T4x (T40-43) Mein T42 war ein paar Jahre im Schrank - nun Probleme mit Akku/Batterie

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ocb

New member
Registriert
7 Okt. 2006
Beiträge
77
Mein T42 wurde eine längere Zeit (ich weiß nicht genau, wie lange; irgendetwas zwischen 2 und 4 Jahren) nicht genutzt. Der Akku war in dieser Zeit im Laptop und ich glaube weder voll noch leer zum Zeitpunkt des Weglegens.

Gestern habe ich den Laptop wieder hervorgeholt, das Netzteil eingesteckt und angeschaltet:

Es bootete, der ThinkPad-Bildschirm erschien und dann tat sich für 1-2 Minuten nichts. Plötzlich piepte es und eine Textnachricht erschien, die etwas mit "CMOS" (o. ä.) enthielt und dann schnell wieder verschwand. Dann wechselte er automatisch ins BIOS.
Zeitgleich habe ich bemerkt, dass das Lämpchen für den Akku orange leuchtet und blinkt.

Die genau Reihenfolge habe ich nicht mehr im Kopf, jedenfalls kam ich weiter, als ich den Akku entfernt habe, und zu einem Zeitpunkt musste ich auch im BIOS das Datum und die Uhrzeit einstellen (das Jahr war standardmäßig 1998 oder so). Als das Betriebssystem lief habe ich den Akku wieder eingesteckt. Die Akku-Anzeige (unter Debian) behauptete zuerst, der Akku wäre zu 100 % geladen, dann irgendwann 0 % und "Wird geladen". Es lädt aber nicht. Das Akkulämpchen blinkt weiterhin orange.

Dann habe ich den Laptop ausgeschaltet aber am Strom gelassen. Weiterhin orange blinkendes Akkulämpchen.

Heute habe ich ihn wieder eingeschaltet, kam aber wieder nicht über den ThinkPad-Bildschirm hinweg. Habe dann im BIOS wieder Datum/Uhrzeit eingestellt, dann neugestartet, wieder der ThinkPad-Bildschirm, aber dann ist er nach längerer Zeit (wieder so 1-2 Minuten) ins Betriebsystem gestartet.

Falls es relevant sein sollte: das Akkulämpchen leuchtet erst dauerhaft orange, schaltet dann kurz ins Blinken um, dann wieder dauerhaft - das geht ein paar mal hin und her und dann entscheidet es sich, nur noch zu blinken.

Soweit ich gelesen habe, könnte der Akku "tiefentladen" sein -- ich weiß aber nicht genau, ob es auch andere Möglichkeiten gibt bzw. was ich da jetzt für Optionen habe. In einem Thread las ich, dass der Akku nach einigen Tagen (währenddessen der Laptop ausgeschaltet am Netzteil hing) plötzlich wieder ging, woanders, dass man ihn in den Kühlschrank legen soll, und wieder woanders, dass man ihn mit stärkeren Strom "schocken" soll (wo ich mich nicht rantrauen würde, glaube ich).

Oder könnte mein Akkuproblem auch mit der (vermutlich leeren?) internen Batterie zu tun haben, und wenn ich die auswechsel (falls das überhaupt mit meinen eher schlechten technischen Fähigkeiten geht?) könnte es wieder klappen?

Also, ich frage mich jetzt halt: bekomme ich mein T42 überhaupt wieder gesund, und falls ja, auch bezahlbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zur noch Nacht ;-)

Tja, der Akku dürfte es hinter sich haben....aber einfach mal das Gerät mit eingestecktem Netzstecker ne Nacht und länger so vor sich hin laden lassen,...vielleicht wird es noch was....falls nicht...hier...http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-t42-lion-akku-10,8v-4,4ah/366432427-278-7580

Da zuschlagen, wird selten genug zu finden sein...ein originaler Akku in noch gutem Zustand....

Und an sich....also für die Zukunft...nie einen Akku so lange ungenutzt lassen!!

Schöne Grüße,

PanDoRA
 
Hallo,

Du brauchst auf jeden Fall eine neue Batterie fürs BIOS und den Akku wie Pandora schon geschrieben hat ruhig mal ein, zwei Tagen am Stück bei ausgeschaltetem Thinkpad versuchen wieder aufzuladen. Aber vermutlich ist dieser so tiefentladen, daß nichts mehr geht...

Servus,

Christian
 
Soweit ich gelesen habe, könnte der Akku "tiefentladen" sein -- ich weiß aber nicht genau, ob es auch andere Möglichkeiten gibt bzw. was ich da jetzt für Optionen habe.
Baue den Akku aus und miss mal die Spannung zwischen den beiden aüßeren Kontakten. Im HMM ist mehr dazu zu lesen.
 
Vielen Dank für die Antworten und Links zu Batterien/Akkus!

aber einfach mal das Gerät mit eingestecktem Netzstecker ne Nacht und länger so vor sich hin laden lassen,...vielleicht wird es noch was

ruhig mal ein, zwei Tagen am Stück bei ausgeschaltetem Thinkpad versuchen wieder aufzuladen. Aber vermutlich ist dieser so tiefentladen, daß nichts mehr geht...

Habe den jetzt circa zwei Tage am Netz hängen gehabt, es hat sich aber leider nichts getan (Akku blinkt weiterhin nur vor sich hin).

Baue den Akku aus und miss mal die Spannung zwischen den beiden aüßeren Kontakten.

Habe jetzt auf Anhieb die Stelle im Manual nicht gefunden, aber ich hätte auch gar kein Gerät für sowas, denke ich. Vielleicht finde ich einen Bekannten, der sowas hat.

Und danke für den Link -- wenn ich das richtig verstehe, wird auf Seite 112 erklärt, wie ich die CMOS-Batterie auswechseln kann :)

Falls jemand da zusätzlich ein Video oder eine mit echten Fotos bebilderte Anleitung hat, würde ich mich sehr darüber freuen (habe noch nie einen Laptop aufgeschraubt :eek:)).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben