Merkwürdiger Telefonanruf??

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

als ich heute unterwegs war bekam meine Frau einen merkwürdigen Telefonanruf: Es rief angeblich ein Privatdetektiv an, der in einer Betrugssache gegen einen "Peter Pavloczak" oder so ähnlich ermitteln würde. Aufgrund einer Internetrecherche hatte er aufgrund meiner Telefonnummer die (alte) Adresse ergooglet.

Gut, dass ich beim Umzug an die neue Adresse den Eintrag aus dem Telefonbuch entfernen ließ. Als ich dann mal selbst die Telefonnummer des Anrufers gegooglet habe staunte ich nicht schlecht:

Die Telefonnummer gehört zu einem evagelischen Pfarramt in ungefähr 70 km Entfernung.

Was für einen Zweck kann dieser Anruf gehabt haben???? :cursing:

Ich kann dir bezüglich deines Problems leider nicht weiterhelfen. Allerdings habe ich letztes Jahr wöchentlich, immer am Montag, Anrufe von einer 0800er Nummer bekommen. Merkmal war, dass niemand etwas gesagt hat, aber Geräusche aus dem Hintergrund zu hören waren. Letzte Woche ging es wieder los -.-. Die Nummer habe ich gegoogelt, jedoch keine Ergebnisse erzielt, leider.

Ich hoffe dein (und mein) Fall klären sich bald auf....

Das mit Deinen Anrufen soll wohl ein Trick sein, um zu ergründen, wann jemand nicht zu Hause ist und evtl. Vorbereitungen für einen Einbruch zu starten. Gerne wurden da auch angebliche Weinverkäufe als Grund für den Anruf angeführt.

Wohl dem, dessen Telefonnummer nicht in irgendeinem Verzeichnis steht:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
@technicfreak:
BNetzA anrufen, die sind dafür zuständig zu prüfen woher die Anrufe kommen und können auch ein Anzeige im Falle einer Belästigung einleiten.

@technicfreak:
BNetzA anrufen, die sind dafür zuständig zu prüfen woher die Anrufe kommen und können auch ein Anzeige im Falle einer Belästigung einleiten.

Geht auch Online: http://www.bundesnetzagentur.de/DE/...aler/RufnummernmissbrauchSpamDialer_node.html
Ich hab vor Jahren mal zwei Nummern gemeldet, die immer wieder angerufen haben, ohne das jemand dran gewesen ist. Ne Woche später kam dann ne Mail von der BNetzA, dass die Nummern gesperrt wurden. Die Kümmern sich also drum ;)

Hatte das mit der 0800 Nummer auch eine gewisse Zeit. Bin immer auf dem Handy angerufen worden und beim Annehmen des "Gesprächs" war am anderen Ende der Leitung niemand, aber es waren Bürogeräusche zu hören. Seit ich den Provider gewechselt habe ist aber Schluß, obwohl die Nummer bestehen blieb. Könnte also auch mit dem Netzanbieter zu tun gehabt haben.

Die caller-id lässt sich übrigens faken. Die Frage ist ob Du an die richtigen Verbindungsdaten kommst - schliesslich sollen die doch mitprotokolliert werden - oder ob Dir zu einer Fangschaltung geraten wird. Letzteres setzt natürlich einen Wiederholungsfall voraus...

So zumindest mein Fall scheint geklärt zu sein. Habe heute einfach mal die Nummer angerufen und siehe da, der angebliche Detektiv hat sich gleich gemeldet.

Der gute Pfarrer "ermittelt" in einer Betrugssache und hat per google versucht herauszufinden, wer an der alten Anschrift wohnt.

Ist nur die Frage warum sich 00Bibel:facepalm: als Detektei Mertens gemeldet hat

Naja wenn er sich als Detektiv meldet und ne Frage hat ist das plausibel.
Wenn er sich als Pfarrer meldet und irgendwelche Fragen stellt die eher zu einem Detektiv passen, dann würde ich eher misstrauisch werden.

Ich kenne solche Anrufe aus anderen Foren. Bei Betrugsfällen in den Foren (Marktplätze) ist eine häufige Vorgehensweise, einfach mal nach dem Namen und Ort zu suchen und dort sporadisch Leute mit gleichem Nachnamen anzurufen ob die die betreffende Person kennen.
So wurden schon häufig Treffer oder zumindest Spuren erzielt.

Gerade wenn es irgendwelche Minderjährigen sind und die Eltern dann mitbekommen, dass ihr/e Sohn/Tochter irgendwen im Forum um ein paar Euro beschissen hat und die sich dann nicht mehr wundern wo das Kind plötzlich die Kohle für das neue IPhone her hatte... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 0800er mit den seltsamen Geräuschen hatte ich auch eine Zeitlang. Bis dann mal tatsächlich jemand dran war - es war mein Provider (1&1), der irgendetwas verkaufen wollte. Warum da aber vorher nie jemand dran war, wusste die Dame auch nicht. Hat aber aufgehört - das sind wohl immer nur so "Anfälle"

Wunder oh Wunder. Zwar gab es gestern keinen Anruf, aber dafür heute Vormittag.

Habe die Nummer ernaut gegoogelt und siehe da, nun gibt es auch hierzu Einträge und es handelt sich um eine Service-Hotline der Telekom... naja mal sehen was da mal rauskommt.

Meine Freundin wurde damals von ihrem Handyanbieter (Talkline - mittlerweile nicht mehr ^^) rund zwei Wochen jeden Tag mehrmals angerufen.
Wir wussten das aber zu Beginn noch nicht, weil der Anruf kam und man am anderen Ende nichts hörte.
Immer die gleiche Nummer.
Nach etwa zwei Wochen hats ihr gereicht und sie hat beim Annehmen des Gesprächs laut in den Höhrer geschrieen.

Witzigerweise hat sich dann jemand gemeldet - eben ein Mitarbeiter von Talkline. Seitdem war aber Ruhe =)

haben die alle kaputte telefonanlagen? oder ist das immer dasselbe callcenter mit kaputter/falschkonfigurierter anlage? :confused:

In Callcentern werden oft Nummern vorab angewählt, damit ein Mitarbeiter der ein Gespräch beendet, sofort ein neues anfangen kann ohne lange im Freizeichen oder gar eine nicht existierende Nummer zu erreichen (und so kein Geld bringt). Somit kommt es öfter vor, dass man einen Anruf erhält, ohne das jemand am anderen Ende ist (bzw. die TAnlage). War mal im TV.

Meine Frau hatte mal eine Telekom Handyvertrag, die haben *jeden* Tag angerufen, wegen Kundenzufriedenheitsumfrage. Nach dem Annehmen des Gesprächs war aber selten jemand am anderen Ende.. (war aber definitiv ne Telekom Nummer).
Jedes Mal, wenn einer dran war, haben wir darum gebeten, dass man damit aufhört.
Klappte natürlich nicht. Also wieder 7 oder 8 Mal zum Telekomladen und dort jedes Mal unterschrieben, dass wir keine Anrufe mehr wollen.

Klappte natürlich auch nicht. Erst eine böse Mail an irgendeine wichtige Person dort brachte Abhilfe. Die konnten übrigens anhand ihrer Logs feststellen, dass es tatsächlich ihre Mitarbeiter waren.

Seit der Vertrag ausgelaufen ist, wird um den Laden einen großen Bogen gemacht.

Seit der Vertrag ausgelaufen ist, wird um den Laden einen großen Bogen gemacht.
Nur bewahrt einen das leider nicht vor deren Anrufen. Bin vor mehr als 3 Jahren zu einem lokalen Telefonanbieter gewechselt, nichts desto trotz werden wir regelmäßig mit Anrufen der Telekom genervt, die uns eine Rückkehr schmackhaft machen wollen. Ist dann wie in Wellen - ein paar Wochen nix und dann mehr oder weniger jeden zweiten Tag....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben