Mein T61p ist wohl kurz vorm verglühen. Möglichkeiten ohne Garantieverlust

Päder

New member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2008
Beiträge
26
Hallo allerseits!
Wie im Titel schon angekündigt, sorge ich mich sehr um mein Thinkpad T61p (64577XG (4gb RAM)). Habe mir die ähnlichen Threads zu dem Thema durchgelesen und glaube, mein Fall passt wohl in diese Kategorie, aber Lösungen wurden im konkreten Fall nie geposted. Ich hab TPFanControl installiert und das mal beobachtet: Die CPU kommt im Normalgebrauch (Windows 7 64bit, Itunes + ICQ) nie unter 80°C bei 3277RPM (wohl das maximum). Ich weiß nicht, ob das etwas ändert, aber an meinem notebook hängen konstant noch maus, tastatur, externe HDD, externer monitor, ggf. webcam oder DVBT-Empfänger.
Ich habe seit etwa 2 Jahren das Problem, dass das Notebook bei höherer Last in den Standby-Modus flüchtet, was u. U. sehr frustrierend sein kann. Ich würde nicht sagen, dass es schlimmer geworden ist, vermutlich ist nur meine Toleranz etwas gesunken. Meine Frage lautet nun: Welche Optionen habe ich, die meine Garantie unangetastet lassen:
- Kühler "säubern" ? Laut anderen Threads dürfte das wohl nicht des Rätsels Lösung sein.
- ich habe noch ~100 Tage Garantie, leider kein Vor-Ort-Service und momentan ist es mir definitiv unmöglich, mehrere tage aufs notebook zu verzichten. -> solange abwarten und dann einschicken?
- Docking-Station? kühlt diese oder bewirkt sie gar das gegenteil?
- Lüfter-einheiten kaufen? Habe im Internet keinen einzigen vernünftigen Test gefunden.

Beste Grüße und vielen Dank vorab,

Päder
 
moin!

habe gestern nur den staubsauger außen an das notebook gehalten, denn als ich das unterste teil des gehäuses geöffnet habe (wo man auch den arbeitsspeicher einsetzt), ist mir klar geworden, dass das nicht genügen würde, also dass ich die tastatur abnehmen müsste. verliere ich dann die herstellergarantie? ich frage deshalb, weil ich ja nicht weiß, wie es bei anderen modellen ist. das staubsaugen hat schon etwas gebracht, so ist er im normalgebrauch bei etwa 78 - 82° C bei etwa 3069 RPM. ist also noch nicht zufriedenstellend, ich denke, ich muss weiter handeln!

dank und gruß
 
Raucher Gerät? Da kann aus dem Staub auch ganz schnell Filz werden...

MfG Eric
 
Da hinter dem Lüftergrill noch die Lamellen des Kühlkörpers sitzen, lässt sich mit von außen absaugen gar nichts erreichen.
  • Netzteil abziehen
  • Akku raus
  • Tastatur und Handauflage ausbauen
  • Lüfterrad z.B. mit einem Streichholz zwischen den Propellerschaufeln blockieren (Draufdrücken mit dem Finger kann das Lager beschädigen)
  • mit Druckluft von außen durch die Luftaustrittsgitter nach innen ausblasen.
  • Nachdem die Sicht wieder besser geworden ist, vorsichtig mit dem Staubsauger den Staub absaugen.

Anleitung zum Ausbau der Tastatur: http://thinkpad-wiki.org/T61#Weblinks

Eric' schrieb:
Raucher Gerät? Da kann aus dem Staub auch ganz schnell Filz werden...
Geht auch ohne Zigarettenqualm...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben