Melden von unzuverlässigen Forenmitglieder

knielhub

New member
Themenstarter
Hallo,
heute möchte ich an das Forum eine Anfrage stellen. Sollten Forenmitglieder an den "Pranger" gestellt werden, die unzuverlässig sind. Habe bisher sehr gute Erfahrungen im Forum gemacht. Leider habe ich jetzt mit einem Forenmitglied Probleme, so dass dieser a) mir eine defekte Festplatte übersandt hat und b) nach dem Rückversand den gezahlten Betrag nicht erstattet.
Habe dieses Mitglied mehrmals angeschrieben per Email und PN (die nachweislich gelesen wurden). Leider antwortet das Mitglied nicht auf meine Fragen.

Soll man hier einen Warnhinweis veröffentlichen? Ich hoffe das besagte Mitglied liest dies und lenkt noch ein.

Gruß an den Rest des Forums.

hi,
ich finde das schon okay solche member erwähnen zu dürfen.
schließlich wenns ums geld geht versteht der "schwabe" absolut keinen spass :D

andy

Nabend!

Ich denke auch daß es nur fair ist den Namen zu erwähnen - natürlich erst dann wenn eine direkte Kommunikation mit dem Mitglied ohne Erfolg bleibt. Somit sind andere User schonmal gewarnt....

Fair (wenn auch nicht unbedingt verdient) wäre es natürlich das Mitglied nochmals darauf hinzuweisen und Ihm vielleicht einige Tage Bedenkzeit zu geben.

Unterstütze einen solchen Prangerthread auch, denn in der Zukunft kann man so ohne Zögern Teile bestellen, und ist sich im klaren, bei wems Probleme geben kann.

vorschlag: du lässt mir den namen zukommen, ich versuche eine kommunikation aufzubauen.
wenn auch das nicht gelingt, kannst du immernoch deinen öffentlichen appell verfassen.

grüße
tüte

vorschlag: du lässt mir den namen zukommen, ich versuche eine kommunikation aufzubauen.

Halte ich persönlich nicht für eine gute Idee. Wenn Du, Tüte, Dich da reinhängst, wird möglicherweise alles geklärt. Aber womöglich nur, weil Deine Autorität im Spiel ist. Beim nächsten Mal läuft dann unter Umständen das gleiche Spiel ab. Willst Du hier immer wieder mal 'Mittler' spielen?

Und letztlich, wenn jemand am Pranger landet, kann derjenige sich auch rechtfertigen. Und schlußendlich sich jeder eine eigene Meinung bilden, ob bei dem Member irgendwelche Geschäfte getätigt werden oder doch eher nicht.

Da will tüte helfen und bekommt zum Dank virtuelles Hunde-aa um die Ohren geworfen. Na denn, so hat er weniger Stress ;)

Weil es auch "meinen" Bereich betrifft:

Das ThinkPad-Forum ist in erster Linie ein Forum zum Austausch von Wissen. Der Tausch von Ware (gegen Geld oder Schokolade) ist eine praktische Zusatzfunktion, aber nicht Hauptziel.

Bisher wurden Probleme - nachdem eine gütliche Einigung per E-Mail nicht funktionierte - im Thread angesprochen. Die Threads, in denen es überwiegend sachlich zuging, sind noch erhalten. In jüngerer Erinnerung sind mir z.B. Diskussionen über das Handelsverhalten um/von oscar bzw. hja. Und selbst grobe Beleidigungen und kindisches Verhalten wie das von Cyberbob haben wir im Rahmen der Narren- bzw. Meinungsfreiheit dringelassen. Wenn sich jemand über einen Verkaufspartner informieren möchte, kann er das schon jetzt mithilfe der SuFu tun (Einschränkung der Suche auf Suche/Biete ist möglich). Bei neuen Mitgliedern hilft nur der Menschenverstand (nicht umsonst wurde eine Mindestgrenze von 10 Posts für Biete-Threads gewünscht).

Ich bin durchaus dafür, schwarze Schafe beim Namen zu nennen. Allerdings ist das ein sehr scharfes Schwert, dass von Böswilligen auch missbraucht werden kann. Wir Verantwortlichen können die Vorwürfe nicht nachprüfen. Zumeist steht Aussage gegen Aussage ("Gegenstand war bei Versand heil" vs. "Gegenstand wurde defekt geliefert"). Daher bin ich in meiner Funktion als Moderator gegen einen Pranger-Thread, ganz abgesehen von möglichen juristischen Problemen, die ein solcher Thread nach sich ziehen könnte. Ich bin eher dafür, Probleme direkt im jeweiligen Angebots-Thread anzusprechen.

Freundliche Grüße
G.

P.S.: Im Rahmen unserer Möglichkeiten sehen wir die Angebote so gut wie möglich durch. Gibt es Probleme mit einem Anbieter, sprechen wir gelegentlich auch ein Handelsverbot aus, das wir durch konsequentes Editieren oder Löschen der Biete-Postings, hilfsweise durch zeitweiliges Sperren des User-Kontos durchsetzen.

Moin,

bei einem virtuellen Pranger besteht auch die Gefahr, dass ein Betroffener gegen üble Nachrede vorgeht. Diesen Stress müssen sich die Admins und Moderatoren sich nicht antun.

Das Problem bei so einem Pranger sind

- die Grenzziehung

und

- die objektive Tatsachenfeststellung.

Wer kennt denn den Sachverhalt? Nur die Beteiligten! Von denen wird aber in der Regel jeder seine eigene Sicht der Dinge haben. Wer sich dann zuerst meldet und am lautesten schreit, bekommt dann Recht???

Ich halte das Ganze für wenig nutzbringend für das Forum, eher im Gegenteil. Irgendwie macht das den Eindruck einer dieser "Nachmittags-Proll-Shows" und diesen Eindruck sollte man dem Forum ersparen. Eine ähnliche Diskussion ging doch auch den Regeln für das Biete-Forum voraus. Wenn ich mich recht erinnere ist man dort auch zum Ergebnis gekommen, dass derartige "Systeme" wenig sinnvoll sind.

Nicht vergessen sollte man die Konsequenzen für den Forenbetreiber, der für etwaige Ersatzansprüche Ruf- oder Geschäftsgeschädigter gerade stehen muss. Ich erinnere hier an den letzten Artikel der c't hierzu. Als Forenbetreiber würde ich das Risiko eines E-Prangers nicht eingehen.

Nachdenkliche Grüße

Volker

Ich sehe die Einrichtung eines solchen Threads für problematisch. So wird es im Forum im Zweifel nie die Möglichkeit geben, den Sachverhalt objektiv aufzuklären und es entsteht immer die Möglichkeit, des "Rufmords".

Im jeweiligen Thread entstehende Probleme zu klären, sollte ausreichen.

Sollten die Probleme Überhand nehmen, wäre es sinnvoller, den Marktplatz zu schließen oder nur noch Hinweise auf etablierte Handesplattformen zuzulassen.

Original von goonie
Und selbst grobe Beleidigungen und kindisches Verhalten wie das von Cyberbob haben wir im Rahmen der Narren- bzw. Meinungsfreiheit dringelassen.

kindisches Verhalten = anprangern von unintelligentem Verhalten der Mods.

grobe Beleidigungen = Reaktion auf Provokationen aus dem Lager

Tut mir leid goonie, dass Du scheinbar immer noch nicht zur Ruhe gekommen bist, denn sonst hättest Du das doch nicht nötig. Und die Muppet Show (eine Kindersendung) hast Du eingeworfen.

Wie man hier ja unschwer erkennen kann - noch drei Wo. später hakt goonie mal wieder nach ?kindisch?!
Narrenfreiheit -beleidigend?!

Entscheidet selbst...

Ansonsten:
Ich teile die Meinung von volker1965!
Und tütes Vorschlag in Ehren, aber er ist weder Jurist, noch Consuler. Und im Zweifel, sollte man sich an ersteren wenden, wenn es zu Problemen bei Rechtsgeschäften kommt. Oder einfach bei eBay kaufen... da kann und darf! dann bewertet werden.

Gruß,
BOB

Dagegen!

Die Argumente gegen einen Pranger decken sich mit meiner Einstellung zu dem Thema. Mehr als ein gegenseitiges Beschuldigen kommt dabei nicht heraus und Betrügen wird dadurch nicht verhindert (neuer Account, mehrfacher, gleichzeitiger Betrug, ...). Es kann auch der Fall vorliegen bei dem weder die eine Partei noch die andere Partei eine Schuld trifft.

Die beste Vorsichtsmaßnahme ist immer noch die Prüfung des Angebots (Bilder, Testlauf) und des Verkäufers (Beitragszahl, Niveau der Beiträge) gepaart mit ein wenig Menschenkenntnis. Hilft nicht immer, aber oft.

/stb

PS: Zu deinem Fall: Wenn dir der Typ Probleme macht und partout nicht einlenken will musst Du wohl rechtlich gegen ihn vorgehen und Dir u.U. eine Menge Stress einhandeln - oder auf der Festplatte sitzen bleiben.

was auch eine gute Lösung wäre die bekannte und beliebte "Schwarze Mann" Begleitung http://www.international-money-research.de/inkasso-meldung3.html

dies dürfte rechtlich weniger bedenklich sein als eine "öffentliche Anprangerung" - da aus geschichtlicher Sicht dies sicherlich schon mal verboten war - aber es werden ja hier viele Dinge gemacht, die verboten sind - dann macht dies auch nichts mehr.

Ich glaube auch nicht, dass ein "Prangerthread" irgendeinen Vorteil bietet.

Bei Kaufaktivitäten muss man immer vorsichtig sein, wenn man den Gegenüber nicht kennt -> Es fehlen einfach die vertrauensbildenden Elemente eines persönlichen Verkaufs.

Daher ist es doch recht simpel: Kauf ich etwas, will ich eine Postanschrift und eine Telefonnummer von demjenigen. Höherwertige Verkäufe würde ich nur per Telefon letztendlich abschließen, das PN System und auch E-Mail ist dann nicht ausreichend.

Ich kann den Vorschlag aus Deinem aktuellen Anlass verstehen, würde mich aber objektiv DAGEGEN ausprechen.

In den allermeisten Fällen wo es beim Kaufen/Verkaufen bisher Probleme gab (und das waren sehr wenige), konnten wir erfolgreich vermitteln. Dafür muss man weder Jurist, noch "Consuler" (was immer das ist?!) sein lieber cyberbob, meistens reicht dafür ein bißchen gesunder Menschenverstand und Wille sich zu einigen.
Aber war ja nur ein Angebot.

Einen "Pranger"-Thread wird es nicht geben.

tüte

Hallo,

da ich der "Geschädigte" bin, nehme ich den Vorschlag von Tüte gerne an und werde ihm den Namen übermitteln.
@stb
Nochmals zur Verdeutlichung. Ich habe das Forenmitglied angeschrieben, dass die Platte defekt ist und habe ihm diese bereits zurück geschickt.
Auf mehrere Mails und PN antwortete er nicht, obwohl er die PN nachweislich geöffnet/gelesen hatte.
Den Erhalt der Platte hat er wenigstens noch bestätigt!

Obwohl ich auch ein "Schwabe" bin geht es mir nicht primär um den Betrag der Festplatte oder meinen Verlust, sondern ich möchte andere Forenmitglieder dadurch beschützen in die gleiche missliche Lage zu kommen.

Als Begleiterscheinung:
Der Versand der Festplatte hatte auch nach meiner Zahlung über eine Woche (10 Tage) gedauert.

@Tüte
Danke für Dein Angebot/Hilfe, falls sich bis morgen nichts tut, schicke ich Dir eine PN mit Namen des Verkäufers.

Gruß ans Forum

Auf mehrere Mails und PN antwortete er nicht, obwohl er die PN nachweislich geöffnet/gelesen hatte.
Den Erhalt der Platte hat er wenigstens noch bestätigt!

Ich habe das schon verstanden nur wird er mit ähnlichen Beteuerungen kommen. Das Du dich als erster gemeldet hast gibt dir nicht automatisch mehr Glaubwürdigkeit. Fakt ist: Das lässt sich alles nur sehr schwer durch einen Außenstehenden beurteilen. Mehr wollte ich gar nicht sagen :).

@stb

Indirekt gebe ich Dir Recht. Aber die Nachrichtenverfolgung von diesem Forum ist schon toll, da kann man wirklich feststellen wann die Mail/PN geöffnet und gelesen wurde.

Unabhängig davon habe ich in diesem Forum schon "zig" Artikel gekauft und war bisher bis auf die o. a. Ausnahme ausnahmslos sehr zufrieden, bzw. begeistert. Ich möchte auch schon allein deshalb dieses Forum nicht mehr missen.

Gruß

Man könnte das Pferd ja auch von hinten aufzäumen und einen "Vertrauensthread" eröffnen in dem man dann die positiven Erfahrungen posten kann.

Gut finde ich auch immer den Hinweis auf den jeweiligen Ebaynamen...wenn jemand >100 positive Bewertungen hat, fördert das zumindest mein Vertrauen immens.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben