X2x (X20-24) Mein X200 macht Schwierigkeiten beim Andocken auf die Ultrabase...

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo liebe Kollegen, guten Abend!

Hmm. Vielleicht kann wer weiterhelfen, wär super.

Es geht um mein cooles X200. Wenn ich das während der Arbeit von der Ultrabase runternehmen will, gehe ich einfach auf Windowssysmbol-Herunterfahren-Abdocken. Dann nehm ichs von der Dock, ich habs in der Hand und kann direkt weiterarbeiten.

Nur der Weg zurück in die Ultrabase geht leider nicht so einfach.

Ich setze das X200 also einfach auf die Dock zurück . Und der Bildschirm bleibt schwarz. Sowohl das Thinkpad-LCD als auch der angeschlossene Monitor. Alle Lämpchen leuchten ordnungsgemäß und so. Aber ich kann nix machen. Alles Warten und Drücken hilft nüscht. Ich muss die Maschine dann per Power-Button hardcore runterfahren und neu starten.

So soll das aber hoffentlich nicht, oder...?

Versucht habe ich bis jetzt:

1. Das Equivalent zum "Abdocken"-Button zu suchen. Also sowas wie "Andocken", das ich vorher klicken muss, bevor ich das Ding in die Ultrabase setze. Scheints aber nicht zu geben.

2. Dann habe ich das X200 mal in den Energiesparmodus versetzt, bevor ich es auf die Ultrabase zurückgesetzt hatte. Der Plan war, das X200 dann wieder aufzuwecken, sobald es wieder in der Dock ist. Das klappt aber auch nicht.

Was isn da nur los...? Weiß wer weiter...? :huh:

Keiner eine Idee, was da schieflaufen könnte oder ich vielleicht falsch mache beim Andocken...? Hmm.

tritt das immer beid dir auf? oder nur ab und zu ?
ich docke immer manuell per schalter an der ub ab (x201t). dann fahre ich in manuell noch komplett herunter.
ich habe das aber auch schon gehabt (selten), dass wenn ich ihn im standby andocke und dann aufwecke, ich kein bild habe oder nur bild am monitor, welcher per vga angeschlossen ist, nicht aber an dem per displayport.
ich habe das aber wirklich nur ganz selten, sodass ich dann mit dann per power knopf neustarten muss.
ich vermute, das ist irgendeine grafiktreiber sache ... ich bringe dich deiner lösung nciht näher, aber du bist nicht allein ;)

edit: ich ... ich ... ich ... ich :D

ich bringe dich deiner lösung nciht näher, aber du bist nicht allein

Das find ich in der Tat schon recht beruhigend! Ganz echt! :)

Nuju, abdocken funktioniert ganz tadellos. Nur beim wieder Draufsetzen auf die Ultrabase tut sich halt nix mehr, ich krieg kein Bild, weder intern noch extern und zwar jedes Mal beim wieder Andocken.

Ich geh gleich mal zu Intel rüber, da kann man ja online die Grafiktreiber checken lassen, danke schomma für den Tip, ne!

Was für Ausgänge nutzt du denn? Bist du sicher dass das X200 weiter läuft wenn du es dockst?
Oder hängt es sich wirklich auf?

Da wird irgendwas nicht stimmen, Treiberzeug oder wasauchimmer. Ich kann mich nicht erinnern, dass das X201 solches Verhalten gezeigt hätte.
Probier doch mal, das X200 im Ruhezustand anzudocken und dann zu starten.

Hast du ja schon. Ups.
Also dann: Da stimmt etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Ausgänge nutzt du denn?

An der Ultrabase hängen zwei Monitore, einer per VGA, der andere per Displayport. Wenn ich mein X200 in eingeschaltetem Zustand auf die Ultrabase setze, tut sich auf keinem der Monitore etwas, auch nicht aufm X200-Display selbst.

Bist du sicher dass das X200 weiter läuft wenn du es dockst?

Also ich behaupte mal, ja, weil: Die ganzen Lämpchen, WLAN, WWAN, HD und sowas, die leuchten und blinken weiter fröhlich vor sich hin. Und wenn ich dann in meiner Verzweiflung das Ding hardcore-ausschalte sehe ich ja, dass die Maschine komplett runterfährt. Bzw. runterstürzt. Und wenn ich dann wieder hochfahre, kommt dieser Hinweis, dass was schief lief und ob ich normal hochfahren will.

grafiktreiber einfach nochmal drüberbügeln?

ich teste nachher mal bei mir, ob ich dieses verhalten, wie es sich bei dir darstellt, reproduizieren kann.

Ju Grafiktreiber muss ich mal checken heute Abend...

Uja das wär cool, probier mal, wies bei dir aussieht!

Versucht hab ich auch schon, mein X200 mal mit geöffnetem und mal mit geschlossenem Display anzudocken. Beides Mal das selbe. Wenn ichs mit geöffnetem Display einsetze, verschwindet das Bild einfach und kommt auch nicht wieder, auch nicht auf den externen Monitoren. Übrigens unabhängig davon, ob die beiden externen Monitore gerade eingeschaltet sind oder nicht. Das hab ich auch schon versucht.

Ich mein, ok, ist jetzt kein allzu großes Drama, wenn ich das nicht hinkriegen sollte. Meistens, wenn ich von außerhalb zurückkomme, ist mein X200 ja eh ausgeschaltet und dann kann ichs problemlos eindocken und wieder hochfahren. Aber ist halt doof, wenn ich mal zuhause das Ding runternehmen will, um im Bettchen oder im Stehen weiterzuarbeiten und nachher wieder auf die Ultrabase draufsetzen will. Ich hab immer ziemlich viele verschiedene Fensterchen und Programmchen gleichzeitig offen und das muss ich dann immer erst alles wieder herrichten, bevor ich nachm Hardcorebreakdown wieder weitermachen kann. Weißte.

Habe das selbe Problem auch öfters, scheint ein Problem mit dem Grafiktreiber zu sein. Mein Lösungsweg: Thinkpad mit offenem Deckel in die Docking stellen, dann verschiedene Kombinationen [WIN] + [P] durchprobieren (immer kurz warten), dann kommt zumindest das Bild auf dem internen Monitor wieder und es können alle Programme sauber heruntergefahren werden.

hast du den treiber mal neu installiert?
also ich kann das mit meinem x201t so nicht reproduzieren, bei 5 testläufen.
im x201t werkelt aber auch ne andere grafikeinheit, somit auch ein anderer treiber, wenn ich rechtens informiert bin.
wenn ich die tage mal n x200 zuhause hab, kann ich gerne nochmal schauen.

joho nacko,

also mit 3 x200 bekomme ich das so nicht repliziert.
hat sich bei dir was neues ergeben? was sagen die treiber?

Huhu! Danke für die Nachfrage! Nu, habs die letzten Tage nicht mehr abgedockt. Ich erhol mich zum Glück ganz gut von meiner Wirbelsäulen-OP und kannu wieder im Sitzen tippeln, drum hab ich mein X200 erstmal nicht mehr von der Dock runternehmen müssen :). Wenn das mal wieder ansteht werd ich das mal genauer beobachten. Ich meld mich mal, wenn ich herausgefunden habe, was zum Schluss geholfen hat!

Was für ein Netzteil hast Du da dran. 65 oder 90 Watt? Vielleicht reicht es mit den 2 Monitoren nicht aus 65 Watt zu haben. Anderer Vorschlag: Ist das Bios aktuell? Vielleicht mal ein Update machen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben