Mein X61 von der Bucht und leichte Probleme

thinkovic

Member
Themenstarter
Hallo Leut, ich dachte ich besorg mir mal so einen 12 Zöller TP. Hab dann in der Bucht den gehandelten Marktpreis privat ersteigert.

Also das Teil kam zumindest sauber an. Bildschirm O.K. Der Satz frischer Tastaturaufkleber war zwar nett überall symetrisch aufgeklebt aber ist ja nicht schlimm.

- Zum Akku: der zeigt nur die Hälfte der Kapazität an obwohl als neuwertig beschrieben worden.
- Dieses sporadisch auffällige Summen unterhalb des Displays rechts. Klingt nach einer Fliege oder Biene, die sich da verfangen hätte. Vielleicht ist da sogar eine :-) Aber das scheint normal zu sein soweit ich hier selbständig rausgefunden habe.

Aber das wichtigste, was mich stört:
- Grafik: im Gerätemanager sehe ich 2 identische Grafikkarten (Mobile express chipset 965). Der eine mit Funktion 0 (mehr Ressourceneinträge) und der andere mit Funktion 1 (nur ein Ressourceneintrag). Und genau diese Konstellatio verdächtige ich für das kurze Ruckeln bzw. Einfrieren von Videosequenzen. Hab das einmal bei einem HD youtube clip und mal bei einem bescheidenen AVI Clip bemerkt. Der Film läuft ca. 3 sek. ruckelfrei und friert das Bild für ca. ne halbe Sek. ein und dann läuft es weiter und nach 3 Sek. wieder das Einfrieren ... etc.

Soll ich eine Karte im Gerätemanager deaktivieren, deinstallieren oder evtl. Treiber erneuern ? Oder sind 2 Einträge normal ?
Ich dachte sogar an einen Hardwäredefekt.

Merkwürdig erschien mir, dass ich eine Notebooktasche + Dockingstation mit CD Brenner nach der Auktion vom Verkäufer als Geschenk dazu bekam obwohl in der Auktion gar nicht erwähnt. Also wenn die Grafikgeschichte ein Hardware Fehler ist, dann überleg ich den Verkäufer zwecks Rückgabe anzusprechen. Der schlechte Akku ist ja der zweite "größere" Patzer.

Grüße

Hallo,

die 2 Grafikkarten sind normal, ist so weit ich das verstehe einmal für den eingebuten TFT und ein zweites mal für die VGA Buchse... Damit kann man dann unabhängiger arbeiten, etwa eine Beamerpräsentation über VGA während man am TFT was anderes arbeitet.

Eventuell ist ein Treiberproblem vorhanden, jedenfalls ist es eine gute Idee ein gebrauchtes Notekook mal komplett neu zu installieren. Selbst wenn der VK bereits neu installiert hat heißt das noch lange nicht daß nicht gemurkst wurde und alles perfekt ist (aktuelle Treiber u.s.w.). ;)

Beim Akku würde ich man 2 oder 3 komplette Zyklem fahren und dann sehen wie es wirklich ist. Technisch betrachtet ist es normal daß der Akku nachläßt, andererseits wenn er offensichtlich als neuwetig verkauft wurde ist 50% schon eine Reklamation wert... :thumbsup:

Chris

Moin Moin,

also eine HD youtube Video und die gute alte integrierte Grafik sind sehr wahrscheinlich Dein Problem.

Oder Deine Leitung vom Provider ist zu schwach und du bekommst nicht genügend Daten vorab und der
Rechner muss immer wieder auf Datennachschub warten. Unterhalb des youtuibe Videos kannman ja sehen wieviel
Vorlaufdaten er schon im lokalen Cache hat. Wenn Du es nicht schafft, dort etwas drin zu haben, hast Du genau den gleichen Effekt, dass
das Video immr wieder stottert.

Also selbst mein X61s schafft die HD-YT-Videos ohne Ruckeln (allerdings unter einem Linux) abzuspielen. Ich meine, das hängt in dem Fall auch nur von der CPU ab, der Core2Duo ist da stark genug.

- Zum Akku: der zeigt nur die Hälfte der Kapazität an obwohl als neuwertig beschrieben worden.
neuwertig steht für alles was man nicht ehrlich beschreiben will.
es gibt nur neu oder gebraucht (mit zustandbeschreibung) alles andere ist schönreden/schreiben.
soll heissen einen akku ohne verbleibende anzahl Watt und ladezyklen bei gebraucht als neuwewrtig zu bezeichnen beisst sich doch logischerweise,
da ein akku auch bei nichtgebrauch altert.

ein schelm wer denkt das die "neuwertigkeits- beschreibung" gelogen ist, oder ? :rolleyes:

laptopheaven' schrieb:
also eine HD youtube Video und die gute alte integrierte Grafik sind sehr wahrscheinlich Dein Problem.

Oder Deine Leitung vom Provider ist zu schwach und du bekommst nicht genügend Daten
Das ist eher unwahrscheinlich. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich mir vorher einen neuen SL510 zugelegt hatte. Auf dem ist Ubuntu drauf. Mit der Performance bin ich total begeistert, welches mich ja auch zum Erwerb des gebrauchten X61 als 2. TP quasi gebracht hat. Also HD Videos ruckelfrei abzuspielen ist für den SL510 kein Problem.

sylence' schrieb:
mein X61s schafft die HD-YT-Videos ohne Ruckeln (allerdings unter einem Linux)
wie oben erwähnt. Mein SL510 auch unter Linux. Ich wollte aber auch unbedingt ein Windows System für den X61.
Ich bin Student und kann ja Windows Systeme umsonst über die Hochschule erhalten. Jemand schlug mir auch Win 7 vor da in Zukunft XP eh ablaufen wird. Die Frage war: 32 oder 64 Bit. Der 61er schafft die 64 Bit Systeme soviel ich weiss.

elektron' schrieb:
Eventuell ist ein Treiberproblem vorhanden, jedenfalls ist es eine gute Idee ein gebrauchtes Notekook mal komplett neu zu installieren. Selbst wenn der VK bereits neu installiert hat heißt das noch lange nicht daß nicht gemurkst wurde und alles perfekt ist (aktuelle Treiber u.s.w.).
Ich denke das hört sich vernünftig an. Welches Windows sollte ich am besten nehmen ? Mit XP war ich sehr zufrieden. Win 7 würde ich nur nehmen, wenn es richtige Vorteile bringt. Ubuntu auf meinem SL510 finde ich klasse. Fährt ruck zuck hoch. Selbst der 1.Browserstart geschieht flüssig und ansatzlos im Vergleich zu XP. Der Ubuntu Rechner ist einfach hochrein und Du spürst die Ruhe und Gelassenheit in der Performance. Aber ich will als notwendiges "Übel" zumindest einen Windows Rechner haben und als Student könnte ich die Gratislizenz für ein Win System ausnutzen.

Grüße an alle

lyvi' schrieb:
ein schelm wer denkt das die "neuwertigkeits- beschreibung" gelogen ist, oder ? :rolleyes:
daür gab´s ja eine Dockingstation und eine Notebooktasche umsonst :thumbsup: . Aber die Dock-Station brauch ich sogut wie kaum. Auf der anderen Seite kostet ein neuer Original IBM Großakku knapp 100 euro bei ebay international. Den Tip hatte ich hier gelesen. Ich muss mir das nochmal überlegen ob ich den VK doch ansprechen soll.

Moin Moin,

also ein SL510 mit nem X61 performancemässig zu vergleichen ist schon etwas gewagt.....
Das SL510 ist ja einige Chipgenerationen weiter, hat also mit einem X61 nicht mehr viel gemeinsam.

selbst auf meinem x60 mit win7 pro lufen YT HD vids ruckelfrei
mal treiberupdate gemacht ???

Gedenksekunden bei Videos koennen in der Tat am Grafiktreiber liegen... Eine komplette Neuinstallation (wenn du das nicht schon gemacht hast - geht aus dem Post nicht unbedingt hervor) solltest du auf jeden Fall in Betracht ziehen. Sonst vielleicht einfach mal einen Ubuntu Live USB Stick fertig machen und damit versuchen.
Einen Hardwaredefekt kann man eigentlich ausschliessen, wenn alles laeuft und nur youtube ruckelt ;)

*edit:

Du warst ja schon soweit, neuinstallieren zu wollen:

Nimm einfach die 64bit Version von Windows 7 - dann kannst du irgendwann auch mal die 4GB Ram Grenze sprengen :)

thinkovic' schrieb:
- Dieses sporadisch auffällige Summen unterhalb des Displays rechts. Klingt nach einer Fliege oder Biene, die sich da verfangen hätte. Vielleicht ist da sogar eine :-) Aber das scheint normal zu sein soweit ich hier selbständig rausgefunden habe.
Hallo,

Suche mal im Forum nach "C4-Fiepen", dort gibt es auch Threads mit Abhilfetechniken. In der Lautstärke ist mir das allerdings noch nicht vorgekommen.... :whistling:

Gruß,

Gegengambit

hast du Skype installiert? Skype installiert leider ein plugin für den firefox ungefragt mit, dieses Plugin verursacht regelmässig Ruckler in Firefox, bei mir waren die Ruckler mit der Deaktivierung des Skype plugins verschwunden, vielleicht liegt es ja daran.

Nochmals danke an alle für die Teilnahme an der Sache und die Tips.

Wahrscheinlich schicke ich das Teil zurück. Der Verkäufer ist bereit, das Gerät zurückzunehmen. Dabei wollte ich erstmal ein Gegenvorschlag für die Akkuangelegenheit. Die Dock-Station brauche ich wirklich so gut wie nie. Die Tasche nützt mir da eher.
Aber in der Summe hätte ich lieber ein neuwertiges Akku so wie in der Auktion beschrieben - von der Kapazität her.

Abwarten. Ich warte noch. Die Rücknahme wurde vorerst mit einem extrem kurzen Satz bestätigt um zu suggerieren, dass der Verkäufer keine Zeit für Verhandlungen mit einem "kleinkarierten" Käufer wie unsereiner hat. Ich könnte mir sogar vorstellen dass der Verkäufer hier mitliest, da man im Kontext der Überschrift sein Gerät hier schnell detektieren kann.

- Grafik: im Gerätemanager sehe ich 2 identische Grafikkarten (Mobile express chipset 965). Der eine mit Funktion 0 (mehr Ressourceneinträge) und der andere mit Funktion 1 (nur ein Ressourceneintrag). Und genau diese Konstellatio verdächtige ich für das kurze Ruckeln bzw. Einfrieren von Videosequenzen. Hab das einmal bei einem HD youtube clip und mal bei einem bescheidenen AVI Clip bemerkt. Der Film läuft ca. 3 sek. ruckelfrei und friert das Bild für ca. ne halbe Sek. ein und dann läuft es weiter und nach 3 Sek. wieder das Einfrieren ... etc.
Die 2 Geräte gibts aus folgendem Grund:

Das eine Gerät ist ein Hardwareinterface zu den Grundfunktionen der Garfikkarte, das andere Gerät ist eine Abstraktion auf das Speicherinterface der Karte. Über dieses managed der Treiber den Zugriff auf eine dynamische Menge Arbeitsspeicher als Video RAM den der Treiber dynamisch reserviert je nach Bedarf.

Ne andere Sache: Mein X61 schafft manche YT HD Clips, aber nicht alle, das hängt wohl auch vom verwendeten h264 des Encoders Profil ab. Ich hab da nie tiefer nachgeforscht weil ich damit leben kann und das selten nutze, unnatürlich kommt mir das nicht vor. Hardwarebeschleunigung ist jedenfalls definitiv nahe null dafür vorhanden im Grafikchip und die Arbeit geht auf die CPU. Beim h264 decodieren lassen sich Schritte auch nicht beliebig paralellisieren.

Wenn du in jedem Fall ruckelfrei YT HD Clips kucken können willst gäbe es wohl trotzdem eine Option, wenn das Gerät UMTS vorbereitet ist, also ein freier minipcie Sockel vorhanden ist. Google dann mal nach BCM70015.

Grüz!
Hibbelharry

Hibbelharry' schrieb:
Google dann mal nach BCM70015.
Hab mal so ein YouTube Clip bezüglich dieser Karte angeschaut. Es war so ein Werbevideo einer US Computermesse. 2 identische Rechner (Notebooks) spielten denselben Videoclip ab. Der Clip mit der Karte lief tatsächlich flüssiger und die CPU Belastung war deutlich weniger. Mir wurde ja auch Win 7 empfohlen. Bei mir ist ja momentan XP und vor allem mit 52 Prozessen (ist das normal ?) drauf. Aber danke für den Tip.

Kann das Fiepen nicht vom Inverter kommen? (der sitzt ja rechts, die CPU nämlich afaik links)
C4 Fiepen bei X61(s) wäre mir neu! Meine beiden X61s haben definitiv kein C4-Fiepen, ich dachte das wäre erst bei den neueren Plattformen ein Problem!

Wie laut ist das Fiepen? Nur bei absoluter Stille hörbar?
Wenn ich nachts allein vorm TP sitze und es wirklich mucksmäuschenstill ist, dann kann ich gelegentlich beim Scrollen ein leises hohes Fiepen hören, das vom Inverter kommt. Aber am Tag ist es bei den normalen Hintergrundgeräuschen lange nicht mehr wahrnehmbar.

Mein X61s kann Youtube HD Videos auch darstellen, jedoch geht die CPU dann temperaturmäßig hoch bis auf 60 - 65 °, sodass der Lüfter anspringt. Aber Ruckeln tut da nix. Ein clean install könnte helfen.

Wenn das Fiepen wirklich hörbar und störend ist, würde ich die Kiste umtauschen (der Akku wäre schon ein Rückgabegrund) und im Forum nach einem ehrlicheren Angebot gucken.

Grüße
bassplayer

bassplayer' schrieb:
Mein X61s kann Youtube HD Videos auch darstellen, jedoch geht die CPU dann temperaturmäßig hoch bis auf 60 - 65 °, sodass der Lüfter anspringt. Aber Ruckeln tut da nix. Ein clean install könnte helfen.
Eine Neuninstallation ist auf jeden Fall angebracht. Über 50 Prozesse im taskmanager wirken auf mich zu viel des guten. Ausserdem will ich die RAM von 1 auf 3 GB erhöhen und erhoffe mir Verbesserungen. Bez. Akku gibt es eine Einigung mitlerweile wie es aussieht.

Das ist schon mal der richtige Ansatz: Clean Install und RAM Aufrüstung. Bei XP ist eigentlich 1 GB ausreichend, wenn das BS sauber und ohne Ballast installiert ist, 2 GB sind optimal. Den Unterschied zu 3 GB wirst du wahrscheinlich nie merken, es sei denn, du hast wirklich extrem speicherhungrige Programme laufen.

bassplayer' schrieb:
Kann das Fiepen nicht vom Inverter kommen? (der sitzt ja rechts, die CPU nämlich afaik links)
C4 Fiepen bei X61(s) wäre mir neu! Meine beiden X61s haben definitiv kein C4-Fiepen, ich dachte das wäre erst bei den neueren Plattformen ein Problem!
Hallo,

doch, doch, meine X61(t) pfiffen auch nett um die Wette :whistling: ....Inverter waren es in diesem Fall nicht, weil sich die Cpus gerade zum Schlafen :sleeping: hingelegt hatten. Ich könnte das Fiepen auch nicht unbedingt ganz genau lokalisieren, muß nicht unbedingt genau bei der Cpu angesiedelt (Spule).

Ein Thread hier im Forum mit Abhilfe.

Gruß,

Gegengambit

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben