Meinungen zu aufgerüstetem X200 fürs Studium

Ich würde mir die alte Gurke nicht kaufen, wenn das X220i noch preiswert ist. Erstens amortisieren sich die paar Euros schnell, zweitens ist die Hardware wesentlich neuer und besser. Und ein Gerät für's Studium, das mehrere Jahre halten soll und schon jetzt mehrere Jahre auf dem Buckel hat, würde ich mir nicht mehr antun. Die Aufrüsterei ist wie beim Tuning, wichtig für's Ego bringt aber selten viel und hat auch kaum Einfluss auf den Wiederverkaufwert.

hallo darktrym,

das habe ich mir anfangs auch gedacht, allerdings bezieht sich der einsatz wirklich auf dinge, die eigentlich nicht viel leistung brauchen - über virtualbox mal eben ein windows 7 laufen zu lassen, ist da definitiv noch das anspruchsvollste. was muss das teil im dauerbetrieb können? zum einen natürlich mein ubuntu schnell und vor allem stabil laufen lassen, latex und libre müssen auch anstandslos funktionieren, natürlich auch surfen und skype. dann ist mir noch wichtig dass das teil halbwegs leise bleibt und nicht ständig an die steckdose muss. wenn ich jetzt für relativ wenig geld ne ssd, 8gb ram und nen neuen akku reinpacke, müsste ich mein ziel doch mehr als erreicht haben? mir wäre zumindest nicht bekannt das eine der oben genannten anwendungen (virtualbox mal ausgenommenr) für die vorliegende hardware ein problem wäre - ganz im gegenteil, mit dem setup müsste ich doch eigentlich überdimensioniert unterwegs sein?

liebe grüße,

thomas

Hallo Thomas_f,

vor ein paar Monaten habe ich mir als alleinigen Rechner und für das Schreiben meiner Diplomarbeit ein gebrauchtes X200 gekauft und mit einer 128GB Samsung 830 SSD aufgerüstet. Ubuntu läuft super, Latex ebenso und Internet ist auch kein Problem. Mit der SSD ist das Tastaturgeräusch das lauteste, den Lüfter höre ich bei Latex und Internet wirklich nie. Die verbliebenen 52 Wh im Akku reichen immer noch für 5.5 bis 6h Laufzeit. Insgesamt ist das ein schön kleines, portables Gerät und für die Unibib brauche ich nicht einmal ein Netzteil.
Die neueren Modelle (X220, X230) haben ein 16:9 Display statt einem mit 16:10, wodurch mir einige Pixel in der Höhe fehlen (wichtig beim Schreiben!). Gut, vorher hatte ich aber auch SXGA+. :)
Das einzige, das ich mir momentan ab und zu wünschen würde, wäre ein Quad-, Oct- oder noch mehr Core Prozessor. Dann müsste ich für die Rechnungen nicht zwingen jedesmal auf den Parallelrechner gehen.

Beste Grüße,
Lukas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben