Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auf das Service von Lenovo pfeife ich, wegen schlechter Erfahrungen. Ist ja pervers, dass man für so etwas noch zahlen soll.
Mittlerweile habe ich 1-2 Ersatzgeräte und repariere selbst.
Apple kümmert sich wenigstens darum, schnell und einfach Hardware zu tauschen oder zu reparieren. Das ist zwar auch nicht mehr so glorreich, wie es mal war und auch bei Apple geht mal was schief, aber immer noch über Durchschnitt.@independence: Ich habe schon Posts von Leuten gelesen, für die ähnliche Erwägungen (hoher Wiederverkaufswert & guter Support vom einschlägigen Forum) Grund für ihre Apple-Affinität war (nebst Vorliebe für Apple's OS und die gute Hardware).
Klar ist es Glück, ob man den Support je braucht. Und ich bin der Meinung, dass man ihn bei Lenovo zum Glück eher selten braucht. Aber es kann nicht sein, wenn die zugesicherten Leistungen (wie "next business day" o.ä.) quasi in der Regel nicht eingehalten werden. Und es kann auch nicht sein, dass der Herstellersupport so schlecht ist, dass man eh quasi grundsätzlich auf den Support verzichten sollte (auch auf bezahlten wie next business day oder Vor-Ort-Serivce), um das ganze zu einem Drittanbieter zu schicken. Nichts gegen Servion, die machen ihren Job und das offenbar erstaunlich gut, aber warum muss ich sogar Notebooks mit NBD und VOS dort hin schicken? Weil der Hersteller es nicht gebacken bekommt, selbst seine Pflichten einzuhalten?Als Einzelperson ist es immer auch Glücks- oder Pechssache ob man den Support jemals braucht oder eben nicht, bei einer Flotte an Notebooks sieht die Sache wieder anders aus. Und zur Not gibt es immer noch Servicepartner wie Servion.
Im großen und ganzen sind ThinkPads wohl nicht grundlegend besser oder schlechter als die Konkurrenz. Von daher macht es meines Erachtens keinen Sinn sich sklavisch an eine Marke zu fesseln, wenn man ein Notebook einer anderen Marke besser findet. Auch in diesem Forum wird ja auch über den ThinkPad-Tellerrand geschaut.
Schade ist es aber trotzdem, dass einem der Wechsel nicht immer schwer gemacht wird wie beim schlechten Service.