mein X-40 schaltet oft den Lüfeter ein und wird/bleibt trotzdem warm

pedrosgajos

New member
Themenstarter
Hallo,
ich wende mich als kein sehr guter Computerkenner an Euch. Mein X-40, den ich wirklich schätze, hat eine Macke. Er schaltet sehr rasch den Lüfter ein (bereits ab etwas über 35C Festplattenthemperatur). Wenn dieser mal läuft, sinkt die Themperatur nicht mehr, sondern bleibt konstant. Zudem wird er manchaml ziemlich warm (manchmal geht das System auf knapp über 40C hoch.
Ich messe die Themperatur mit "HDD Health". Das System wird zwar nie mehr 46C, die Festplatte nie mehr als 39C warm, doch wundert mich das, zumal ich nur Word, Opera und Thunderbird verwende. Ich brauche also keine sehr große Rechnergeschiwndigkeit. Was kann ich tun?
Danke fr Euere Hilfe!!!

[quote='TPBonner',index.php?page=Thread&postID=558761#post558761]@Fishmac: ????? Was wollen uns Deine fehlenden Worte sagen ?????[/quote]Öffnen und Wollmäuse entfernen.

Danach CPU-Auslastung prüfen - sollte im Leerlauf < 3% sein.
Ansonsten Virenchekck (auch: make clean) und überflüssige Prozesse/Thinkvantage-Tools runterwerfen (= auch: make clean).

.

@ Mornsgrans - Ach Sooo

eene sauber mache gihn

aber sind die angegebenen Temperaturen wirklich kritisch?

Ich surfe jetzt seit etlichen (traue mich nicht die genauen Stunden anzugeben, fals die bessere Hälfte mitliest :) )Zeiteinheiten und auf meinem x40 im Netzbetrieb unter suse 11.1 ist der Lüfter noch kein einziges Mal angesprungen (oder er ist so leise,dass meine altersgeschwächten Ohren ihn nicht mehr vernehmen) - nevertheless putzen hat ja noch nie geschadet

danke erstmal für euere Infos...
soll ich das sing wirklich auseinanderschrauben und schauen, ob der lüfter sauber ist? gibst es da eine beschreibung? nicht dass ich was kaputt mache...
grüße aus dd

Vor allen Dingen solltest du auf eher die cpu-temperatur achten. Die wird vom Lüfter beinflusst

Die HDD temperatur (=festplatte) wird vom Lüfter kaumm beiinflusst. Es ist also völlig normal das die meistens konstant bleibt und deine HD-Temps klingen eigentlich völlig normal.
Bevor du also dein Book auffriemelst, solltest du dir überlegen, ob du überhaupt ein Problem hast.
Wenn dich der ständig laufendew Lüfter nervt:-> suche nach TPfancontrol

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben