address
Ich finde das ziemlich komisch - Es handelt sich um ein X200 mit frisch installiertem ubuntu und normalem Kernel.
Ich hoffe jemand kennt ne Lösung - die Ladeschwellen sind mir schon ziemlich wichtig.
UPDATE:
ich habe das Problem mittlerweile mit diesem Thread hier gelöst:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/thinkpad-kernelmodul-tp-smapi-wird-nicht-gelad/#post-2819156
Und noch eine Information für linrunner wenn er das hier liest: Akku raus, Power drücken, warten, BIOS auf defaults hat nicht funktioniert. Das hatte ich zuerst versucht.
Zuletzt bearbeitet: