Mein T61p ist wohl kurz vorm verglühen. Möglichkeiten ohne Garantieverlust

Päder

New member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2008
Beiträge
26
Hallo allerseits!
Wie im Titel schon angekündigt, sorge ich mich sehr um mein Thinkpad T61p (64577XG (4gb RAM)). Habe mir die ähnlichen Threads zu dem Thema durchgelesen und glaube, mein Fall passt wohl in diese Kategorie, aber Lösungen wurden im konkreten Fall nie geposted. Ich hab TPFanControl installiert und das mal beobachtet: Die CPU kommt im Normalgebrauch (Windows 7 64bit, Itunes + ICQ) nie unter 80°C bei 3277RPM (wohl das maximum). Ich weiß nicht, ob das etwas ändert, aber an meinem notebook hängen konstant noch maus, tastatur, externe HDD, externer monitor, ggf. webcam oder DVBT-Empfänger.
Ich habe seit etwa 2 Jahren das Problem, dass das Notebook bei höherer Last in den Standby-Modus flüchtet, was u. U. sehr frustrierend sein kann. Ich würde nicht sagen, dass es schlimmer geworden ist, vermutlich ist nur meine Toleranz etwas gesunken. Meine Frage lautet nun: Welche Optionen habe ich, die meine Garantie unangetastet lassen:
- Kühler "säubern" ? Laut anderen Threads dürfte das wohl nicht des Rätsels Lösung sein.
- ich habe noch ~100 Tage Garantie, leider kein Vor-Ort-Service und momentan ist es mir definitiv unmöglich, mehrere tage aufs notebook zu verzichten. -> solange abwarten und dann einschicken?
- Docking-Station? kühlt diese oder bewirkt sie gar das gegenteil?
- Lüfter-einheiten kaufen? Habe im Internet keinen einzigen vernünftigen Test gefunden.

Beste Grüße und vielen Dank vorab,

Päder
 
ich hab mal eine dieser externen 3x ventilator "unterlagen" aus alu probeweise unter mein r61 geparkt, der effekt war nicht riesig aber ein paar grad waren machbar. sofern das in deinen nutzungsbereich passt wäre es eine recht güstige möglichkeit.
 
du könntest auch die Garantie um 1Jahr verlängern und gleich auf VOS upgraden.
 
Also wenn du den Kühler noch nicht gesäubert hast, würde ich das dringend mal tun. Das hat bei mir einiges gebracht. Schau am besten mal hier rein [T6*] [gelöst] mein T61 ist zu heiß

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, was du denn für eine CPU Last hast, wenn diese Temperaturen auftreten.


Gruß,
Nico.
 
wow, danke für die schnellen antworten. Wie läuft das mit der Garantieverlängerung: Angenommen, ich wechsle zum Vor-Ort-Service, zahle ich das dann für 4 jahre "nach" oder zahle ich das nur für das kommende Jahr? Sind 4 Jahre Garantie das Maximum?

zur ersten Antwort: genau diese unterlegbaren Kühler meinte ich. Bin sehr Skeptisch, ob sich die 20~50€, die plastik bis alu-"kühlunterlagen" kosten, lohnen.

Danke und beste Grüße
 
Päder' schrieb:
- Kühler "säubern" ? Laut anderen Threads dürfte das wohl nicht des Rätsels Lösung sein.
Doch - zu 90%. Die restlichen 10% betreffen den Lüfter und die Wärmeleitpaste. Das kann Servion übernehmen.
 
Ein zusätzliches Jahr VOS nach Ablauf der 3 Jahres Garantie liegt so um die 95€ und gilt ab Ablaufdatum. Eine gute Investition.
 
Post-Warranty gibts AFAIK nicht mehr.
Da er nur Bring-In hat, wäre ein Upgrade auf 3J VOS das günstigste (ca. 89€), 3J Bring-In auf 4J VOS kosten dann 139€.
 
das vierte jahr klingt vernünftig - werde ich dann wohl auf alle fälle machen.
was ich noch tun werde, ist morgen das ding aufzuschrauben und zu säubern. wie heiß bzw eben nicht heiß sollte die CPU denn im "normalbetrieb" sein?

danke für Eure hilfe!
 
iYassin' schrieb:
Post-Warranty gibts AFAIK nicht mehr.
Gibt es denn dazu eine verlässliche offizielle Quelle? Habe bis jetzt nur Behauptungen und Vermutungen zu lesen bekommen, finde aber partout keinerlei offizielle Verlautbarung seitens IBM oder Lenovo im Netz.
 
iYassin' schrieb:
Danke für den Hinweis auf das bereits wohlbekannte Statement von Andy,
aber ich dachte eigentlich eher an ein offizielles Statement von IBM/Lenovo.

Habe folgendes gefunden, und da steht nix von Abkündigungen:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/THNK-PLUS.html
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TPAD-WSU.html
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TPAD-PWMA.html

Stellt sich nur die Frage, ob das auch so auf europäische Verhältnisse übertragbar ist, oder nur für die USA gilt.
 
Päder' schrieb:
wie heiß bzw eben nicht heiß sollte die CPU denn im "normalbetrieb" sein?

danke für Eure hilfe!
Also meine ist z.Z. bei 20-25° C Zimmertemperatur und CPU Last von 5-10% immer so um 45-50° C, wenn der Lüfter auf Stufe 1 läuft. Säubern und vor allem neue Wärmeleitpaste hat bei mir einiges gebracht. Wenn meine T9300 da ist, bin ich mal gespannt, ob die noch etwas kühler bleibt. Mit etwas Undervolting kann dann der Lüfter vielleicht sogar ganz ausbleiben.
 
noco' schrieb:
Also meine ist z.Z. bei 20-25° C Zimmertemperatur und CPU Last von 5-10% immer so um 45-50° C, wenn der Lüfter auf Stufe 1 läuft. Säubern und vor allem neue Wärmeleitpaste hat bei mir einiges gebracht. Wenn meine T9300 da ist, bin ich mal gespannt, ob die noch etwas kühler bleibt. Mit etwas Undervolting kann dann der Lüfter vielleicht sogar ganz ausbleiben.

ich denke, dass die Grafikkarte (p Modell) ziemlich viel Wärme produziert - meiner hat im Normalbetrieb schon so um die 61°, 62°..... (auch der T9300)
 
Die CPU laeuft aber nicht die ganze Zeit auf vollem Takt, weil das Profil im Energiemanager das so vorgibt? Ist bei mir beim T42 unter XP im Netzbetrieb z.B. Solange so, bis ich ihm das abgewoehne.
 
kühler säubern hat bei meinem t61p definitiv viel gebracht, hab jetzt im idle ~45grad:

t61p erhitzt sich bei last

fazit: druckluft aus der dose kaufen, tastatur abnehmen, fan festhalten und mal ordentlich durch pusten. dabei das tp am besten auf den kopf stellen, ansonsten setzt sich der staub im ganzen gehäuse an :pinch: :D
 
Servus,


also deine angehängten Geräte machen natürlich auch etwas aus, gerade bei der Grafikpower des T61p: externer Monitor verhindert zum Beispiel das runtertakten/volten der Grafikkarte im Idle. USB-Geräte verhindern zu einem gewissen Anteil die Verwendung tiefer Sleep-States für die CPU. Ganz spontan würde ich aber trotzdem auf nen zugestaubten Kühlkörper tippen. Was ist denn deine Idle Last im TaskManager. Vielleicht hast du ja nen Service auf 50% laufen...
 
danke für die stellungnahme zu den externen geräten, das hat mich schon immer interessiert. bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "vielleicht hast Du nen service auf 50% laufen" meinst, aber meine cpu-auslastung ist bei geschildertem normalgebrauch zwischen 2% ~ 35%, allerdings springt das im 2-3 sekundentakt. ist das normal? bin wirklich gänzlich bildungsfrei auf dem gebiet :( ---> daher danke ich Euch noch mehr für die hilfe!
jetzt wird erstmal der kühler gereinigt!
ergebnis poste ich direkt danach!

grüße
 
Vorsicht beim Blockieren des Lüfterrads!

Am Besten mit einem Streichholz o.ä. das Lüfterrad blockieren. Druck auf das Lüfterrad bzw. die Lüfternabe kann das Lager schädigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben