X6x Tablet Mein X61 Tablet

samuek

New member
Themenstarter
Ich habe mir einen X61 Tablet vor kurzem gekauft. Jetz frage ich mich wie ich ihm aufrüsten kann.
1. Welchen Ram kann ich benutzen?
2. Wie kann ich es aufrüsten damit ich unterwegs ins Internet kann? Mit UMTS und Sim
3. Gibt es ein speziellen Shop wo man Zubehör bekommt ?
4. Kann man sonst den x61 mit etwas coolen aufrüsten?

1. RAM ist PC2-5300, getestet sind maximal 6GB.
2. kommt drauf an ob es WWAN-ready ist, poste mal die Modellnummer (Format 1234-abc)
3. Welches Zubehör? Einzelteile oder sowas wie Dockingstationen? Ersteres bei ebay, tomtech oder thinkpad4you, zweiteres ebay, Forenmarktplatz oder diverse Onlineshops.
4. SSD? :D

@1 - getestet sind max. 8GB ;)

+1 für SSD, für ein Tablet meiner Meinung nach ein Muss ;)

Modellnummer findet sich auf der Geräteunterseite: Meine sieht z.B. so aus 7763-WDK

Ram würde passen, gibts aber auch günstiger z.B. hier im Marktplatz.

Gruß

FPR einbauen ist relativ aufwändig, da du auch ein neues Displaybezel brauchst... ob sich das lohnt, ist daher schon eine Frage.

wenn dein tablet ein intel turbo memory modul verbaut hat, dann ist der benötigte pcie-slot vorhanden. neben den ram-slots auf der unterseite befindet sich der anschluss für die simkarte. sollte beides vorhanden sein, ist der einbau von wwan nicht schwer, andernfalls sind lötfähigkeiten und passende bauteile erforderlich. als antenne kannst du eine der wlan-antennen nehmen. ist nicht so gut wie eine richtige wwan-antenne, aber vielen reicht das. soll die eigentlich vorgesehene (und selten verbaute) wwan-antenne nachgerüstet werden, musst du das display zerlegen.

Ich habe mein X61 Tablet mittlerweile komplett: RAM, SSD und HD-Videodecoder sind drin, mehr brauche ich erstmal nicht. WWAN würde ich nötigenfalls dann über USB nachrüsten, mir ist der Videodecoder (im PCIe-Slot) wichtiger, weil anderweitig unersetzlich.

Grüße,
Thomas

Ich habe mir einen X61 Tablet vor kurzem gekauft

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu einem der nettesten Tablets :thumbsup:

1. RAM ist PC2-5300, getestet sind maximal 6GB.

@1 - getestet sind max. 8GB ;)

SIC!

+1 für SSD, für ein Tablet meiner Meinung nach ein Muss ;)

SIC!

Wie steht die Modellnummer heraus?
Unter cooles Extra dachte ich mir das villeicht möglich ist ein Finger Scanner oder so etwas einbauen.
SSD hört sich gut an.
RAM wie : http://www.ebay.de/itm/ARBEITSSPEICHER-NOTEBOOK-2GB-DDR2-SDRAM-PC2-5300S-/190595297639?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item2c605d7167#ht_1909wt_1012

FPR einbauen ist relativ aufwändig, da du auch ein neues Displaybezel brauchst... ob sich das lohnt, ist daher schon eine Frage.

Wenn man den FPR will... lohnt das. Bezel, FPR + Kabel... sollte für 70EUR zu machen sein.

Wichtiger ist allerdings die SSD, dann 2x 4GB, dann WWAN, vllt. noch sxga+ ... und am Ende FPR.

Ich habe sogar ein "kaputtes" X60t mit FPR da und hatte mir überlegt, den FPR noch in mein X61t einzubauen, aber allein schon die Verkabelung ist mir zu viel Aufwand für den - subjektiv zweifelhaften - Nutzen. Falls ich irgendwann mal das Display tauschen muss, kommt der FPR mit dazu.

Grüße,
Thomas

Danke für die ganzen Anregungen.
Habe nur momentan an ganz anderes Problem. In der Schule wollte ich den Laptop zuklpappen(Display nach unten) und habe da Festgestellt das ich in nicht nach unten klappen konnte und auch das Bildschirm leicht verbiegt bei dem verusch mit miehr Druck. Wenn ich es aber mit dem dem Display nach unten Klappe funktioniert es wunderbar. Wisst ihr woran das liegen können (Meine Grube vermuten das ist etwas dazwischen Gekommen) hab aber kein Plan wie ich das wieder hinbekommen soll:facepalm:

Deinen letzten Beitrag solltest Du nochmal überarbeiten. Ich habe kein Wort verstanden :confused:

Ich versteh das so:
Wenn er den Rechner mit dem Display nach oben zuklappen will, geht alles problemlos.
Beim Zuklappen mit dem Display nach unten gehts irgendwie nicht, wenn man mehr drückt, verbiegt sich das Display.

Um ehrlich zu sein: Nein.
Kannst du vielleicht ein paar bessere Bilder machen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben