Mein T60 biegt sich und in Heppenheim will es keiner sehn

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.155
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem T60:

Es scheint so, als ob sich das ganze Unterteil leicht gebogen hat. Wenn ich das Notebook schliesse bleibt auf beiden Seiten ein Spalt zwischen Display und Unterteil bestehen. Gleichzeitig habe ich (wahrscheinlich wegen gerade dem Problem) ein weiteres Problem mit meinem Display. Der Trackpoint hat einen Kratzer (Punkt) auf dem Display gemacht - musste ihn etwas abschneiden, sonst würde der voll reindrücken. Was komisch ist, ist, dass die Leertaste auch etwas aufs Dispay zu drücken scheint - denn ein kleiner Kratzer auf dem Display ist genau auf der Höhe der Leertaste.

Schickte nun meinen Stiefvater als Ingeneur nach Heppenheim um den Fehler zu melden, doch dort schaltete die Dame am Schalter erst einmal auf stumm - meinte, sie sehe kein Problem- ein hinzugerufener Techniker meinte, die Biegung sei "ergonomisch" und "normal".
Dann beschwerten die sich dort doch tatsächlich darüber, dass der Aufkleber in der Ecke des Displaycovers entfernt wurde und jetzt eben der Rest um die Stelle etwas ausgebleicht war - naja, das Gerät stand halt in der Sonne - könnte ja als Beweis dienen, dass es wirklich nur als Desktopersatz und nicht als Rucksack-PC genutzt wurde, aber naja.

Naja, mein Stiefvater erzählte, dass er dann etwas lauter wurde und das Gerät dann doch angenommen wurde - der Rechner kam dann zurück mit ausgetauschtem Bezel (was in meinen Augen aber gar nicht das Problem war, sondern der Unterboden). Das Display wurde natürlich nicht getauscht - IBM soll da nicht eingewilligt haben, hiess es.

Nun, jetzt weiss ich nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll - ein halbes Jahr Garantie habe ich noch, erst vorhin habe ich gemerkt, dass der Kopfhötrerschnluss etwas "wackelig" geworden ist bzw. der Stecker hat etwas Spiel, kommt man dran, dann geht der Ton weg.

Naja, das soll nun gar nicht das primäre Problem sein. Ich stelle ein paar Bilder mit ein, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das nun normal ist oder nicht (der Verkäufer meinte, es sei nicht normal, doch hatte damals empfohle, direkt nach H. zu fahren um dort Druck zu machen).

Danke für die Hilfe!
Mike
 

Anhänge

  • DSC04336.JPG
    DSC04336.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 80
  • DSC04330.JPG
    DSC04330.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 110
  • DSC04332.JPG
    DSC04332.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSC04334.JPG
    DSC04334.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 110
  • DSC04337.JPG
    DSC04337.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 89
Hallo,

also ich kann keine Vebiegung oder Verformung auf den angehängten Bildern erkennen.
Ich glaube, die minimalen Spalten von denen du sprichst sind durchaus üblich und bei der Fertigung von Thinkpads IMHO nicht ganz auszuschließen.
 
Hmm, ich werde nochmal versuchen, ein Bild von der ganzen Vorderseite aufzunehmen.
Bei dem Fachhändler hatten wir ein Lineal aufs Bezel gelegt und gesehen, dass auf der linken Seite ein etwas grösserer Spalt ist als auf der rechten Seite. Sollte dies also wirklich normal sein (was der Fachhändler jedoch tatsächlich als Fehler ansah), dann müsste doch zumindest die Abweichung auf beiden seiten gleich sein.
Und das es "normal" ist, dass der Trackpoint ohne Druck auf den Deckel am Display reibt, kann ich mir nicht richtig vorstelllen...
 
Das mit dem trackpoint kann normal sein,daher zum sachgemäßen transport tuch dazwischen legen.
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=525239#post525239]Das mit dem trackpoint kann normal sein,daher zum sachgemäßen transport tuch dazwischen legen.[/quote]

Bei Medion oder den anderen Gurken schon..... Frag mich wieso das "normal" sein soll?
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=525240#post525240][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=525239#post525239]Das mit dem trackpoint kann normal sein,daher zum sachgemäßen transport tuch dazwischen legen.[/quote]

Bei Medion oder den anderen Gurken schon..... Frag mich wieso das "normal" sein soll?[/quote]
Die haben wiederum keinen Trackpoint! ;)
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=525239#post525239]Das mit dem trackpoint kann normal sein,daher zum sachgemäßen transport tuch dazwischen legen.[/quote]

In der Anleitung (oder sonst so nem Stück Papier das mit nem TP geliefert wird - zumindest T61) steht expliziet drin, dass man nichts! dazwischen legen soll. Dass der Trackpoint Abdrücke hinterlassen kann ist bekannt, bei manchen wohl mehr, bei manchen weniger. Ein kleiner Spalt zwischen Display u. Rest dürfte auch normal sein, das kommt weil der Deckl - nicht aber das Gesamtgehäuse - etwas gebogen ist wegen dem Rollcase.
 
Also ich gehe mal davon aus, dass der Threadstarter nicht die Bauform (Deckel) beanstandet..... ;). Da man aber auf den Bildern nicht wirklich was erkennen kann, finde ich ein Urteil über Spaltmasse schwierig. Bei meinem TP habe ich keine Abdrücke / Kratzer des Trackpoints auf dem Display, geschweige denn von der Leertaste :S.
Finde ich auch nicht normal, sollte es doch so sein, ausser bei unsachgemässem Gebrauch.
 
Der Displayrahmen selbst ist schon gerade, nur ist oben halt ne Beule drauf, die "gewollt" ist.

BTW: Kratzer von der Tastatur werden von Lenovo bzw. Geodis IMMER! als Eigenverschulden, wegen falschem Transport! abgetan.
(Solch einen Text bekam ich nach einer Beschwerde. Zu machen war da nichts, obwohl es bei Youtube ein Video gibt was genau das Gegenteil beschreibt.)

In dem Video sagt ein Lenovo Dude, dass man bei Thinkpads keine Gummis (als Abstandhalter) braucht die das Display vor Abdrücken schützen (wie bei anderen Herstellern).

http://youtube.com/watch?v=7GuHhwJHHSw

Von daher kann man nur (wie ich)
1. eine Beschwerde eröffnen
2.mit jemandem rumtexten, der schlecht Deutsch kann
3. dann die Info bekommen, dass die Beschwerde abgelehnt wurde
4. sich ärgern und das nächste mal vllt. ein anderes Notebook kaufen.

Argumente (wie das Video) helfen da nicht. Es lebe Lenovo...
 
Denke das liegt eher an dem Objektiv der Kamera als am Gerät..... Dazu können die Fotofans sicher was sagen.....
 
die fotos müssen ganau von der front sein am bessten an der tischkannte damit man gleich ne gerade linie darunter hat.
das oberteil sieht ein bischen verzogen aus, also fotos von den scharnieren währen auch gut.
das unterteil sollte wirklich nicht verbogen sein, bei sachgemässem handling.

abdrücke:
stecke ich mein TP mit einigen kilos an material in den rucksack, dann habe ich auch abdrücke am display,
desswegen ist bei mir immer ein "schutz" dazwischen.

und eigentlich ist es mir schleierhaft wie man behaupten kann es gäbe keine abdrücke, die kräfte die im rucksack oder in den umhänngetaschen,
vollgepackt mit bücher, essen , trinken, werkzeug und papi papo, wirken, sind nicht ohne.
die frage ist eher : " geht das noch unter sachgemässem handling, oder ist der druck des ganzen materials schon zu gross.

habe ich nur das TP im rucksack oder in der tasche sind die probleme mit den abdrücken nicht vorhanden.

du schreibst auch das es als desktop ersatz benutzt wird, jedoch sprechen die abgenutzten kannte für etwas anderes.
 
Die Handauflage ist nicht verbogen, ist nur links und rechts etwas nach unten geformt. Der Unterboden ist eben. Somit hat das geschlossene Display links und rechts etwas Luft. Ist bei meinem auch so. Man kann das Display dann auch etwas bewegen (hoch und runter).

Kratzer im Display durch TrackPoint oder Tastatur wurden bei mir bisher immer kostenlos beseitigt (neues Display), zumindest in den Staaten.
 
Nun, das mit dem Tuch dazwischen hätte für mich auch Sinn gemacht, doch der Händler hatte mir bei Kauf geraten, dies nicht zu tun - in Heppenheim jedoch wurde dann gefragt, warum ich dies nicht gemacht hätte.

Ich werde versuchen noch ein besseres Bild vom Laptop zu machen - wenn es nun wirklich mehrere Leute geben soll, die genau die gleichen Spalten haben, dann muss es wohl normal sein - obwohl mir damals beim Fachhändler angepriesen wurde, dass "ein IBM perfekt schliesst", so dass auch wirklich gar nichts dazwischenrutschen kann.

Ich hatte beim Rechner auch bemerkt, dass das Touchpad der Maus extrem warm wird (konnte ich nach einer gewissen Zeit nicht mehr nutzen ohne danach einen schmerzenden Finger zu haben!) -so dachte ich, dass es vielleicht durch ein Mehr an Hitzeentwicklung dazu kam, dass sich das Gehäuse verzogen hat....
 
Also ich habe sowohl bei meinem T61 als auch dem X200 nen Stück Küchenrolle (war irgendwie nie was anderes da^^) zwischen Tastatur und Display liegen. Konnte bei beiden nach einem Transport im Rucksack einen kleinen Abdruck des Trackpoints aufm Display erkennen. Bevor der dableibt, liegt nu was dazwischen.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=525254#post525254]BTW: Kratzer von der Tastatur werden von Lenovo bzw. Geodis IMMER! als Eigenverschulden, wegen falschem Transport! abgetan.
(Solch einen Text bekam ich nach einer Beschwerde. Zu machen war da nichts, obwohl es bei Youtube ein Video gibt was genau das Gegenteil beschreibt.)
[/quote]Die nicht mehr wegputzbaren Abdrücke (es ist eigentlich kein abDRUCK) resultieren eigentlich daraus, dass das "Fingerfett" nach einiger Zeit die oberste Schicht der Polarisator-Folie angreift und aufweicht. Das ist wie wenn man ein stärkeres Lösungsmittel lokal aufträgt. Das hinterlässt ja auch Spuren, wenngleich schneller. Zusammen mit anderen festen Partikeln (Sand aus der Tasche oder was sich so zwischen den Tasten angesammelt hat) entsteht ein wirksames Schleifmittel. Ansonsten wäre der weiche Trackpoint (gummi!) nicht in der Lage, derart tiefe Spuren zu hinterlassen.
Und das Problem tritt bei allen Notebooks auf. Anders ist es mit den Spots, also hellen Wolken im Display. Diese resultieren durch Druck und Scheuern des Displaydeckels auf den Lichtleiter der Hintergrundbeleuchtung.
Ich persönlich würde kein Tuch zwischen Tastatur und Display legen, ist da mal (einmal reicht schon!) eine Falte drin und es wird zu viel Druck auf den Displaydeckel ausgeübt (z.B. in einer Tasche zwischen Büchern) hat man da schnell einige dauerhafte Sprünge drin...(zugegeben, da muss schon ein Unglück das nächste jagen, aber das wäre es mir nicht wert)

zurück zum thema:
ich erkenne nicht viel, aber das was ich erkenne wäre für mich auch kein garantiefall...
 
Also mein T60 hat auch einen Abdruck vom Trackpoint auf dem Display. Der Deckel steht rechts etwas über und hat etwa einen Milimeter Spiel. Da ich von diesen "Problemen" schon oft gelesen habe, bin ich immer davon ausgegangen, das die eben die serienmäßigen "Macken" beim T60 sind. Genau wie der wackelnde 9 Zeller. Naja keine Ahnung mich stört es nicht sonderlich. Die Sache mit dem Kopfhöreranschluss allerdings ist meiner MEinung nach ein klarer Garantiefall. Gruß
 
Dass der Trackpoint und die Tastatur auf dem Display herumkratzen, ist nicht normal. Das Display zu tauschen dürfte die Sache nicht beheben. Wurde Deine Tastatur schon einmal ausgebaut? Die scheint mir etwas zu hoch zu liegen.
Die Biegung des Unterteils die Du ansprichst ist aber definitiv normal, dazu gibt es bereits einige Threads im Forum.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=525451#post525451]Dass der Trackpoint und die Tastatur auf dem Display herumkratzen, ist nicht normal. [/quote]

Da muss ich dem lieben T42p auch mal Recht geben, da ich es genauso sehe. Interessierte können sich ja mal das genannte Video ansehen in dem angepriesen wird, wie stabil der Deckel ist und dass es keine! Kratzer auf dem TFT geben KANN!

http://youtube.com/watch?v=7GuHhwJHHSw

Dennoch konnte in meinem Fall Lenovo nicht davon überzeugt werden, dass die Kratzer von Keyboard ein Garantiefall sind.

Der Dumme bleibt in diesem Fall der Käufer, der ein zerkratzes TFT hat....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben