Mein X31 "piept" und die Festplatte "klackt"

crazyd

Active member
Themenstarter
Moin,

ich habe hier ein X31 und die Travelstar-Festplatte durch das Samsungs-Modell HM121HC mit 120GB ersetzt. Nun hab ich das Problem, dass die Platte ab und an richtig laut "klackt", es klingt auf jeden Fall nicht gesund. Mit dem Powermanagement hab ich schon rumexperimentiert, was aber nicht geholfen hat. Weiterhin piept mein Thinkpad nun seit neustem auch, wenn die Festplatte dieses Geräusch macht, aber manchmal klackt es auch ohne piepen... Sehr merkwürdig.

Hat jmd ein ähnliches Prolem? Soll ich die Platte lieber umtauschen, sie ist erst 2-3 Wochen alt.

Die S.M.A.R.T.-Diagnose zeigt scheinbar auch nichts außergewöhnliches, oder? Datenfehler oder bad sectors sind auch nicht aufgetreten.

Für sachdienliche Hinweise die zur Problemlösung führen wäre ich sehr dankbar ;-)

Ciao

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 262
...aber piep es auch? und wie laut ist das Klacken? meine Samsung-HDD hört man im Betrieb fast nicht bis auf dieses klacken. Es hört sich ungefähr so an wie das Geräusch, das meine uralte 500MB-Festplatte früher gemacht hat, wenn sie angelaufen ist.

Ich hab auch alle paar Minuten so ein klacken (T40 mit 40 GB)....hab das bei mir immer auf das Alter von 4000 h geschoben......

Gruß

ist so ein lautes klackern, das man auch nur hört. denn das x30 ist ja sonst flüsterleise. und ein leichtes piepen ist auch dabei, aber jetzt nicht soo laut.

Danke für eure Posts,

nun ja, die alten travelstar-festplatten haben ein sehr lauten Zugriffsgeräusch (also wenn von der Platte gelesen oder auf sie geschrieben wird), kann es sein, dass du das meinst, oder handelt es sich um ein wirklich lautes einmaliges Klacken in unregelmäßigen Abständen?

Der "Piep" kommt nicht von der Festplatte, sondern vom Thinkpad, es ist das gleiche piepen, das z..B. beim aktivieren des standby-Modus kommt.

Original von crazyd

nun ja, die alten travelstar-festplatten haben ein sehr lauten Zugriffsgeräusch kann es sein, dass du das meinst, ........

Ok also dann denke ich, dass dies bei mir der Fall ist.......das Klacken is eher nur wenn

ich auf die Platte zugreiffe bzw. lese.....

das klacken kenne ich auch,ist aber nicht schlimm und normal. es sei denn,das klacken kommt periodisch alle paar sekunden.

vlg

Moin,

das "piepen" ist aber kein "fiepen". Es kommt eindeutig aus dem "Lautsprecher".
Eben hab ich mir einen Tee gekocht, und das Thermostatklicken des Wasserkochers hört sich genauso an, wie das Klicken der Festplatte.

Betreibt zufällig jmd auch eine Samsung-Festplatte der letzten Baureihe und hat ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß

Hallo,

hast Du testweise mal die alte TravelStar wieder eingebaut?
Verschwindet das Piepen dann?

Gruss

Ray

da die Travelstar nicht "geklackt" hat, hat es auch nicht gepiept.

Dass die Geräusche _vor_ dem ersten Plattentausch nicht da waren, kann vorausgesetzt werden.

Meine Frage war eine Andere...

Die Essenz meiner Frage lässt sich in etwa so ausdrücken:

Falls die 'neuen' Geräusche nach einem testweisen Rücktausch der Platte wieder komplett verschwinden,
liegt es auch komplett an der neuen Platte. Falls nicht, gibt evtl. noch ein anderes Problem.

Also meine 40 GB Platte (Hitachi) die im T41 original eingebaut war klackte auch alle paar Sekunden, nachdem ich die Firmware upgedatet habe (bei IBM gabs ne Software dafür in Form eines Images für ne BootCD) ist das gänzlich verschwunden.

Original von crazyd

Betreibt zufällig jmd auch eine Samsung-Festplatte der letzten Baureihe und hat ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ja, meine ist bis auf ein dezentes Grundrauschen aber nicht zu hören. Die Hitachi Travelstar ist aufgrund der zu lauten Schreib- und Lesegeräusche raus geflogen.

Ich vermute du hast das selbe Problem wie ich, das kommt nicht von der Festplatte sondern irgendwoanders her. Eine Vermutung aus dem Forum war daß es die Spannungswandler sind. Es handelt sich hierbei um ein bekanntes Problem vom X30/X31, scheinbar ist es lastabhängig (zumindest bei mir ist es das).

Natürlich kann es bei *dir* auch die Festplatte sein, aber wie gesagt ich habe ein Geräusch was exakt auf deins passt und das ist 100% von der linken seite, nicht von rechts, von der Festplatte. Außerdem ist schon die 3. Festplatte drin, jedes mal ein anderer Typ ;)

X30 Geräusche aus Gehäuse

Original von crazyd
Moin,

ich habe hier ein X31 und die Travelstar-Festplatte durch das Samsungs-Modell HM121HC mit 120GB ersetzt. Nun hab ich das Problem, dass die Platte ab und an richtig laut "klackt", es klingt auf jeden Fall nicht gesund.

Moin Moin,

dieses Klacken welches bei einer aktuellen Samsung, egal welches Model, auftritt, ist laut Auskunft des Techniksupportes Samsung US, absolut normal und dient der Rekalibrierung der Leseköpfe.

VG JNS

Moin,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Das mit der Rekalibrierung hab ich auch schon öfter gelesen, aber "goegolo" hat das Problem scheinbar nicht (siehe oben).

Ich vermute auch, dass das rekalibrieren nur ein leises klacken verursacht und nicht wie bei mir ein richtig lautes.

Vielleicht kann sich ja noch jmd, der ein aktuelles Samsung-Modell besitzt, hier zu Wort melden und seine Erfahrungen schildern.

Ciao

Ich habe hier eine recht aktuelle Spinpoint M6 (160HC), welche nicht klackt und nahezu unhörbar ist. Ein Rekalibiergeräusch habe ich noch nie festgestellt, beim Vorgänger, einer Spinpoint M6 (120JC), war dies ebenso nicht der Fall.

Grüße, Thomas

ich habe ein 2 jahre altes asus notebook und habe mir letzte woche die samsung hm121hc gekauft (120gb) und habe auch das klacken. die platte ist total leise, jedoch wird sie sehr warm, aber das klacken fällts insb. bei inaktivität auf, also denke ich auch, dass es ein parken des schreib-lese-kopfes ist...

Moin,

wie laut ist das Geräusch bei dir? Und piept das thinkpad (manchmal) auch zeitgleich?

Ciao

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben