X2xx/s (X200/s-260) Mein X220 plötzlicher und ungewollter Ruhezustand

HappyGilmoreHB

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem X220 (4290-W1B, 8GB RAM, intel 310 mit 80GB und Hitachi mit 320GB, Windows 7 Pro 64bit).

Es fährt des öfteren - trotz Aktivität - sowohl im Akkubetrieb als auch am Netzteil plötzlich und ungewollt in den Ruhezustand.
Die Temperatur beim Starten des Ruhezustands ist absolut in Ordnung (meist ca 55°).

Darüber hinaus habe ich es immer wieder einmal, dass das Gerät nicht anständig aus dem Ruhezustand zurück zu holen ist. Rechner hängt dann beim Windows Startbildschirm fest, muss auf die "harte Tour" wieder ausgemacht und dann die Wiederherstellungsdaten gelöscht werden. Also nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Weiß vielleicht jemand was das sein könnte?

Achja: Die Platten haben ausreichend Platz für den Ruhezustand und es passiert auch nach Neuinstallation von Windows.

Danke Euch

bios update gemacht? damit hat sich das lüfterproblem behoben.
fancontrol hat einige bekannte nebenwirkungen :)

bios update gemacht? damit hat sich das lüfterproblem behoben.
fancontrol hat einige bekannte nebenwirkungen :)

Jetzt hab ich es gemacht (das Bios-Update). Da kann Lenovo sich das Update Utility auch sparen, wenn mir beispielsweise dieses Update gar nicht angezeigt wurde.
Ich schau mal, was nun passiert - wäre ja super, wenn es so einfach wäre.

Auf jeden Fall vielen Dank

Woher wusstest Du, dass ich das drauf habe?
Die Fehlerbeschreibung ist eindeutig bei X220/T420/T520.
Lenovo hat wohl etwas am Energiemanagement (Power Management Treiber und/oder Energiemanager) "geschraubt", dass TPFanControl nicht mehr damit klarkommt.

Schau auch mal in die FAQ auf tpfancontrol.com ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben