Meiner Erfahrungen zum x61t

Alex.01

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hatte ja ein x61 tablet gesucht und wurde schlussendlich auch fündig. Zunächst sah ich mir ein Modell mit Multitouch an, was mir auf Anhieb eigentlich auch sehr gefiel. Der Aufpreis zum Multitouch war es mir jedoch dann doch nicht wert, so dass ich mir ein X61t für 950 EUR neu bei Cyberport kaufte. Gestern angekommen freute ich mich zugleich auf das Gerät und wollte alles einrichten. Jedoch blieb die Freude aus, es machte einfach keinen Spaß mit dem Gerät zu arbeiten und die erhofften Vorteile fand ich nicht so toll wie gedacht z.B. lässt es sich mit dem Stift nicht so gut navigieren, selbst nach kalibrierung schreibt es sich damit nicht mal annähernd wie auf Papier und alles wirkt recht ungenau und hingeschmiert. Das kann natürlich auch von Fal zu Fall variieren, was mir aber wirklich missfiel war der Zustand des Schaniers. Bei beiden Tablets stand das display immer leicht geneigt in Richtung der Drehachse, was ich beim normalen Arbeiten schon beinahe als störend empfand. Das XGA-Display fand ich als ausreichend beim Tablet.

Mein Fazit: Für den Preis gibt es auch ein X61, da kann man ruhig die Tablet-Funktion mitnehmen, weil es wirklich mal was anderes ist und zum Spielen anregt. Aber mich konnte es nicht überzeugen und der Einsatzzweck fürs Studium wäre definitiv nicht so aufgegangen wie ich mir das gedacht hatte.

Bin nun auf ein T61 umgesteigen und freue mich wenn dieses ankommt. Dieses mal mit höherer Auflösung.

Möchte dies nur mal mitteilen und darauf hinweisen, dass es sich hierbei nur um meine Eindrücke handelt, wer das anders sieht kann das gerne schreiben, jedoch sollte man nicht darüber diskutieren.

Gruß,
Alex

Also Positionsfehler hab ich auch. Ist unter Linux etwas besser. Mit der Zeit wurde es bei mir insgesamt besser (warum weiß ich auch nicht). Der Fehler ist jetzt nur noch ca 1mm (war vorher rund 3mm). Das Schreiben ist aber davon unbenommen sehr gut. Denke das ist auch nicht subjektiv. Man kann problemlos Vorlesungsmitschriften klar und sauber erstellen. Das machen hier ja auch einige. Ein schiefes Scharnier kommt schon mal vor, darf aber natürlich nicht sein, das ist ein Reklamationsgrund. Richtig Spass macht das Tablet erst mit Gesten. Also StrokeIT (Windows) oder easystroke (Linux). Ansonsten kann ich zustimmen: Wer keinen unmittelbaren Bedarf für die Tablet Funktion hat, für den bleibt das nur ein unnötiges Gimmick. Wer zudem auch nicht die SXGA+ Konfiguration nimmt, ist mit einem x61s schlicht besser beraten, da es doch einiges kompakter ist.

Ich kann hier eigentlich nicht richtig mitreden, da ich selbst (leider bzw. noch) kein Tablet habe, aber meinst du nicht, daß eine Testphase von 1 Tag nicht ausreichen kann, um alle features kennenzulernen? Ich denke, man muß sich längere Zeit damit beschäftigen, um auf die Feinheiten draufzukommen.

mm

Hallo Alex,

die Positionsprobleme kann ich nachvollziehen. Das Kalibrieren musste ich erst öfters probieren, bevor ich zufrieden war und selbst jetzt habe ich am Rand ziemliche Abweichungen, auch wenn sonst alles OK ist.
Ich möchte mich pibach voll und ganz anschließen: Ohne StrokeIt macht die Tabletfunktion keinen Spaß. Mit StrokeIt und Grab&Drag im Firefox aber schon :-).
Das wackelige Scharnier habe ich im Notebookmodus auch ein bisschen, sobald man aber merkt, dass der Schein trügt und die Mechanik im Grunde sehr stabil ist, gewöhnt man sich dran.
Was ich aber nun garnicht nachvollziehen kann, ist das Geschmiere, von dem du sprichst. Klar, die Schreiboberfläche ist etwas anders, aber meine Einträge und sogar meine Schrift sind um ein Vielfaches schöner als früher. Wenn du dich wirklich nicht daran gewöhnen konntest, dann wäre evtl Filzminen noch einen Versuch wert gewesen.
Vielleicht sind aber Tablets einfach nicht Jedermanns Sache.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem T61 - ist sicher auch ein schönes Gerät.

Viele Grüße,

Martin

Meine Meinung

Hallo. Hab seit Gestern mein X61t und es ist Geil.
Die Schrifterkennung ist spitze!
Ein paar Sachen die mich stören sind:
- zu kleine Shift-Taste und Backspace-Taste
- 8 Zellen Akku wackelt ein wenig und passt nicht ganz bündig.
- Und im Win XP tablet kackt der IE7 immer ab. Aber is ja egal weil Firefox.

So weit so gut. Berichte später gern nochmal über den Alltag.
Gute Nacht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben