Meine SL500-Leidensgeschichte, bitte um Hilfe...

Benny0583

New member
Themenstarter
Hallo,

am 30.06.2009 habe ich als für mein R61 ein neues SL500 bekommen. Gerät lief spitze, bis zu, 24.07.2009. An diesem Morgen surfte ich im Internet, und als ich eine Adresse eingeben wollte, wurde die Adressleiste des Browsers mit unendlich vielen "q"s gefüllt, als würde die Taste dauerhaft gedrückt. Nur, dass die Taste natürlich nicht gedrückt wurde.
Nach einem Neustart konnte ich mich nicht mehr in Windows anmelden, da das Passwort-Eingabefeld auch mit unendlich vielen Buchstaben gefüllt wurde (Effekt Taste klemmt).

Also habe ich bei Lenovo angerufen und eine neue Tastatur bestellt. Am nächsten Dienstag kam ein Techniker, um die Tastatur zu tauschen. Doch - zu unserer Überraschung - die neue Tastatur löste das Problem nicht. Auch beim Booten von Linux von einer Live-CD konnte man sehen, dass irgendwo die Taste "q" immer noch zu klemmen schien.

Der Techniker, der nun selbst einmal ratlos war, rief also bei Lenovo an und bestellte ein neues Mainboard. Dieses wurde am darauffolgenden Donnerstag getauscht. Allerdings - ihr ahnt es schon - löste auch das das Problem nicht. Techniker war wieder ratlos, auch mit einer Live-CD von Linux konnten wir das Problem reproduzieren.

Das Gerät wurde vom Techniker mit ins Labor genommen und untersucht, allerdings fand man kein Problem. Also bekam ich am Mittwoch dieser Woche mein Gerät wieder, mit der Bemerkung, dass sich das Problem im Labor nicht reproduzieren lies. Es würde wohl an einem Virus liegen, ich sollte mein System neuinstallieren.

Also habe ich mein Windows neuinstalliert, obwohl das Gerät auch unter der vorherigen Installation tatsächlich fehlerfrei funktionierte. Alles war gut, bis heute Nachmittag. Vor dem Essen war alles in Ordnung. Nach dem Essen trat nach einer Eingabe wieder dasselbe Problem auf. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll.

Bleibt mir nur noch, morgen beim Lenovo-Support anzurufen, nur was kann ich fordern? Kann ich ein Austausch-Gerät anfordern? Offensichtlich ist niemand in der Lage, das Hardware-Problem zu beheben.

Viele Grüße,
Benny

ich hab bei meinem letzten service - intermezzo mit den geodis leuten direkt telefoniert um ihnen eine vernünftige fehlerbeschreibung zu geben, da die ostblock gang beim lenovo suport doch eher sinnlos ist.

Wyrm, hast Du da eine bestimmte Telefonnummer angerufen?

Touchpad hätte ich heute selbst getestet, aber mein SL 500 wurde heute morgen abgeholt.

wenn ein hersteller zu den handvoll besten gehört kann wohl kaum von schrottiger hardware geredet werden.
die ausnahme beschtätigt die regel. :D

Sorry, die SL Serie hat mit einem Thinkpad nun wirklich nichts gemein. Mies verarbeitet, grottig designt

und für das, was man bekommt noch viel zu teuer. Kann nur jedem empfehlen ein wenig länger zu sparen

um sich ein echtes Thinkpad zu kaufen oder wenn man nicht ganz so viel Geld anlegen möchte gleich bei nem

anderen Hersteller etwas raus zu suchen.

Mit den SLs kann man schon arbeiten, aber schoen ist es eben nicht. Als ich letztens wieder im Zug nen R500 gesehen habe, wurde ich fast gruen vor Neid... da haette ich mich gar nicht erst getraut, meinen SL500 mit eingebautem Schminkspiegel auszupacken ;)

Das mit der Verarbeitung kann ich bestaetigen...

So, Gerät ist wieder zurück aus Heppenheim, Tastatur wurde getauscht, Test wohl OK. Mal schauen ob's stimmt, Gerät läuft jetzt wieder im Dauerbetrieb...

[quote='oezgen',index.php?page=Thread&postID=640392#post640392]
wenn ein hersteller zu den handvoll besten gehört kann wohl kaum von schrottiger hardware geredet werden.
die ausnahme beschtätigt die regel. :D

Sorry, die SL Serie hat mit einem Thinkpad nun wirklich nichts gemein. Mies verarbeitet, grottig designt

und für das, was man bekommt noch viel zu teuer. Kann nur jedem empfehlen ein wenig länger zu sparen
[/quote]

Full Ack !!!!!

Ich hatte ein SL300 und es war teuer, sehr teuer !!! Dann gabs nur Probleme bzw der Lüfter war ein Düsenjet!!!! Dann verkauft und mir ein X60T geholt....

unterschied?

ohja....in allem......verarbeitung usw.....wie ich diesen schminkspiegel gehasst habe.....wie kann man sowas bauen?

naja,zum glück bin ich von dem gerät weg und ich schwör wenn nur noch auf echte thinkpads.

Hört doch bitte endlich mal auf, das Forum mit eurem Rumgeheule zuzumüllen. Das ist doch wie im Kindergarten hier!

Ist ja nichts gegen Dich, aber Dein ständiges Gejammere will hier keiner mehr hören.

Ja, Du hattest ein Sl.
Ja, Du warst unzufrieden.
Ja, Du hast Dir ein neues Gerät gekauft.
Und ja, Du hättest nicht besseres tun können.

Nur hilft das a) denjenigen, die Fragen haben, keinen Millimeter weiter und b) wird die Geschichte nicht interessanter, wenn man sie noch 400 weitere Male erzählt.
Wenn Du jetzt ein Notebook hast, mit dem Du zufrieden bist, ist das wunderschön. Dann stecke doch aber Deinen Rüssel nicht jeden Tag in dieses Forum hier, um sinnlos durch die Gegend zu bashen, wie doof, teuer, hässlich das böse, böse Sl ist. Es gibt durchaus Leute (mich zum Beispiel), die mit dem Gerät zufrieden sind. Also spar Dir Dein pubertäres geflame und und wandle Deine negativen Energien insofern um, dass Du, sofern Du dazu in der Lage bist, auf die Probleme der betroffenen User eingehst. Alles Andere ist einfach nur Zeitverschwendung und wahnsinnig nervig.

Der liebe Captain uebertreibt vlt. etwas, aber die Kernaussage ist schon richtig - Lenovo haben bei der SL-Serie verarbeitungstechnisch wirklich nicht ganze Arbeit geleistet... Zu teuer sind sie zwar nicht, fuer das was sie an Features bieten (ein aequivalentes R500 haette z.B. statt WSXGA+ nur WXGA, kein UMTS-Modem und integrierte Grafik [was ich inzwischen bei meinem Sl500 auch lieber haette, aber das ist ne andere Geschichte:(]), aber ich habe auch mittlerweile das Gefuehl, dass ich lieber etwas mehr haette ausgeben sollen.

Dazu muss man natuerlich sagen, dass die ganzen Software- und Treiberprobleme auch bei den Topmodellen der Thinkpads auftreten - man werfe nur ein Blick in die entsprechenden Foren bei Lenovo. Auch hier muss man selbst Hand anlegen - das ausgelieferte System (oder auch ein neu aufgesetztes System mit der Standardsoftware installiert) laeuft nicht wirklich rund, und man kann erst mit einigen Tweaks und selbst zusammengesuchten Treibern richtig mit den Geraeten arbeiten.

Ich finde es uebrigens durchaus wichtig, potentielle SL-Kaeufer vor den Problemen zu warnen... vlt. nicht gerade in jedem Thread, aber bei nem Titel wie "Meine SL500-Leidensgeschichte" passt so was durchaus. Der Threadersteller hat ja auch grad keine Fragen ;)

hi,
spricht man über die SL reihe, so trift das den nagel auf den kopf
..... aber ich habe auch mittlerweile das Gefuehl, dass ich lieber etwas mehr haette ausgeben sollen.
fogende aussage läst sich an jedem x belibiegen hersteller ganauso anwenden sogar beim MAC für fortgeschrittene anwender
... laeuft nicht wirklich rund, und man kann erst mit einigen Tweaks und selbst zusammengesuchten Treibern richtig mit den Geraeten arbeiten.

PS: ist das jetz schlimm wenn ich kein poppkorn zur hand habe ? *lieb wink*

Das Grundproblem ist doch, dass ein Großteil viel zu viele Anforderungen stellt. Man will zwar keinen Cent bezahlen, dafür aber auf alle Features zurückgreifen können. Das geht einfach nicht. Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht für 2,50€ im Laden um die Ecke. Hauptsächlich liegt das Problem vieler Rechner in dem völlig überforderten Nutzer, der davor sitzt.

Man macht sich doch vor einem Kauf Gedanken darüber, was man für Ansprüche hat und wie man diese Ansprüche finanzieren kann. Kann man sie nicht finanzieren, muss man Abstriche in Kauf nehmen. Warum sollte das bei einem Laptop anders sein als bei anderen Geräten/Dienstleistungen?

Also nimmt man sich das verfügbare Kapital zur Hand und vergleicht die möglichen Angebote, die zur Wahl stehen. Mache ich das nicht - ist das Fehler Nummer 1. Kaufe ich einen Rechner, den ich von Anfang an nicht wollte, ist das der zweite Fehler.

Kaufe ich mir einen Rechner, der ein spiegelndes Display hat, brauche ich mich im Nachhinein nicht über das spiegelnde Display aufzuregen, als vielmehr über meine eigene Dummheit. Denn das Display war höchstwahrscheinlich - obwohl ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte - bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden.

Kaufe ich mir einen Rechner, der einen rot leuchtenden Punkt an seiner spiegelnden Außenseite aufweist, brauche ich mich im Nachhinein nicht über den Punkt und die Rückseite zu beschweren. Denn auch das Design sollte bereits vor dem Kauf bekannt sein!

Ich habe mir im Februar ein SL300 mit Core2Duo, DVD-Brenner, 160GB, 2GB Ram, Bluetooth, Card-Reader, Web-Cam, Finger-Print, 5 Std Akkulaufzeit und, und, und... inklusive Vista Business für 500€ zugelegt. Wer erwartet denn dann tatsächlich, dass er den nobelsten Rechner dieser Welt bekommt? Einen Rechner, den man nicht hört. Einen Rechner, der nicht warm wird. Einen Rechner, der eine Tastatur besitzt, die nahezu von selbst schreibt. Das genaueste Touchpad. Die beste Camera. Das beste Display usw. Irgendwo muss doch gespart werden, wenn man für so viel Technik nichts bezahlen will!

Dass der Lüfter am Ende nicht richtig geregelt ist, ist ärgerlich. Das wars aber auch schon an berechtigter Kritik. Wenn die teureren Rechner nicht besser wären, bräuchten sie nicht hergestellt werden. Und wer denkt, dass er ein kluger Kopf ist, weil sein 1000€-Laptop leiser ist, dann deutet das schlicht und ergreifend darauf, dass er die Welt noch nicht verstanden zu haben scheint. Es kauft sich auch niemand einen Trabant für 150€ und bemängelt anschließend, dass die Sicherheitsvorkehrungen nicht dem heutigen Standard entsprechen.

Und genau aus diesen Gründen ist die "Kauft euch lieber einen teuren Rechner, denn der ist besser"- Debatte völlig fehl am Platz.
Ich für meinen Teil habe absolut kein Problem mit dem Gerät, weil es für die Dinge (Studium, Multimedia), für die ich es gekauft habe, absolut ausreichend, ja fast schon zu viel des Guten ist. 500€ für ein Gerät, das einfach alles hat, was ich benötige - und darüber hinaus.

Da gibt es einfach keinen Grund, über einen Lüfter zu nörgeln, der hörbar, wenngleich nicht störend, ist.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=642831#post642831]hi,
spricht man über die SL reihe, so trift das den nagel auf den kopf
..... aber ich habe auch mittlerweile das Gefuehl, dass ich lieber etwas mehr haette ausgeben sollen.
fogende aussage läst sich an jedem x belibiegen hersteller ganauso anwenden sogar beim MAC für fortgeschrittene anwender[/quote]

Ja, aber bei Macs (vorausgesetzt, man nimmt OS-X) funktionieren grundlegende Systemtreiber/Programme generell direkt, und zwar richtig ;)... Ich lese gerade z.B. immer noch in nem Thread mit, in dem sich T6xp Nutzer darueber beschweren, dass sie hohe DPC Latenzen und dadurch Soundaussetzer haben.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=642831#post642831]
... laeuft nicht wirklich rund, und man kann erst mit einigen Tweaks und selbst zusammengesuchten Treibern richtig mit den Geraeten arbeiten.

PS: ist das jetz schlimm wenn ich kein poppkorn zur hand habe ? *lieb wink*[/quote]

Hat bei Deinen Thinkpads etwa alles direkt funktioniert? Dann machste damit sicher nichts wie Audio-Video Bearbeitung, oder? ;)

[quote='Olsen84',index.php?page=Thread&postID=642841#post642841]Das Grundproblem ist doch, dass ein Großteil viel zu viele Anforderungen stellt. Man will zwar keinen Cent bezahlen, dafür aber auf alle Features zurückgreifen können. Das geht einfach nicht. Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht für 2,50€ im Laden um die Ecke. Hauptsächlich liegt das Problem vieler Rechner in dem völlig überforderten Nutzer, der davor sitzt.

Man macht sich doch vor einem Kauf Gedanken darüber, was man für Ansprüche hat und wie man diese Ansprüche finanzieren kann. Kann man sie nicht finanzieren, muss man Abstriche in Kauf nehmen. Warum sollte das bei einem Laptop anders sein als bei anderen Geräten/Dienstleistungen?

Also nimmt man sich das verfügbare Kapital zur Hand und vergleicht die möglichen Angebote, die zur Wahl stehen. Mache ich das nicht - ist das Fehler Nummer 1. Kaufe ich einen Rechner, den ich von Anfang an nicht wollte, ist das der zweite Fehler.

Kaufe ich mir einen Rechner, der ein spiegelndes Display hat, brauche ich mich im Nachhinein nicht über das spiegelnde Display aufzuregen, als vielmehr über meine eigene Dummheit. Denn das Display war höchstwahrscheinlich - obwohl ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte - bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden.

Kaufe ich mir einen Rechner, der einen rot leuchtenden Punkt an seiner spiegelnden Außenseite aufweist, brauche ich mich im Nachhinein nicht über den Punkt und die Rückseite zu beschweren. Denn auch das Design sollte bereits vor dem Kauf bekannt sein!

Ich habe mir im Februar ein SL300 mit Core2Duo, DVD-Brenner, 160GB, 2GB Ram, Bluetooth, Card-Reader, Web-Cam, Finger-Print, 5 Std Akkulaufzeit und, und, und... inklusive Vista Business für 500€ zugelegt. Wer erwartet denn dann tatsächlich, dass er den nobelsten Rechner dieser Welt bekommt? Einen Rechner, den man nicht hört. Einen Rechner, der nicht warm wird. Einen Rechner, der eine Tastatur besitzt, die nahezu von selbst schreibt. Das genaueste Touchpad. Die beste Camera. Das beste Display usw. Irgendwo muss doch gespart werden, wenn man für so viel Technik nichts bezahlen will!

Dass der Lüfter am Ende nicht richtig geregelt ist, ist ärgerlich. Das wars aber auch schon an berechtigter Kritik. Wenn die teureren Rechner nicht besser wären, bräuchten sie nicht hergestellt werden. Und wer denkt, dass er ein kluger Kopf ist, weil sein 1000€-Laptop leiser ist, dann deutet das schlicht und ergreifend darauf, dass er die Welt noch nicht verstanden zu haben scheint. Es kauft sich auch niemand einen Trabant für 150€ und bemängelt anschließend, dass die Sicherheitsvorkehrungen nicht dem heutigen Standard entsprechen.

Und genau aus diesen Gründen ist die "Kauft euch lieber einen teuren Rechner, denn der ist besser"- Debatte völlig fehl am Platz.
Ich für meinen Teil habe absolut kein Problem mit dem Gerät, weil es für die Dinge (Studium, Multimedia), für die ich es gekauft habe, absolut ausreichend, ja fast schon zu viel des Guten ist. 500€ für ein Gerät, das einfach alles hat, was ich benötige - und darüber hinaus.

Da gibt es einfach keinen Grund, über einen Lüfter zu nörgeln, der hörbar, wenngleich nicht störend, ist.[/quote]

Das Problem ist, dass bei den (manchen) Systemen eben grundlegende Funktionen wie Musik abspielen schon Probleme machen. Also Sachen, die mit meinem alten 133MHz AMD K5 super gingen. Wenn ich nicht mal ein einfaches 128kbps MP3 abspielen kann, ohne dass ich alle 30 Sekunden nen Aussetzer habe, ist das ein Problem, auch bei ner "guenstigen" Maschine.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das darf natürlich definitiv nicht sein. Hatte ich bspw mal bei einem Fujitsu-Siemens - war ein Fehler in der Baureihe und der Kaufpreis wurde nach einem Jahr Nutzung zu 100% zurückgezahlt.

Es gibt immer "Nieten" bei technischen Geräten. Unser letztes Auto war bspw ein "Montagsauto". Da war nach 2 Jahren alles kaputt, was kaputt sein konnte. Der Regensensor, die Elektronik (Airback, Zentralverrieglung, Licht), die Gurte, Wasser kam von unten durch den Boden, und der Motor hatte einen Defekt. Blieb nichts anderes übrig, als das Auto zurückzugeben und ein Neues einzufordern. Seitdem sind 3 Jahre vergangen - ohne das kleinste Problem.

Was ich damit sagen will: Nur weil man bei einem Gerät Pech hatte, heißt das nicht, dass die ganze Reihe der letzte Humbug ist. Ich hatte nach der Neuinstallation auch Probleme mit dem Sound. Deswegen kam ich hier ins Forum und siehe da - Problem gelöst. Deswegen renn ich jetzt aber nicht jeden Tag hier rein und rate allen Interessenten vom Kauf des Notebooks ab ;)

Waer' das Problem loesbar, ohne andere grundlegende Funktionen des Geraetes abschalten zu muessen (in meinem spezifischen Fall muss man z.B. die Stromsparfunktion der Grafikkarte ausschalten, damit es keine Soundaussetzer gibt), wuerde ich mich ja auch nicht beschweren. Und zufaelligerweise existiert genau dieses Problem auch bei teureren Thinkpad-Modellen, die auf nVidia Grafik aufgebaut sind. Schon klar, dass Lenovo jetzt nicht so viel dafuer kann, dass nVidia mit ihren Treibern Scheisse gebaut haben, aber eine gewisse Qualitaetskontrolle erwarte ich trotzdem.

Ja, aber bei Macs (vorausgesetzt, man nimmt OS-X) funktionieren grundlegende Systemtreiber/Programme generell direkt, und zwar richtig ... Ich lese gerade z.B. immer noch in nem Thread mit, in dem sich T6xp Nutzer darueber beschweren, dass sie hohe DPC Latenzen und dadurch Soundaussetzer haben.
quiktime zickt genauso rum .....
das letzte update (glaube juni mit serial ata features) war auch nicht grad der bringer hat einiges lamgelegt.

wie gesagt kein system von keinem hersteller läuft einfach so ohne das man ihn gerade biegt,
je besser mann/frau sich auskennt desto mehr wird gefunden >> gebogen :D (tolles wort in dem zusammenhang)
"was besser/anderst sein sollte"

wüde alles funktionieren hätten wir keine supporter nur Soft- Hardware Ingenieure.

mein treiberconfig beim T60p ist ziemlich exotisch, reienfolge und fremdtreiber kombination hat mich etwa ein 12 installationen gekostet bis ich es hatte wie ich es will.
aber es funktioniete auch nach dem auspacken und einschallten "nur nicht wie ich es wollte".

@Olsen

und wenn ich es 30000000000000000000 mal schreibe, ist es mir sowas von scheiss egal was du denkst und schreibst das glaubst du nicht.

Und ich werde es wieder und wieder schreiben sobald ein neuling hier ist und fragt. Also WTF?

Ist mir schon klar, dass Dir das egal ist. Du bist aber einer der Gründe, warum Foren zumüllen und sich Neulinge nicht zurecht finden. Bevor man die wichtigen Posts gefunden hat, in denen man tatsächlich Fakten nachlesen kann, muss man sich durch Deine Kinderkacke wühlen. Aber vielleicht verstehst du das, wenn Du das 12. Lebensjahr vollendet hast.

PS: Als Du selbst noch ein SL hattest, hast Du das ganze Forum vollgepinselt, weil Du vor lauter Pippi in den Augen Dein Display nicht mehr finden konntest. Nachdem man Dir dann 8 Mal erklärt hat, wie die Lüftersteuerung funktionieren könnte und Du noch immer nicht wusstest, worum es eigentlich geht, hast Du Dir einen neuen Rechner gekauft. Das ist auch alles schön und gut. Aber hör einfach auf, die Leute hier im Forum mit Deinem Geschwafel zu nerven. Das will keiner mehr hören.

Es ist auch nicht unbedingt positiv für die Neulinge, wenn sie von Dir begrüßt werden, da es Menschen auf diesem Planeten gibt, die sich keinen neuen Rechner kaufen, weil sie den Lautstärkeregler nicht finden konnten.

Und jetzt gute Nacht. Ich beende die Diskussion hiermit.

[quote='Olsen84',index.php?page=Thread&postID=643154#post643154]Aber vielleicht verstehst du das, wenn Du das 12. Lebensjahr vollendet hast.

wie die Lüftersteuerung funktionieren könnte und Du noch immer nicht wusstest, worum es eigentlich geht, hast Du Dir einen neuen Rechner gekauft. Aber hör einfach auf, die Leute hier im Forum mit Deinem Geschwafel zu nerven. Das will keiner mehr hören.
[/quote]

Ja Papa, darf ich vllt heute noch länger aufbleiben? :thumbdown:

Und sei mal vorsichtig hier andauernd zu schreiben ich soll auf hören zu heulen. Schön wie Leute sich aufregen...lol...und mir ist es völlig Latte wie die Lüftersteuerung funktioniert oder nicht weil ich nicht bereit bin 40Jahre darauf zu warten das Lenovo was unternimmt. Ich wusste nicht worums geht? Ja is klar Daddy.......nur weil ich mich mit der Materie nicht auskenne und ich erwarten kann wenn ich über 600€ für ein Gerät ausgebe das es leise sein kann oder?

Und ich werde meine Geschwafel den neuen weiterhin auftischen und rigoros sagen das sie von der SL Serie Abstand nehmen sollten. Auch wenn ich es immer ein bisschen überspitzt sage. Und wenn du damit ein Problem haben solltest melde dich dann Bitte an die zuständige Boardleitung.

Thema für mich erledigt und die Ignoliste freut sich!

Adios

So Leute, ich hoffe Ihr beruhigt Euch mal wieder etwas und redet in einem dem Forum angepassten Ton miteinander. Das ist ja echt fürchterlich zu lesen, wie ihr hier schreibt und hilft dem TE in keinster Weise.

@J.Sparrow: Das Du den Schminkspiegel auf gut deutsch gesagt scheisse gefunden hast, das kannst Du Lenovo aber nicht zum Vorwurf machen.
a) Hatte ich selbst mal ein SL300 und so schlimm war das Glossy Display nicht
b) Kann man sich die Geräte vorher anschauen bzw. bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Da Du beides nicht gemacht hast und das Gerät behalten hattest, gehe ich davon aus, das das Display sooo schlimm nicht gewesen sein kann.

Das Sl300 (ich hatte es selbst mal, jedoch innerhalb 14 Tagen zurückgeschickt) ist im Grunde ein feines Gerät. Mein Lüfter war nicht nervig, sondern angenehm. Das Display war so schlimm auch nicht. Es hatte andere Gründe, wieso ich es zurückgeschickt habe, diese waren von verabreitungstechnischer Natur. Ansonsten fand ich persönlich das SL300 wirklich gut. In meinen Augen dem Preis angemessen, da kein anderer Hersteller soviel Leistung, Ausstattung für das Geld geboten hatte.

Und nur weil der TE hier ein Problem mit dem Touchpad (höchstwahrscheinlich) hat, kann man nicht die ganze SL-Serie schlechtreden und so tun, als ob es der letzte Scheiss wäre. Dieses stimmt nämlich so nicht.

Ich habe mir z.B bei der letzten Mediamarkt-Aktion das Acer Timeline 3810T (13,3" LED) für 485 Euro gekauft. Es ist sicherlich kein Thinkpad und ich möchte es damit auch nicht vergleichen, aber für den Preis ist das Gerät wirklich top. Man muss schliesslich irgendwo das Preis/Leistungsverhältnis sehen und nicht nur eine Seite betrachten. Sicherlich gibts an dem Acer auch Sachen, die hätten besser gelöst werden können, aber dann hätte ich halt deutlich mehr auf den Tisch legen müssen und etwas anderes kaufen müssen.

Viele Grüsse,

Alex

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben