Mein Thinkpad ist verbogen - lustiges Feature oder Standard? ; )

Firestriker

New member
Themenstarter
Hey Leute, ich musste eben eine interessante Entdeckung machen.

Mein T410s biegt sich, wenn der Deckel geöffnet ist, auf der linken Seite durch. :facepalm: Soll heißen, dass sich der Gummi-Standfuß links vorne vom Boden abhebt.
Ist das normal? Wahrscheinlich doch nicht, oder?

Ist der Deckel zugeklappt stehen alle Füße auf dem Boden. Der Deckel hat dann vorne links kein, vorne rechts etwas Spiel.

Kann soetwas von einem Sturz kommen? Lässt sich das irgendwie beheben?

mfg :)

Dann würde ich mir mal anschauen ob da nicht die Unterschale genauso gerissen ist...
Die T4**s Modelle haben so weit ich weis keinen Structure Frame wie die normalen T Modelle sondern eine Unterschale wie die X Serie.

An der Unterschale ist nichts zu sehen.

Ein Sturz kommt mir allerdings auch wieder komisch vor. Da müsste ja irgendwo noch ne Macke oder ähnliches sein.

Die T4**s Modelle haben so weit ich weis keinen Structure Frame wie die normalen T Modelle sondern eine Unterschale wie die X Serie.
Die T4xxs Modelle haben so eine Mischung aus beidem, einseits haben sie eine Magnesium-Unterschale, andererseits haben sie auch ein Structure Frame, der aber anders aufgebaut als bei den normalen T-Modellen und in das Keyboardbezel integriert ist (beides ist der geringen Dicke geschuldet).

Topic: Kann schon sein, dass dein Gerät Schlagseite hat.

An der Unterschale ist nichts zu sehen.

Ein Sturz kommt mir allerdings auch wieder komisch vor. Da müsste ja irgendwo noch ne Macke oder ähnliches sein.

Eine Macke muss es nach einem Sturz nicht zwingend geben. Angenommen es war mit auf einer Messe und ist mal "versehentlich" (ach guck mal her - stabil... Ich erinnere an die Dame die präsentieren wollte wie stabil so ein X-Serien ThinkPad ist und es aufgeklappt mit Display nach unten auf den Boden fallen lies :facepalm:) auf den Teppichboden geknallt... Davon trägt es meist nur "innere" Verletzungen und Prellungen. Macken gibt es eigentlich nur auf hartem Boden...
Ich würde da noch gucken, denn je nachdem biegt sich auch jedesmal das Mobo.

Hi

1. Ich würde das TP wenns offen ist nicht Auf und ZU klappen und erst mal Stehen lassen zum Arbeiten, also nicht gross rumschleppen.
2. Sobald wie möglich Ersatz für die Gebrochenen Gehäuseteile besorgen und Ersetzen.
3. Wenn auf und Zuklappen dann beim Aufklappen das Unterteil auf dem tisch festhalten.
grüsse

Da sich das Gehäuse verformt wenn man das Display bewegt, dürfte wohl leider der Rahmen oder das Unterteil gebrochen sein.

Probier mal ganz leichten Druck auf dein Gerät auszuüben, während es auf einer definitiv planen Stelle steht - bestenfalls sogar noch, wenn es gerade richtig heiß gelaufen ist. Eventuell könntest du vorher auch noch alle erreichbaren Schrauben lockern und nach dem, Zick-Zack-Prinzip (links - rechts, links oben - rechts unten, usw.) mit Gefühl wieder anziehen. Viel Erfolg!

Mh, Rahmen oder Unterteil gebrochen? :crying:

Aber müsste sich dann nicht von außen irgendwas erkennen lassen, wie ein weiterer Riss?
Wie kann ich das sonst ermitteln? Einmal komplett aufschrauben (-> Grantieverlust?)?

@Mango Bango: Mh, Schrauben lockern könnte ich ja später vielleicht mal machen. Nur leichter Druck ändert nichts und wirklich Druck ausüben ist mir zu gefährlich. ; )

Wie öffnest Du den Deckel? Deckel an der rechten Ecke anheben und Wanne dabei festhalten?

Verzieht sich das Gehäuse auch, wenn Du den Deckel mittig anhebst?

Also mein X200t ist auch oft "verzogen" das gibt sich sofort wenn ich es auf den Tisch lege, alle Schrauben lockere und wieder anziehe. Das hält dann je nachdem wie oft ich es mitnehme ca 6 Monate.

Also so richtig verzogen ist es nicht, es kippelt halt leicht wenn man es auf eine eben Fläche stellt, ca ein halber Millimeter ist das.

Ich verstehe seinen Post
Mein T410s biegt sich, wenn der Deckel geöffnet ist, auf der linken Seite durch.
so, daß die Ecke auch nach dem Loslassen angehoben bleibt; mithin die Verformung genau solange besteht wie das Display geöffnet ist.

Das unterscheidet es IMHO sowohl von einer zeitweisen Verformung durch asymmetrische Krafteinwirkung beim Öffnen als auch von einer dauerhaften Verformung durch Verziehen des Rahmens.

EDITH: vielleicht sind aber auch nur die Scharniere verkantet und setzen das geöffnete ThinkPad unter Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
@Morns: ich verstehe seinen Post

so, daß die Ecke auch nach dem Loslassen angehoben bleibt, mithin die Verformung besteht solange das Display geöffnet ist. Das ist etwas anderes als eine zeitweise Verformung beim Öffnen durch asymetrische Krafteinwirkung.

Genau, auch nachdem ich den Deckel wieder losgelassen habe, bleibt die Verformung bestehen.

@Mornsgrans: Die Deckelöffnungsszenarien werde ich gleich testen!

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Die Art wie ich den Deckel öffne ändert nichts daran, dass mein TP mit geöffnetem Deckel links unten vom Boden abhebt.
Diese Lücke Zwischen Gummi-Fuß und Boden wird kleiner, je weiter ich den Deckel wieder schließe. Ist er ganz geschlossen berührt der Gummi-Fuß den Boden so grade mit dem mittleren "Nippel".

Die Schrauben-Nummer werde ich später (wenn ich zu Hause bin) trotzdem mal probieren.

Jemand noch einen Tipp, wie ich einen Bruch ausschließen bzw. bestätigen kann?

edit: @linrunner: Schaniere ist eine Idee, probiere ich auch mal aus. ^^

vor ca nem jahr gabs schon nen thread zu dem thema. mein t400s ist auch nicht ganz plan, sondern leicht krumm und ich hab es neu gekauft und imemr pfleglich behandelt. die verformung kommt wohl durch ungeschicktes verchrauben und/oder verziehen durch temperatureinwirkung zustande. oder die unterschale ist an sich von anfang an verzogen. in dem thread hab ich auch etwas dazu geschrieben, was man machen kann um die symptome zu lindern (außer dem lösen der schrauben). hab bloß grad keine zeit zum suchen, da ich gleich los will.

vor ca nem jahr gabs schon nen thread zu dem thema. mein t400s ist auch nicht ganz plan, sondern leicht krumm und ich hab es neu gekauft und imemr pfleglich behandelt. die verformung kommt wohl durch ungeschicktes verchrauben und/oder verziehen durch temperatureinwirkung zustande. oder die unterschale ist an sich von anfang an verzogen. in dem thread hab ich auch etwas dazu geschrieben, was man machen kann um die symptome zu lindern (außer dem lösen der schrauben). hab bloß grad keine zeit zum suchen, da ich gleich los will.

Könntest du dir die Mühe machen den Thread-Link zu posten? Ich habe versucht ihn zu finden, aber leider keinen Erfolg gehabt.

----
Ich habe jetzt einmal alle Schrauben gelockert und wieder angezogen. Das war teilweise erfolgreich, das TP hebt nun nicht mehr ganz so weit ab, steht allerdings an der Ecke links unten noch nicht auf dem Gummi-Fuß.

Das Lockern der Disply-Scharniere hat keine Veränderung bewirkt.

Wie ist das noch mit dem möglichen(?) Base Cover Bruch? Wie kann ich das überprüfen?
Wie gesagt sind von Außen keine Beschädigungen zu erkennen. Muss ich mich für die Gewissheit bis zum Base Cover Ausbau bewegen? (heißt dann ja Garantieverlust, richtig?)

Vielen Dank schonmal!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben