Merkwürdige Bildfehler an T420 mit Win7 64bit

DigitalFlow

Member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
Ich habe auf meinem T420 Fedora und Win7 installiert.
Unter Windows 7 treten sehr oft im Browser, selten auch in anderen Anwendungen, kleine quadratische, schwarz weiße Bildfehler auf, ich hänge mal ein Bild von einer betroffenen Seite an.
Unter Linux ist das Problem bisher nicht aufgetreten.
Ich habe einen i5-2520M mit 8GB RAM, 120GB MSata SSD und 128GB SSD, auf der MSata ist Linux, auf der normalen SSD ist Win7.
Dazu eine NVS4200M und das HD+ Display.
Was meint ihr, ist das ein Hardwareschaden oder eher etwas Softwaremäßiges?

Anhänge

• Kaestchen.jpg
    Kaestchen.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 52
Ja das dachte ich mir auch schon, aber sind ja definitiv keine, die Stellen passen nicht, auf der Seite sind keine QR-Codes eingebettet und QR Codes haben noch diese Ausrichtungsquadrate, die hier fehlen. Also QR-Codes sind das bestimmt nicht.

Wenn das ein Hardwarefehler sein sollte würde er auf dem Screenshot doch nicht auftauchen, oder?

Doch, eigentlich schon fb1996. Wäre es ein Fehler am Kabel oder Panel, so würde man es nicht auf Screenshots sehen.

Tippe auf defekten VRAM.

Stimmt.. Trotzdem seltsam dass das nur unter Windows auftritt...

Wie könnte ich das denn testen?
Benutze unter Windows und unter Fedora jeweils Firefox, unter Fedora konnte ich solche Fehler noch nicht beobachten.
Solche Fehler kamen auch noch nie bei 3D Anwendungen auf, es war immer Firefox oder auch einmal in der Systemsteuerung bei "Software deinstallieren".

Hallo,

hatte auf einem R500 und auch z.T. beim R400 unter Win7 Pro 64-bit ähnliche Grafikfehler und verzerrte Darstellung , insbes, beim Start-Button und den Menü bzw. Fensterschaltflächen.

Ein Updates des Intel GraKa-Treibers brachte nur kurzfristig Besserung. Letzliche habe ich die Diashow des Desktophintergrunds von "Landschaft" auf Windows 7 - Harmony (statisch) geschaltet und das Problem tauchte nicht mehr auf...

MfG
novartisde

Vielen Dank für eure Antworten.
CudaMemtest konnte bisher keine Fehler finden, wobei ich nur für den jetzigen Testlauf von 2 Stunden sprechen kann, hatte den Test die ganze Nacht durchlaufen lassen aber heute Morgen war das Memtest Fenster auf einmal geschlossen ohne dass ich etwas gemacht hätte.
Ich habe nur ein Bild als Hintergrund, ich habe keine Diashow eingestellt.
Mittlerweile treten auch Bildfehler auf, die nicht auf Screenshots sichtbar sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben