X2x (X20-24) Meine X240 Leidensgeschichte

pascalundso

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

da ich im Moment komplett verzweifelt bin, wende ich mich als letzten Versuch an euch.

Vor ca. 3 Wochen habe ich ein Thinkpad X240 gekauft und eine Crucial M500 SSD eingebaut. Windows 8.1 installiert, alle Updates gemacht, Treiber installiert, BIOS Update.

Dann nach einigen Stunden hängt sich der Laptop plötzlich auf und startet neu. Kann ja mal passieren. In den nächsten Stunden allerdings immer wieder Bluescreens, eingefrorener Bildschirm, Festplatte wird beim booten nicht erkannt. Dann wieder einige Stunden einwandfreie Nutzung, bis das gleiche von vorne losgeht.

Ich habe einen Thread im Lenovo Support-Forum eröffnet, wo man zum Schluss kommt es läge am SATA Controller des Laptops. Allerdings ist das laut Lenovo das Problem von Crucial (!):

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...uescreens-SSD-wird-nicht-erkannt/td-p/1466805

Ich rufe also mal bei Lenovo an, um zu fragen was ich machen soll. Dort erklärt man mir in gebrochenem Deutsch, dass nur Lenovo-Festplatten unterstützt werden, ich bin also quasi selber Schuld.

Bei Crucial sagt man mir, es liegt an Lenovo, die SSD funktioniert ja anscheinend einwandfrei. Das tut sie auch in einem anderen Computer.

Der Händler meines Laptops sagt ich soll versuchen die SSD gegen eine andere Marke umzutauschen, Probleme mit den Crucials sind bekannt.

Der Händler meiner SSD sagt mir, falls die SSD geht kann er sie nach 2 Wochen nicht mehr zurücknehmen, da sie ja geht, nur mit dem Laptop nicht. Und falls ich sie zurücksende, bekomme ich allenfalls das gleiche Modell nochmal, mit dem ich ja dann die gleiche Probleme hätte.

Was soll ich denn jetzt machen? Nichts geht, aber keiner ist Schuld. Meiner Meinung nach ist Lenovo schuld, weil der Laptop nicht mit der Festplatte kann. Aber ich verstehe auch, dass es eine blöde Situation für alle Parteien ist. Dennoch bin ich jetzt frustriert, da ich eigentlich mit dem Laptop zufrieden bin.

Soll ich jetzt einfach in den sauren Apfel beißen und eine andere SSD bestellen und die 100€ als Lehrgeld abrechnen?

:cursing::cursing::cursing::cursing:

Hast du sie wirklich länger in einer anderen Umgebung getestet - für mich wirkt das eher so als hätte die Crucial einen schaden - soweit ich weiß sind nämlich keine Probleme mit den Crucials und den neuen Thinkpads bekannt. Einzig die 840 Pro ist ein problemfall.

dir crucials machten schon bei den alten Modellen probleme... bau dir einen Samsung oder Intel rein und alles wird gut

Hast du sie beim selben Händler wie das Notebook gekauft, also in Kombo, oder seperat ? Und helfen kann dir nur der Händler der SSD, weil was soll Lenovo jetzt machen ? Lenovo testet ja nicht jede HDD/SSD dieser Welt, willst du dir sicher sein, nimmst du eine von Lenovo vorgegebene oder musst vorher halt besser schauen was läuft.

Das ist halt eher vom Händler der SSD schwach. Wie alt ist sie den inzwischen ? Sonst den sauren Apfel und sie hier im Forum verkaufen, wirst nur ein recht kleinen verlust machen.

Im Zweifelsfall wirklich sichergehen dass die SSD wirklich mit anderen PCs funktioniert und dann bei ebay weiterverkaufen.

Okay ich werde dann die SSD nochmal ausführlich testen. Hätte mir eh von Anfang an eine mSATA SSD holen sollen, dann hätte ich mir das ganze gespart...

Ist die Samsung 840 EVO mSATA SSD zu empfehlen? Und passt die in meinen X240?:

http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-mte250bw-a1049920.html

EDIT: Werde die Crucial dann in der Familie weitergeben bzw. günstig im Bekanntenkreis abgeben. Aber mich wurmt es halt, dass keiner sich als zuständig sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine mSATA-SSD wird im X240 nicht passen ;) (es setzt bereits auf den mSATA-Nachfolger M.2 (42mm))
Die 2,5"-Samsung 840 EVO passt jedoch und kann auch empfohlen werden.

Passen alle nicht, da sie nicht 42mm haben. Gibt auch aktuelle meine ichn och keine vernünftigen 42mm SSDs.

da scheint es ja nur die Crucial M500 im preislich interessanten Bereich zu geben, wenn ich das richtig sehe?
Finde den Fehler... ich schrieb von M.2 42mm, die Crucial M500 M.2 hat aber eine Länge von 80mm, folglich passt sie nicht.
M.2-42mm-SSD sind derzeit recht selten (die neue Intel Pro 1500 gibt es beispielsweise auch in M.2 42mm, das betreffende Modell ist jedoch noch nicht erhältlich, weiterhin gibt es die MyDigitalSSD).

Ich würde Dir daher wie bereits oben geschrieben eine Samsung 840 EVO 2,5" empfehlen.

meine ich noch keine vernünftigen 42mm SSDs.
Hatten wir die Diskussion, welche M.2-SSD vernünftig sind, nicht schonmal? :whistling:

Mal geschaut ob es ein Firmwareupdate fuer die m500 gibt? Ich hab bei meiner vor ein paar Wochen eine neue aufgespielt...

Ich würde ja an deiner Stelle einfach mal eine beliebige Festplatte/SSD kaufen und die aktuelle auf die neue spiegeln.
Und dann wirst du ja nach ein paar Tagen sehen ob es an der SSD bzw. der Kombination liegt oder nicht.
Und sollte der Fehler wirklich auf die SSD zurückzuführen sein: setz sie halt bei ebay rein, mit der Restgarantie dürftest du wenig Verlust machen.

Ich hatte die m500 ohne Probleme im TP Yoga laufen. Und das Yoga müsste von den Innereien praktisch identisch sein zum X240.

Also entweder ist die SSD defekt, das X defekt oder bei der Installation ist was schief gegangen.

EDIT. Das MU03 Fw. Update behebt übrigens Probleme mit Haswell Geräten. Schau dazu im Changelog bei Crucial. Das erste was ich gemach habe, war das FW update aufzuspielen.

EDIT:
Auf der anderen Seite ist eine m500 für Notebooks nicht ideal, da der Stromerbrauch recht hoch ist. Die Samsung 840 ist diesbezüglich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben