Meinungen zu aufgerüstetem X200 fürs Studium

thomas_f

New member
hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der suche nach einem mobilen begleiter fürs studium und da ich mittlerweile schon an die thinkpads gewöhnt bin, solls auch wieder so eins werden. kurz zum einsatzgebiet: hauptsächlich uni, also für vorlesungen und für die bibliothek - als os werde ich ubuntu verwenden, das system sollte aber optimalerweise auch noch ressource haben, um über virtualbox ab und an mal win 7 laufen zu lassen. nach kurzer suche bin ich auf das x200 gestoßen, das wäre von den maßen optimal und scheint auch vom preis-leistungsverhältnis (als gebrauchte a-ware) in ordnung zu sein. die firma luxnote bietet zusätzlich diverse aufrüstmöglichkeiten an die mir ebenfalls attraktiv erscheinen. ausgesucht hätte ich mir dieses modell:

http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-x200-core2duo-2-4ghz-2gb-160gb-winxp-7459-z7n-s.html

welches ich dann folgendermaßen konfigurieren würde:

[h=3]Optionale Konponenten[/h] RAM Erweiterung auf 8Gb

HDD Erweiterung auf 120Gb SSD Festplatte Intel NEU

Garantieerweiterung auf 12 Monate

Akku Erweiterung neuer Akku statt gebraucht 6 Cellen

insgesamt würde ich dann auf 432€ kommen, was mir doch relativ günstig erscheint. wie seht ihr dieses angebot? macht die garantieerweiterung sinn? bzw. würdet ihr 12 oder 24 monate nehmen?

ich freu mich auf eure antworten :)

liebe grüße,

thomas

Für 8GB Arbeitsspeicher verlangt der Händler 49€, dass ist schlicht zu viel. Vor allem deswegen weil Arbeitsspeicher über eine Klappe mit zwei Schrauben nachgerüstet werden kann und die Aktion 1min dauert.
Daher 2 Stück davon kaufen und selbst verbauen. http://www.amazon.de/dp/B001PYDKWU/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B001PYDKWU

Die Intel SSD ist preislich gut angesiedelt. Aber auch hier kann man selbst tätig werden. Interessant ist es noch zu wissen ob eine Intel 320 oder Intel 330/520 verbaut wird. Letzere sind zu bevorzugen.

Ein neuer Akku hingegen ist sehr vernüftig, falls es ein Originalakku ist. Kein Nachbau kaufen!
Bei einem X200 und (im Falle des Falles) den günstigen Ersatzteilpreisen würde ich ebenfalls von jeder Garantieerweiterung absehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe HansBr im Großen und Ganzen Recht!

RAM und SSD kann man günstiger selbst erwerben und der Einbau stellt auch einen Laien vor kein großes Problem. Da muss man nicht mehr Geld dafür ausgeben als notwendig.
Einen neuen Akku halte ich hingegen auch für vernünftig (je nachdem sogar einen 9-cell), wobei auch hier die Frage ist, ob man den nicht woanders günstiger bekommen kann. Ich würde auf jeden Fall auch einen originalen Akku kaufen.

Was die Garantieerweiterung angeht, so ist das in meinen Augen eher eine persönliche Entscheidung. Ich repariere die meisten Dinge (so möglich) selbst und hab die Garantie entsprechend - *dreimalaufHolzklopf* - noch nie gebraucht. Wenn man aber nicht so gerne repariert und/oder bastelt bzw. man sich nicht so gut auskennt, ist eine Garantie im Zweifelsfall natürlich bestimmt nie verkehrt!

Das X200 ist ein sehr schönes Gerät, das wird dir sicher Freude machen in der Uni! :)

Gruß, Jonny

danke erstmal,

dann klär ich mit denen ab welchen akku und welche ssd die einbauen. was für mich auch noch interessant wäre ist die lautstärke (natürlich im ssd betrieb)?

Hi,

das X200 ist völlig hinreichend für die Aufgabenstellung. Eine SSD würde ich auf jeden Fall einbauen, statt der Intel 320 rate ich zur Samsung 830 (die Intel ist für den fiesen "8MB Bug" berüchtigt). Alle Zusatzteile aber nicht beim Händler sondern selbst kaufen, das ist normalerweise günstiger. Beim Akku würde ich zu einem 9cell (41++) raten. Der Lüfter läuft i.d.R. auf Stufe 1 mit ~2000/min durch und ist nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir das gleiche Thinkpad rausgesucht (für den gleichen Zweck:)), habe aber hier im Forum schon oft gelesen, dass die Geräte mit LED besser sind.
Die CCFL sollen nicht so eine lange Lebensdauer haben.
Kann man den Bildschirm selber umbauen und wenn ja zu welchem Preis?
Ich finde im Internet im Moment leider keine X200 mit LED Bildschirm...

Also die Leistung sollte langen:

Ich hab hier auf nem x200s (SL9400,8GB Ram OCZ 120er SSD) teils bis zu 5 Virtuelle Maschinen (2 x WIn2012, 1 x Win8, 1 x WInXP und 1 x Linux) laufen gehabt ohne nennenswerte Probleme .. liefen stabil und durchaus flott.

Machbar ist das.

Afair ist auch nur das x200s mit wxga+ LED. Der Rest müsste alles noch CCFL sein .. zumindest ist mir noch kein LED über den Weg gelaufen

Grüße

[...]

Afair ist auch nur das x200s mit wxga+ LED. Der Rest müsste alles noch CCFL sein .. zumindest ist mir noch kein LED über den Weg gelaufen

Grüße

Das ist nicht korrekt. Es gibt sowohl X200 als auch X200s, die normale WXGA-Auflösung und LED-Beleuchtung haben. Ich selbst habe bspw. letzteres.

Ah okay ..

Dachte die wxga seien immer ccfl. Nur beim WXGA+ wari ch mir halt sicher.

Grüße

WXGA+ gibt es nur mit LED und nicht mit CCFL - so rum stimmt es. Aber der vermeintliche Umkehrschluss passt eben nicht! ;)

möchte mich da der frage von konneu anschließen, ist es möglich auf LED umzubauen? und was würde das kosten?

Ja, ist möglich. Du brauchst: LED Panel + Displaykabel + Inverter

könntest du mir da bitte mal ein paar entsprechende links geben?

Zur Vollständigkeit auch noch von mir eine Rückmeldung zum x200.

Ich habe mir exact das Modell des TO bei eben dem selben Händler gekauft und bin sehr zufrieden! Das Notebook macht äußerlich einen hervorragenden Eindruck mit nur wenigen Gebrauchsspuren. Die Tastatur war offensichtlich neu, und das Bezel davon möglicherweise ebenso. Für eine drei Jahre alte Maschine ist das fast Neuzustand... Auf der Webcam war sogar noch das orignale Kunststoff aufgeklebt, offenbar hat die nie jemand benutzt.

Installiert ist dort ein Win7 auf einer herkömmlichen HDD. Das System ist sehr leise, und arbeitet mit den 4 GB RAM sehr flott. Der Lüfter ist maximal dann zu hören, wenn man längere Zeit eine anspruchsvolle Anwendung laufen lässt.

Für das Geld bekommt man zwar schon ein neues Billig-Notebook mit i3, aber dann hat man noch kein Magnesiumgehäuse im 12" Format, und die Stabilität. Mir gefällt auch der Fingerprintreader, der eine Menge Tiparbeit spart. :-)

Ein schönes kleines System, dass sicherlich noch recht lange Zeit seinen Dienst tun wird.

D.

Jo, ich hab dem kleinen Bruder auch sowas gekauft. Und als Vorweihnachtsgeschenk mit einem Boe Display aufgerüstet :-)

@detewelle
Hast du Information zum Zustand des Akkus - wird ein neuer fällig oder geht der alte noch?
Wie lange hält der im Schnitt noch?

für meinen sohn habe ich auch ein x200 gekauft, mit p8600 prozessor sehr sehr leise und trotzdem ausreichend für sein elektronikstudium.
leider habe ich für die 8 gb ram von kongston noch 30€ ausgegeben;), und warte jetzt noch auf das boehydis display vom chinamann.
und als ssd kann ich die samsung 830 mit 256 gb empfehlen, jetzt sogar schon unter 150€ bei http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC...QQ04/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352059697&sr=8-1
er hat dann ein "fast" perfektes notebook für 450€. ich glaube, damit kann er sehr gut zufrieden sein die nächsten jahre.:)

gruß in't huus

gatasa

Geht, wenn Du zusätzlich das Displaykabel und den Inverter tauschst.

Ich würde mir die alte Gurke nicht kaufen, wenn das X220i noch preiswert ist. Erstens amortisieren sich die paar Euros schnell, zweitens ist die Hardware wesentlich neuer und besser. Und ein Gerät für's Studium, das mehrere Jahre halten soll und schon jetzt mehrere Jahre auf dem Buckel hat, würde ich mir nicht mehr antun. Die Aufrüsterei ist wie beim Tuning, wichtig für's Ego bringt aber selten viel und hat auch kaum Einfluss auf den Wiederverkaufwert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben