Merkwürdige Erkenntnisse!? x60s

p4dox

New member
Themenstarter
hallo zusammen :)

hab da ein paar fragen zum x60s.
hab gerade so ein teil vor mir stehen...

1) in regelmäßigen abständen macht die festplatte ein kurzes geräusch.
hört sich so ein bischen an wie wenn gerade ein popup geblockt wurde °_°
kann das jemand nachvollziehen? ist das normal? es handelt sich hier um eine 80 gb festplatte von hitachi!? soweit ich weiss.

2) das notebook "wackelt" wenn man es auf eine flache stelle stellt.
die gumminoppen an der unterseite sind eigentlich alle optimal eingelassen. von daher kann nur das notebook verzogen sein!?

3) das laptop hat ein ultralight display (vielleicht ist das auch unrelevant)
auf jeden fall sieht die display qualität nicht gut aus.
sieht fast so aus wie wenn zu wenig farben definiert wären...dabei sind 32 bit ausgewählt.
das ist bei meinem x41 nicht so. da sieht es wesentlich besser aus.
wurden in den x60s schlechtere displays verbaut???

gruß p4dox

danke für die antwort!
das ist schonmal hilfreich...leider sind noch 2 weitere punkte offen :(

kann da vielleicht noch jemand was sagen?

Mein neues X60s macht auch so ein Gerausch. Es stort mich nicht besonders, aber leider weiss ich auch nicht, was es ist. Am Anfang hatte ich den Lufter verdachtigt.
Etwas positives kann ich auch vermelden: mein X60s wackelt nicht.

Original von watch
Mein neues X60s macht auch so ein Gerausch. Es stort mich nicht besonders, aber leider weiss ich auch nicht, was es ist. Am Anfang hatte ich den Lufter verdachtigt.

Also hier bin ich eigentlich sehr sicher das es an der Festplatte liegt.
In meinem Arbeitsleben habe ich fast täglich ein x60s vor mir stehen.
Da ist mir sowas bisher nicht aufgefallen. Liegt aber vielleicht auch daran das der Geräuschpegel etwas höher ist.
Vor kurzem hatte ich einen x60s in der hand in dem eine fujitsu hdd verbaut wurde. das ding war flüsterleise. da hat man gar nichts gehört.
die hätte ich auch gern ausgewählt :(

Meine Festplatte ist auch von Hitachi. Es wird schon die Festplatte sein. Besonders gefahrlich hort sich das aber nicht an.

Original von watch
Meine Festplatte ist auch von Hitachi. Es wird schon die Festplatte sein. Besonders gefahrlich hort sich das aber nicht an.

ne nicht gefährlich...aber störend. vor allem wenn man weiss das es auch anders geht...dann wurmt das schon

Das stimmt. Noch eine Sache ist mir aufgefallen. Mein X60s wackelt zwar nicht. Aber am Deckel lasst sich der Plastikuberzug bei geschlossenem Notebook leicht eindrucken. Nicht etwa der ganze Deckel. Der Uberzug scheint mit der Titanplatte nicht fest verbunden zu sein. Ist das normal? Ich habe es mit einem T43 verglichen und da ist das nicht so.
Und unter der Batterie ist eine dunne Metallplatte die deutlich absteht. Bei Batteriewechsel muss man aufpassen, dass man nicht dagegen kommt und die Platte verbiegt. Ich weiss ja nicht, was darunter ist?

Das im http://thinkpad-forum.de/thread.php?thre...kippelndes+x60s vorgeschlagene "Geradebiegen" halte icch aber angesichts der bei anderen Modellen aufgetretenen Flexingprobleme fur gefahrlich. Das kann fur das Motherbord nicht gut sein, wenn man mit Gewalt das Gehause verbiegt.

also ich weiss nicht genau wie du das bei dem deckel meinst.
meine lässt sich auch ein bischen eindrücken...ist halt dünnes plastik.
sonst wüsste ich aber nicht was du meinst. kann es bzw nicht nachvollziehen und ist dann wohl nicht normal. genau so die geschichte mit der metallplatte.
hier steht nix ab. ich denke wir meinen das gleiche...da würde ich dann mal nach schauen lassen

Es ist vielleicht wirklich nur dunnes Plastik. Aber beim Vergleich mit T43 fallt es eben auf. Die Plastikschicht ist minimal gewolbt.
Die dunne Metallplatte unter der Batterie macht auch abgesehen davon, dass sie absteht, keinen hochwertigen Eindruck.
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass es im Vergleich mit meinem fruheren T43 langer dauert, bis Windows gestartet ist. Liegt aber vielleicht am low-voltage Prozessor.
Sonst ist das X60s eine schone Sache. Leicht und klein.

da hast schon recht...und wenn ich die probleme beheben könnte, wär auch alles in butter.
nur die schlechte display quali macht mir sorgen. das gefällt mir gar nicht.
ist dir das nicht aufgefallen oder kannst du es nachvollziehen?
vielleicht liegts auch an dem ultralight display hmmmmmm

Super ist der Bildschirm nicht, aber damit kann ich leben. Aber die Verarbeitungsfehler machen mir schon Sorgen. So viele Thinkpad kenne ich nicht, aber von der Verarbeitung war mein T43 völlig fehlerfrei. Der Lufter nervte manchmal, aber sonst......
Vielleicht liegt das an der Grösse und Gewicht. Bei den T-Modellen sind die Gehäuse viel massiver. Und trotzdem gab es gerade hier Flexing. Ich hoffe, dass der Eindruck täuscht, sonst ware dass ein schlechter Tausch X((T43 zu X60s). Mein erster Eindruck vom X60s war aber sehr positiv. Die erwähnten Verarbeitungsmängel vielen mir zuerst uberhaupt nicht auf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben