Mein T500 ist da... ab jetzt sammel ich Eindrücke

Carcans33

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2007
Beiträge
386
Hallo zusammen,

heute ist mein T500 gekommen Type 2055 A81 (Studimodell). Mein erster Eindruck ist das es schön wertig Verarbeitet ist, Knarzen oder schlechte Tastatur konnte ich noch nicht feststellen. Sie hat zwar minimal Flex ist aber zum tippen angenehmer als meine genudelte T43 Tastatur. Auch die Größe überrascht mich angenehm. Ich hätte gedacht das es deutlich unhandlicher ist, aber im Vergleich zu meinem 14" T43 finde ích geht es eigentlich noch. 15" 4:3 Modelle haben mir weniger gefallen. Das einzige was mir auf den ersten Blick nicht so gefällt ist das es doch recht dick ist. Ich werde jetzt erstmal Vista aufspielen und dann mal schauen wie die weiteren Eindrücke so sind.
Gruß Carcans33
 
Gratulation! Ich will auch ein T500 :)

Kannst du mal ein Vergleichsbild zusammen mit dem T43 machen und hier einstellen? Das würde mich sehr interessieren!

Vielen Dank & Grüße
G.
 
Vergleichsbilder kann ich gerne machen, muss aber erst den Akku meiner Nikon laden.
 
Hi,

ich finde es genau anders herum :). Ich habe auch ein T43 15,4´´ und nun ein T500 (siehe Sig). Ich finde die Tastatur zwar auch gut (hab da nen Fuji auf der Arbeit das ich nutzen muss...WWUUHHAAA :thumbdown: ) aber die Tasta von meinem T43 finde ich angenehmer. Genauso die Größe. Da ich nun beides in 15,4´´ habe (T43 + T500) ist der direkte Vergleich zwischen den Beiden recht einfach :). Das T500 mit dem 9Cell Akku ist ein MONSTER! und um ein ganzen Stück breiter :D Aber ich wollte das ja so haben, obwohl etwas kleiner hatte ich es mir schon vorgestellt. Wertig verarbeitet finde ich es auch, aber meiner Bescheidenen Meinung nach finde ich die Wertigkeit bei meinen T43 höher/besser. Das Finish auf dem Deckel ist besser und es ist steifer, den links ist das T500 schon etwas nachgiebig. Ach ja und auch beim OS bin ich von Vista zu XP ^^. Wie Du siehst ist alles Geschmacksache. Aber ich denke ich muss mich erst einmal an mein neues T500 gewöhnen um es so dolle wie mein T43 zu mögen ?
 
So weiter eindrücke...

Der Deckel gefällt mit besser... wirkt stabiler, geht aber auch noch schwer auf. Ich finde etwas schade das oben und unten am Display soviel Plastik ist. Aufgeklappt ist es in Etwa so hoch wie das T43, das Display hat aber weniger Höhe. Die Auflösung 1680x1050 finde ich traumhaft. Passt wie die Faust aufs Auge. Die Displayqualität finde ich auch sehr überzeugend. Deutlich heller und farbenprächtiger als beim T43 (wäre auch schlimm wenn nicht). Die Blickwinkel gehen auch noch in Ordnung, aber da kenn ich auch besseres. Die Tastatur hat doch deutlich mehr Flex als ich zu erst dachte, wirkt dabei aber nicht klapperig oder schwammig. Ist in meinen Augen eher ein optisches Problem das sich die ganze Tastatur leicht mitbewegt und nicht starr ist, tippen lässt sie sich prima. Ist in meinen Augen akzeptabel. Das Gehäuse steht aber in Qualität dem des T43 nicht nach. Kein knarzen, kein übermäßiges Flex. Auch mein 6cell Akku steht bündig, satt und ohne zuviel Spiel im Gehäuse. Sehr schade fand ich ich das der Treiber für die Gigabit Ethernet Schnittstelle nicht ist Vista enthalten ist... aber so kam der interne Kartenleser schon mal zum Einsatz. Gefallen tut mir das der DVD-Brenner von Sony/NEC ist und die Festplatte von WD. Da hab ich, glaub ich mal Glück mit den Komponenten gehabt.
 
So, noch mal der Link zu den Vergleichfotos T500 - T43 (14 Zoll). Man sieht deutlich das das T500 deutlich breiter ist, die Tiefe ist bis auf ein paar Milimeter gleich. Das T500 ist auch ein bisschen dicker. Insgesamt finde ich es von der Handlichkeit aber noch in Ordnung und persönlich besser als ein 15" 4:3.
 
Ohje das Display des armen T43 sieht aber ziemlich misshandelt aus ;( , hoffe du behandelst das T500 mit mehr liebe :thumbsup:
 
Ich hatte neulich auch ein T500 da und ich war nicht so begeistert von der Verarbeitung, links passte die Verkleidung nicht auf die unterschale wo die Ports sind und die Tastatur war einfach nur billig. Aber immerhin hat mich das wesentlich zufriedener mit meinem SL500 gemacht, denn da passen wenigstens die Plastikteile ineinander, und im Vergleich zum T500 macht die Tastatur einen wesentlich hochwertigeren Eindruck. Auch die Handballenablage biegt sich bei meinem SL nicht so durch.
 
Also mein T500 hat keinerlei Mängel - ausser die Tastatur, die wurde aber anstandslos getauscht.
Alles passt, nix wackelt oder knarzt, das Display ist eine Wucht, es fiept nichts (P8600) - und es ist angenehm kühl und leise.

Dass die Lautsprecher scheppern kann ich auch nicht bestätigen (natürlich sofern man lautstärkemässig im Normbereich bleibt) - viel besser als beim T43.

Die mitgelieferte Hitachi 160GB HD habe ich bei Bedarf im Ultrabay, als Systemplatte eine 64 GB A-Data SSD.
Die Hitachi ist doch etwas langsam und man hat immer ein leichtes Rauschen-- wobei wie ich in den letzten Tagen feststellen konnte - sie doch eine der leisesten sein dürfte.
Eine 7200er Seagate (hatte ich Vista drauf und nun Windows 7) rauscht viel lauter und klickst so vor sich hin (wobei für eine 7200er ist sie wiederum leise ;) ) -
die WD die auch verbaut wird rauscht auch um einiges lauter..
Die Kombi SSD-Hitachi ist ganz optimal für mich.

Das Nachgeben beim Drücken auf die Handballenauflage usw.. was von vielen bemängelt wird liegt keinesfalls am Gehäuse sondern an den Gummifüssen, bzw. an den Extraknubbeln an den Füssen !

Der Kunststoff ist eben etwas fexibler (ab den 6xern) als wie z.B. beim T43 - dafür bricht es aber nicht so leicht (ich sag nur Haariss z.B. am palmrest...) - das ist auch gut so find ich...
beim SL wird eben ein normaler, harter Kunststoff verwendet... das erzeugt eben ein kompakteres Gefühl ;)

Das Wackeln der UB-Geräte ist gewöhnungsbedürftig und erzeugt ein mulmiges Gefühl -- das müsste wirklich nicht sein - auch wenns auf die Funktionstüchtigkeit keinen Einfluss hat!
Ich habe das so gelöst dass ich am Eingang des Schachtes, auf dem Gehäuseboden (da ist eine ca. 70 x 5 mm grosse Aussparung, die nach vorne hin immer seichter wird -- schaut fast so aus als wäre sie dafür extra konstruiert worden..), einen ca. 2,5mm dicken selbstklebenden Filzstreifen angebracht habe.
Dadurch liegen die UB-Geräte satter auf und scheppern und wackeln auch nicht so rum..
 
Hallo,

was mich noch interessieren würde: ist das T500 viel dicker (höher) as das T43 14"?
 
Im zugeklapptem Zustand ist das T500 vorne um ca. 5mm, hinten um ca. 3,5 mm höher wenn beide normal stehen,
die Base ist bei beiden ziemlich gleich hoch wobei das T43 tiefer aussieht da es nicht so hohe Gummifüsse hat,-
wenn man also das T43 auf selbe Höhe anhebt dann sind es durchgehend ca, 3,5 mm...
 
Gummierung

Hallo,

Wie gut ist die Qualität des gummierten Lackes am Gehäuse des T500 im Vergleich zum T43?

Ich habe (subjektiv) bemerkt, dass z.B. der Gummilack am X200 sich viel rutschiger, nicht so "gummig" und "billiger" anfühlt,
verglichen mit einem X61 oder auf einem runderneurrten T42p Displaydeckel.
/L
 
Ich würde sagen es fühlt sich gleich gut an - die Beschichtung sieht am T43 jedoch, oberflächlich betrachtet, etwas grobkörniger aus und ist (wahrscheinlich daher) nicht so rutschig wie beim T500..
wie die Langzeitqualität sein wird? - mal sehen...
 
[quote='ThinkOther',index.php?page=Thread&postID=511100#post511100]Ohje das Display des armen T43 sieht aber ziemlich misshandelt aus ;( , hoffe du behandelst das T500 mit mehr liebe :thumbsup:[/quote]Das Display ist lediglich Dreckig... keine Zeit/Lust zum Putzen gehabt. Und der Displaydeckel sah schon so aus als ich es bekommen habe. Was mich allerdings im Moment stört, ist das ich nicht immer sofort eine Netzwerkverbindung aufbauen kann. Irgendwie erkennt der das Kabel nicht immer, wenn ich dann neu starte gehts. Find ich im Moment etwas nervig. Gibts eigentlich auch Access Connection für Vista und T500? Finde da nämlich nichts, fand das Programm aber immer ganz nett.
 
Ich bin von einem T30 auf das T500 umgestiegen. Habe mich vorher ausgiebig informiert. Bei der Tastatur hat sich anscheinend bei den neueren Modellen was getan. Sie ist genauso hart wie beim T30 und gibt meiner Meinung nicht nach. Es lässt sich prima tippen. Der Hubweg scheint etwas kürzer zu sein als beim T30 aber das kann auch daran liegen das die Tastatur noch nicht eingeschrieben ist. Knarzen oder klappern tut nichts. Der Display Deckel könnte etwas leichter aufgehen aber das kommt mit der Zeit.

Zum bequemen Herumtragen finde ich es etwas groß. Weil man es gerade so mit einem Arm offen tragen kann, aber um auf dem Sofa im Netz zu surfen nutze ich weiterhin mein T30. Hier stand für mich die Leistung im Vordergrund.

Die Lautstärke ist traumhaft. Man hört fast Nichts und wer ein T30 gewohnt ist der wundert sich immer nur ob es auch an ist.

Vista habe ich nach dem ersten Update wieder runtergeschmissen, weil sich das komplette WLAN aufgehangen hatte. Auch mehrere Neustarts, DHCP Änderungen und Umstellung der WLAN Sicherheit brachten keinen Erfolg. Fehlermeldung gab es Keine.

Ein bisschen langsam und nervig fand ich das Intel Active Management. Beim stöbern im Netz war ich davon ausgegangen das es sich um eine Fernsteuerungssoftware handelt. Als ich das Tool dann deinstalliert habe, fehlten einige Treiber. Naja damit kann man aber leben.

Fazit: Alles Bestens. Leistung, Verarbeitung, Downgrade Fähigkeit von Vista und und und...
 
Hi Apple64,

Da bist bei diesem Stückpreis betreffend der Softwareintegration ja sehr tolerant.
Ich bin zwar kein Apple Fan, aber wir haben jetzt auch ein MacBook Pro 17", und dort funkt einfach alles. Anstandslos. Selbst Airport im Fremdnetz mit WPA2.
Kein blödes Rebooten, kein Treiber (de-)installieren, kein Lenovo SystemUpdate das klemmt. Das fällt schon extrem positiv auf bei Apple.
Ganz im gegensatz zu XP und Vista mit Thinkvantage SW.

Gut zu hören dass die "build quality" weiterhin gut ist.
/L
 
Naja, ich bin von der "build quality" enttäuscht. Hatte vorher einige TPs in der Hand t20 und R61. Das Keyboard flexing ist imho eckelhaft, die Plastikabdeckungen lassen sich mit leichtem ziehen vom Gehäuse lösen und das Gehäuse an sich gibt jedem Druck sofort nach. Kann natürlich sein, dass es unterschiedliche Margen gibt.
Zum Flexing gibts hier nen Video: http://www.youtube.com/watch?v=S6IzwiEsFKA
 
Ich kenne das Video und das erste was ich getan habe war die Tastatur an allen Tasten zu drücken. Also ich merk davon nix und finde selbst wenn es sich biegt, merkt man es dem Gerät beim schreiben nicht an.

Zum Thema WLAN. Also nach dem XP Downgrade lief Alles anstandslos. Ich wollte Vista eine Chance geben, einfach um mich bei Freunden und Bekannten zurecht zu finden. Allerdings hab ich es sehr früh aufgegeben. Kann natürlich sein das es daran liegt das ich kein DHCP nutze. Ich will jetzt nicht Vista oder Lenovo die Schuld geben da ich keine Ursachenforschung betrieben habe.
 
?( Teal, welche Plastikabdeckungen lassen sich denn lösen - hast du da einen Prototypen?
 
Also mein T500 (lt Karton 14.11.2008 ) hat noch die Ekelstastatur. Ich werde da werd ich wohl den Lenovo Support mal Kontaktieren. Ansonsten gibts an der Verarbeitung echt nicht zu Bemängeln, das Gehäuse ist Prima.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben