Meine SL500-Leidensgeschichte, bitte um Hilfe...

Benny0583

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2007
Beiträge
29
Hallo,

am 30.06.2009 habe ich als für mein R61 ein neues SL500 bekommen. Gerät lief spitze, bis zu, 24.07.2009. An diesem Morgen surfte ich im Internet, und als ich eine Adresse eingeben wollte, wurde die Adressleiste des Browsers mit unendlich vielen "q"s gefüllt, als würde die Taste dauerhaft gedrückt. Nur, dass die Taste natürlich nicht gedrückt wurde.
Nach einem Neustart konnte ich mich nicht mehr in Windows anmelden, da das Passwort-Eingabefeld auch mit unendlich vielen Buchstaben gefüllt wurde (Effekt Taste klemmt).

Also habe ich bei Lenovo angerufen und eine neue Tastatur bestellt. Am nächsten Dienstag kam ein Techniker, um die Tastatur zu tauschen. Doch - zu unserer Überraschung - die neue Tastatur löste das Problem nicht. Auch beim Booten von Linux von einer Live-CD konnte man sehen, dass irgendwo die Taste "q" immer noch zu klemmen schien.

Der Techniker, der nun selbst einmal ratlos war, rief also bei Lenovo an und bestellte ein neues Mainboard. Dieses wurde am darauffolgenden Donnerstag getauscht. Allerdings - ihr ahnt es schon - löste auch das das Problem nicht. Techniker war wieder ratlos, auch mit einer Live-CD von Linux konnten wir das Problem reproduzieren.

Das Gerät wurde vom Techniker mit ins Labor genommen und untersucht, allerdings fand man kein Problem. Also bekam ich am Mittwoch dieser Woche mein Gerät wieder, mit der Bemerkung, dass sich das Problem im Labor nicht reproduzieren lies. Es würde wohl an einem Virus liegen, ich sollte mein System neuinstallieren.

Also habe ich mein Windows neuinstalliert, obwohl das Gerät auch unter der vorherigen Installation tatsächlich fehlerfrei funktionierte. Alles war gut, bis heute Nachmittag. Vor dem Essen war alles in Ordnung. Nach dem Essen trat nach einer Eingabe wieder dasselbe Problem auf. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll.

Bleibt mir nur noch, morgen beim Lenovo-Support anzurufen, nur was kann ich fordern? Kann ich ein Austausch-Gerät anfordern? Offensichtlich ist niemand in der Lage, das Hardware-Problem zu beheben.

Viele Grüße,
Benny
 
[quote='Benny0583',index.php?page=Thread&postID=637525#post637525]Vor dem Essen war alles in Ordnung. Nach dem Essen trat nach einer Eingabe wieder dasselbe Problem auf. [/quote]

zuerst wäre es hilfreich, einen software-fehler auszuschliessen. so hört es sich nicht unbedingt nach einem hardware-fehler an.
 
Linux Live CD.... damit sollte wohl ein Softwarefehler ausgeschlossen sein. Aber mit nem Mainboardwechsel + Tastaturwechsel auch ?(
 
Hi,

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=637528#post637528]zuerst wäre es hilfreich, einen software-fehler auszuschliessen. so hört es sich nicht unbedingt nach einem hardware-fehler an.[/quote]aber wenn mit einer Linux LiveCD der selben Effekt auftritt?
 
Hast Du eventuell eine USB- oder Bluetooth-Tastatur zuhause angeschlossen?
 
Außer dem Netzteil habe ich nichts angeschlossen. Externe USB-Tastatur habe ich hier, hilft mir aber nicht, da ja von irgendwo immer Eingaben kommen und ich mich nicht mal in Windows anmelden kann.

Gerade funktioniert übrigens wieder alles, ich verstehe das einfach nicht. Wie ist es denn nun, hat Lenovo noch einen Reparatur-Versuch und wenn es dann immer noch nicht geht, kann ich das Gerät wandeln?
 
Da wuerde ich auf jeden Fall ein Austauschgeraet oder Geld zurueck verlangen.

Durch die Linux Live-CD ist ein Softwareproblem ausgeschlossen, daher liegt das Problem definitiv bei Lenovos schrottiger Hardware.
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=637880#post637880]Da wuerde ich auf jeden Fall ein Austauschgeraet oder Geld zurueck verlangen.

Durch die Linux Live-CD ist ein Softwareproblem ausgeschlossen, daher liegt das Problem definitiv bei Lenovos schrottiger Hardware.[/quote]
wenn ein hersteller zu den handvoll besten gehört kann wohl kaum von schrottiger hardware geredet werden.
die ausnahme beschtätigt die regel. :D

Gerade funktioniert übrigens wieder alles, ich verstehe das einfach nicht. Wie ist es denn nun, hat Lenovo noch einen Reparatur-Versuch und wenn es dann immer noch nicht geht, kann ich das Gerät wandeln?
die lage ist wohl etwas verzwickt da es ja kein "privatgeräht" ist sondern von einem "geschäft" zur verfügungn gestellt wird.

ich würde über den lieferannten eures geschäffts versuchen weiter zu kommen, vielleicht seid ihr da so gute kunden, das der ohne wenn und aber, das geräht austauscht und den rest selbst mit lenovo regelt.
auch für eine eventuelle wandlung, seitens lenovo, muss der lieferant mit einbezogen werden, soweit ich weiss.
kann aber in deutschland anderst sein.

zum fehler selbst habe ich auch keine erklährung, ich würde, wenn der das nächste mal auftritt, die HDD rausnehmen und es so mit einer live cd versuchen.

greeTz lyvi
 
Gibts vielleicht in unmittelbarer Nähe bauliche veränderungen, also Funkantennen, Handyantennen, Aufzüge im Haus etc? ?(

Ich hatte nämlich mal das Problem, dass sich immer, wenn ich mich mit meinem ehem. MacBook in der Nähe einer Handyfunkantenne befunden habe, sich die Maus unkontrollierbar bewegte und das Problem erst weg war, als ich weit von der Antenne weg war. :|
Ebenfalls ist mir schon aufgefallen, dass immer wenn sich mein Nokia 2310 (Billighandy mit m.w. stärkerer Strahlung) in der Nähe meiner ehem. TP R61i, T61, T43 und derzeit X61s befindet, bewegt sich die Maus von selber und Tastaturanschläge werden nicht richtig erkannt? 8|

Hast du schonmal an sowas gedacht, hört sich vielleicht merkwürdig an, ist aber so, vorallem das mit dem MacBook (Pro) war mehr als störend. ;) (Problem war auch bei Handys so, also nicht nur Funkantennen)
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=637895#post637895]
wenn ein hersteller zu den handvoll besten gehört kann wohl kaum von schrottiger hardware geredet werden.
die ausnahme beschtätigt die regel. :D [/quote]

Mein SL500 ist fuer ein Thinkpad auch unter aller Sau verarbeitet. Man liest andauernd nur von labberigen, verbogenen Tastaturen, knarzenden Gehaeusen und zu lauten Lueftern => schrottige Hardware.

Die Verarbeitung ist bei 300-400 Euro Geraeten besser (ja, Toshiba und Asus Netbooks sind besser verarbeitet als ein aktuelles Thinkpad - da hatte ich den 1:1 Vergleich) - das sollte Lenovo zu denken geben.


[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=637901#post637901]Gibts vielleicht in unmittelbarer Nähe bauliche veränderungen, also Funkantennen, Handyantennen, Aufzüge im Haus etc? ?(

Ich hatte nämlich mal das Problem, dass sich immer, wenn ich mich mit meinem ehem. MacBook in der Nähe einer Handyfunkantenne befunden habe, sich die Maus unkontrollierbar bewegte und das Problem erst weg war, als ich weit von der Antenne weg war. :|
Ebenfalls ist mir schon aufgefallen, dass immer wenn sich mein Nokia 2310 (Billighandy mit m.w. stärkerer Strahlung) in der Nähe meiner ehem. TP R61i, T61, T43 und derzeit X61s befindet, bewegt sich die Maus von selber und Tastaturanschläge werden nicht richtig erkannt? 8|

Hast du schonmal an sowas gedacht, hört sich vielleicht merkwürdig an, ist aber so, vorallem das mit dem MacBook (Pro) war mehr als störend. ;) (Problem war auch bei Handys so, also nicht nur Funkantennen)[/quote]

Wenn das der Fall ist, ist das eben ein Abschirmungsproblem... also wieder Hardwareproblem => Austauschen!

Lass Dich nicht rumreissen. Wenn die Kiste nicht mal mit ner LiveCD laeuft, ist eben die Hardware schuld.
 
naja, wieso ich nicht ganz sicher bin, dass einfach die hardware schuld ist:

1 funktioniert nicht
2 funktioniert auch nicht mit live cd
3 repair center (tastatur und board getauscht)
4 funktioniert
5 funktioniert beim mittagessen wieder nicht
6 funktioniert wieder

so zusammengefasst, kann man auch die schuld auch auf den anwender schieben. weiss ja keiner, was alles installiert und gefummelt wird. nur dass klar ist, ich rede hier darüber, ob das gerät umgetauscht werden kann oder nicht und nicht über den eigentlichen fehler.
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=637941#post637941]Mein SL500 ist fuer ein Thinkpad auch unter aller Sau verarbeitet.[/quote]

Das ist wie wenn man sich einen Smart kauft und meckert, dass das Fahrgefühl nicht wie beim guten alten Benz ist. Das aber dachte, da beide vom gleichen Hersteller sind.

Sry aber ein SL500 ist kein Thinkpad. (meine Meinung).

siehe auch Testbericht zum SL500:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-SL500-Notebook.11530.0.html

Zitat: "Insgesamt kann man sagen, dass jedoch stets der immense Kostendruck zwecks eines niedrigen Einstiegspreises spürbar bleibt.
Etwa beim Gehäuses des Notebooks, das sich sowohl in seiner Optik deutlich von der restlichen Lenovo Produktpalette abgrenzt, und sich auch hinsichtlich der verwendeten Materialien klar am unteren Rand der Modellpalette positioniert."
 
Hallo!

Zunächst: Nein, ich habe keinen Schimmer, was das sein kann. Rein logisch aber habe ich folgende Ideen:
Wenn es Software nicht ist und die ausgetauschte Hardware auch nicht:
-ist es vielleicht die Firmware. War/ist auf dem neuen MoBo schon das aktuellste Bios?
-ist es vielleicht andere Hardware. Liegt also z.B. die Tastatur irgendwo auf, wo es von unten Druck gibt? Tritt der Fehler nur bei warmem Gerät auf? Kann es die Verbindung Tastatur-MoBo sein oder wurde die mitgetauscht?

Gruß

Quichote
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=637973#post637973][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=637941#post637941]Mein SL500 ist fuer ein Thinkpad auch unter aller Sau verarbeitet.[/quote]

Das ist wie wenn man sich einen Smart kauft und meckert, dass das Fahrgefühl nicht wie beim guten alten Benz ist. Das aber dachte, da beide vom gleichen Hersteller sind.

Sry aber ein SL500 ist kein Thinkpad. (meine Meinung).

siehe auch Testbericht zum SL500:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-SL500-Notebook.11530.0.html

Zitat: "Insgesamt kann man sagen, dass jedoch stets der immense Kostendruck zwecks eines niedrigen Einstiegspreises spürbar bleibt.
Etwa beim Gehäuses des Notebooks, das sich sowohl in seiner Optik deutlich von der restlichen Lenovo Produktpalette abgrenzt, und sich auch hinsichtlich der verwendeten Materialien klar am unteren Rand der Modellpalette positioniert."[/quote]

Das hat mit der Sache nichts zu tun, denn leider ist das SL500 nicht nur fuer ein Thinkpad schlecht verarbeitet, sondern einfach generell fuer ein Notebook dieser Preisklasse. Klappernde, durchbiegende Tastatur, knarzendes Gehaeuse, Kabel schlecht verlegt... so was gibt es bei anderen Notebookherstellern eben nicht mehr (oder halt kaum noch).

Haette ich 1500 Euro fuer ein teureres Thinkpad ausgegeben, haette ich laengst mein Geld zurueck verlangt ;)

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=637968#post637968]naja, wieso ich nicht ganz sicher bin, dass einfach die hardware schuld ist:

1 funktioniert nicht
2 funktioniert auch nicht mit live cd
3 repair center (tastatur und board getauscht)
4 funktioniert
5 funktioniert beim mittagessen wieder nicht
6 funktioniert wieder

so zusammengefasst, kann man auch die schuld auch auf den anwender schieben. weiss ja keiner, was alles installiert und gefummelt wird. nur dass klar ist, ich rede hier darüber, ob das gerät umgetauscht werden kann oder nicht und nicht über den eigentlichen fehler.[/quote]

Pfff, wieso fragste denn hier? Soweit ich weiss sind hier keine Lenovo-Mitarbeiter, sondern nur andere Anwender, die genauso ahnungslos sind wie Du ;)

Das ist wohl eher ne Frage fuer den Laden, in dem das Geraet gekauft wurde... Es waer' mir auch voellig egal, was den Fehler verursacht. Das Geraet soll anstandslos getauscht werden.
 
klar sind hier auch lenovo-mitarbeiter dabei (aktive und passive). die frage im eingangspost war, ob man das gerät umtauschen kann. ja, aber nur wenn der fehler nicht beim anwender liegt. und da denen, die das entscheiden auch ziemlich egal ist, ob wir denken, dass es ein hardware fehler ist, braucht es schon etwas überzeugendere argumente, als weil es nicht funktioniert, funktionert es nicht.

also die tastatur geht direkt auf das board und da beides getauscht wurde und es sich nicht um einen serienfehler handelt, kann es irgendwie auch nur ein böser zufall sein, dass auch die ausgewechselten komponenten futsch sind.
wenn schon kann ich mir einen produktionsfehler der tastatur vorstellen.
vielleicht mal eine externe tastatur anschliessen und sehen, ob es da geht? aber wenn es einmal geht und einmal nicht, ist es natürlich schwierig.
 
Hi,

danke für Eure Antworten. Ich habe heute morgen mit Lenovo telefoniert und das Gerät geht jetzt nach Heppenheim, wird morgen abgeholt. Das Gerät gehört mir privat, ich weiß nicht, warum jemand dachte, es handele sich um ein Gerät welches mir zum AG zur Verfügung gestellt wurde.

Prinzipiell kann ich mir den Fehler ja auch nicht erklären. Aber Software schließe ich definitiv aus, da es mit Live-CD auch auftritt. Außerdem habe ich gestern eine nagelneue HDD eingebaut, Vista installiert und beim Teil zum Anlegen des Benutzernamens füllte mein Thinkpad das Eingabefeld wieder automatisch. Bios ist das neuste drauf gewesen, ich wollte das Bios sicherheitshalber drüberflashen, aber das Boot-Menü auf der CD reagierte schon gar nicht auf die Tastendrücke.

Ich bin also mal sehr gespannt, was die Jungs bei Geodis rausfinden, ich habe den Fehler gestern hier mit der Videokamera aufgenommen, damit ich für den Fall der Fälle nachweisen kann, dass das Problem wirklich auftritt. Außerdem haben beide Techniker das Problem live gesehen, nachdem sie die Teile getauscht hatten.

Bauliche Veränderungen kann ich auch ausschließen, das Problem tritt sowohl hier zuhause (wo ich gerade mit einem Lenovo Home Notebook an meinem Platz sitze) als auch im Büro auf. Mein Kollege hat dort mit seinem SL 500 keinerlei Probleme.

Mein Notebook ist auch nicht verpfuscht, ich bin Software-Entwickler und kein DAU.

Vielleicht liegt der Fehler irgendwo im Touchpad bzw. Palm-Rest, als der erste Techniker die Tastatur getauscht hatte und das Problem immer noch bestand, hat er das Touchpad abgeklemmt, da funktionierte die Tastatur überhaupt nicht mehr. Ansonsten habe ich wohl wirklich Pech gehabt, oder beide Techniker haben das Tastaturkabel so blöd verlegt, dass dieses heiß wird oder mit einem anderen Bauteil in Kontakt kommt. Wie gesagt, ich hoffe die Mitarbeiter von Geodis wissen, was sie tun. Und hoffentlich brauchen Sie für die Tastatur nicht zu lange.

Vielleicht sollte ich morgen den Händler (notebooksbilliger.de) mal über den Vorgang in Kenntnis setzen, falls das Problem in Heppenheim nicht gelöst werden kann, möchte ich definitiv ein Austauschgerät. Die Frage ist nur, was dann mit meinem Vor-Ort-Service passiert, der ist ja schließlich an das erste Gerät gebunden.

Ich halte Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Benny

PS: Ich hatte nicht den Eindruck, dass das SL 500 schlecht verarbeitet ist. Die Tastatur könnte etwas besser sein, aber sonst ist an dem Gerät alles in Ordnung.
 
Touchpad?

Wir hatten ein zum verwechseln ähnliches Problem bei einem R52 Welcher Buchstabe seinerzeit betroffen war, weiß ich nicht mehr, jedenfalls wurde der Tastaturpuffer immerfort vollgespamt. Nach einigen Tests und Quertauschaktionen mit anderen Firmenrechnern stellte sich das Touchpad als Ursache heraus. Neues Bezel mit Touchpad beschafft - seit über zwei Jahren Ruhe.

Zieh doch einfach zu Probe das kleine Flachbandkabel des Touchpad vom Board ab. Ändert sich was?

Gruß,
 
[quote='Benny0583',index.php?page=Thread&postID=638255#post638255]
Vielleicht liegt der Fehler irgendwo im Touchpad bzw. Palm-Rest, als der erste Techniker die Tastatur getauscht hatte und das Problem immer noch bestand, hat er das Touchpad abgeklemmt, da funktionierte die Tastatur überhaupt nicht mehr. Ansonsten habe ich wohl wirklich Pech gehabt, oder beide Techniker haben das Tastaturkabel so blöd verlegt, dass dieses heiß wird oder mit einem anderen Bauteil in Kontakt kommt. Wie gesagt, ich hoffe die Mitarbeiter von Geodis wissen, was sie tun. Und hoffentlich brauchen Sie für die Tastatur nicht zu lange.[/quote]

Hmmm, das klingt ja schon recht eigenartig... ich bin fast dazu geneigt, bei mir mal das Touchpad abzustoepseln um das zu testen - vlt. morgen. Das mit den Kabeln ist allerdings gut moeglich - die waren bei mir (unter Anderem auch Kabel von dem Hauptluefter) unter aller Sau verlegt, z.B. zwischen Unterseite der Tastatur und Oberseite der Hauptelektronikabdeckung eingeklemmt - die Tastatur hat's dadurch richtig schoen verbogen. Genau so etwas meine ich naemlich auch mit schlechter Verarbeitung - es funktioniert dann logischerweise in der Fabrik, aber wenn so'n Kabel mal 10std. lang auf 60 grad erhitzt wird (was durchaus mal vorkommt in so nem kleinen Laptopgehaeuse) und dann noch auf ner scharfen Kante festgeklemmt ist, geht schnell mal die Isolierung kaputt...

[quote='Benny0583',index.php?page=Thread&postID=638255#post638255]
PS: Ich hatte nicht den Eindruck, dass das SL 500 schlecht verarbeitet ist. Die Tastatur könnte etwas besser sein, aber sonst ist an dem Gerät alles in Ordnung.[/quote]

Schon mal aufgeschraubt und reingeschaut? Besonders Kabel, wie gesagt, sind schrecklich verlegt. Nicht mal beim UMTS-Modul ist "stressfrei" verlegt, sondern so, dass immer Zug und Druck auf den Kabeln ist, wenn man z.B. den Laptop in die Hand nimmt und die stuetzenden Finger unterm Laptop eben auf der Zugangsklappe zum UMTS modul landen. So etwas darf eben nicht sein...
 
RE: Touchpad?

[quote='Aki1983',index.php?page=Thread&postID=638282#post638282]Wir hatten ein zum verwechseln ähnliches Problem bei einem R52 Welcher Buchstabe seinerzeit betroffen war, weiß ich nicht mehr, jedenfalls wurde der Tastaturpuffer immerfort vollgespamt. Nach einigen Tests und Quertauschaktionen mit anderen Firmenrechnern stellte sich das Touchpad als Ursache heraus. Neues Bezel mit Touchpad beschafft - seit über zwei Jahren Ruhe.

Zieh doch einfach zu Probe das kleine Flachbandkabel des Touchpad vom Board ab. Ändert sich was?
[/quote]Ja, die Tastatur funktioniert dann gar nicht mehr. Aber daran liegt es ja vielleicht, die Vermutung habe ich ja auch schon geäußert.

Wie kann ich denn Geodis diese Vermutung mitteilen?
 
Wo wohnst Du denn? Vlt. ist ja ein anderes Forenmitglied inkl. SL500 in der Naehe und kann sein Touchpad mal kurz zum Testen opfern - falls Du in der Naehe von Aachen wohnst kannste gerne aufn Kaffee vorbei kommen und wir probieren das in Ruhe mit meinem Touchpad aus...

Es klingt fuer mich, als waer' irgendwas in der Buchse, an dem man das Touchpadkabel anschliesst, faul - oder eben im Signalweg von der Buchse zum Rest... ein zweites Touchpad wuerde das wohl eher bestaetigen, als ne Loesung darstellen, da der Laptop vermutlich auch ohne Touchpad laufen sollte - oder nicht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben