Mein T410s Akkublog

zerogate

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2010
Beiträge
44
Endlich ist es soweit. Mein T410s 2924-W32 steht vor mir. Erster Eindruck: genial. Mein erstes Thinkpad, ich liebe es :D.
Das NB hat dieselben Specs wie das Studentennotebook 2912-W1C, hat jedoch on-site Garantie. Klick.
Habe mir die Ultra Bay Battery III und das schwarz-rote Belkin 14' Sleeve dazugenommen. Alles in allem 1607€.

Erste große Freude: eine Samsung MXP SSD ist verbaut, jippie - Glück gehabt. So, jetzt gleich mal Opera installieren....

Da ich mir lange überlegt habe ein gebrauchtes X301 zu holen, weil ich sehr viel wert auf Mobilität setze werde ich diesen Thread vorrangig dem Thema Akkulaufzeit widmen. Im Ur-Thread [T410s] T410s ist eingetroffen ist das ja alles ziemlich unübersichtlich. Die Entscheidung ist nur aufs T410s gefallen, da mein Vater das NB sponsert, er kein von von Gebrauchtware ist und ein neues X301 überteuert ist. Ich werde das Notebook jeden Tag auf der Uni mithaben und damit programmieren.

Was mir gleich auffällt
Der Lüfter läuft ständig, den werde ich wohl drosseln.
Die Helligkeit habe ich mir schlimmer vorgestellt. Schreibe gerade auf Stufe 11 und habe kein Problem. Mir tun zwar gerade die Augen weh, aber das ist glaub ich wegen der Mini-Schrift in diesem BB-Editor.
Eigenartige Geräusche von der linken Seite des NBs beim WIN7 konfigurieren, das war wohl ws die SSD, später mehr dazu.

Später kommt noch Ubuntu drauf. Ich melde mich wieder zum Thema Akku. Werde mich evtl an diesem Thread zum Thema Akku-Optimierung orientieren.
 
In Word findet nach Eingabe eines Zeichens die Rechtschreib- und falls aktiviert, auch die Grammatikprüfung statt ---> Lesezugriff auf Wörterbuch.
 
Nur Interessehalber: WIe sieht das bei TeXnicCenter aus? Ähnlich nehme ich an, zumindest solange man die Rechtschreibprüfung anhat. Kennst du dich damit auch aus?
 
Programmieren

Hi wiedermal,

Ladezyklus 5 also das sagt vl schon was aus.

Testumgebung
Code:
Hauptakku+Zusatzakku
Energieschema: Optimierte Stromquelle
Helligkeit 5

Eclipse 3 Tabs
Opera 11 Tabs (190MB) ----- kein Gmail mit AJAX Frontend, das würde +6W Verbrauch bedeuten
Skype 
HSQLDB Server
UMLet
Acrobat Reader (45MB)
Java Prozesse mit insg 500MB

Gesamter zugesicherter Speicher: 2GB
Verbrauch: von 9 bis 12W schwankend...

Nach 2h Betrieb noch (überraschende) 70%! des Akkus vorhanden.
Insgesamt sind so also theo. ~6.5h in dieser Weise möglich.

6.5h!

Werde diese Woche vermutlich mal 6h am Stück programmieren, dann probier ich das aus.
 
uLuKaI_CC' schrieb:
Nur Interessehalber: WIe sieht das bei TeXnicCenter aus? Ähnlich nehme ich an, zumindest solange man die Rechtschreibprüfung anhat. Kennst du dich damit auch aus?

Kann ich gerne mal probieren, werde sicher bald ein Dokument in Tex schreiben....
 
Film schauen

VLC Media Player (CPU Auslastung schwankend zwischen 10% und 20%)
720p Film (Small HD) - Vollbildmodus
Lautstärke 35
VLC Lautstärke bei 3/4 des Balkens
Helligkeit 15
Verbrauch ~20W

Film schauen is so mit Haupt- + Zusatzakku insgesamt 3h 45min möglich.
 
Flash, Youtube und Musik hören von der Festplatte

Sooo, nach der Erkenntnis bzgl AJAX Stromverbrauch (Google Mail) habe ich mir jetzt mal Flash angesehen, da mir aufgefallen ist, dass der Akku gleich schneller leer wird, wenn ich auf ner Homepage bin wo eine Flash Werbung zu sehen ist.
Surfe ich z.B. auf http://krebsonsecurity.com/, wo 2 Flash Werbungen aktiv sind so springt mein Verbrauch von 8W auf 14W.
Das bedeutet also -43% Akkuleistung! Wenn Werbung 43% Akku kostet sollte man sich echt überlegen Flash zu deaktivieren.


(Anmerkung: bei normalem Surfen mit H5 gehe ich von 8W Verbrauch aus.)

Miniclip.com - Flash Spiele
jet velocity 18W statt 8W (+10W)
bubble trouble 17W statt 8W (+9W)
monster truck nitro2 19W statt 8W (+11W)
soccer stras 19W statt 8W (+11W)
mountain bike 16W statt 8W (+8W)

durchschnittlich also ~10W mehr Verbrauch, das führt zu einer Reduktion der Akkuleistung um ~55%!


Youtube Musikk hören (statisches Bild, kein Video)
Lautstärke 20
12-13W statt 8W (+4/5W) (-35% Akkuleistung)

Musik von HDD hören (wmp ohne Animation)
10W statt 8W (-20% Akkuleistung)

also lieber die Mucke lokal verfügbar haben, das spart Akku ;)



Youtube Videos
Lautstärke 20

240p 13W (-38% Akkuleistung)
360p 13W (-38%)
480p 14W (-42%)
720p 16W (-50%)
1080p 20W (-60%)

So, jetzt lass ich mein geliebtes T410s ein wenig in Ruhe, morgen werd ich den Akku mal ovn 100 auf 0 bringen durch stundenlanges Programmieren ;).
 
Programmieren (intensiv)

So, habe jetzt relativ intensiv programmiert, ständig die Applikation gestartet, JUnit Tests durchgeführt, viel getippt, auch gechattet.

Szenario
Hauptakku+Zusatzakku
Helligkeit 9
Eclipse
PDF Files
Umlet
MSN Messenger
HSQLDB Server
Opera 8 Tabs

Zugesicherter Speicher: 1.6GB
------
Mein Akku war leer(3%) nach 5h und 30 Minuten
-----
Werde mal Windows 7 Aero abschalten...bilde mir ein dass der Verbrauch immer steigt sobald irgendein Fenster-Effekt stattfindet oder z.B. die Taskleiste blinkt wenn jemand in MSN schreibt....
 
Programmieren (intensiv) OHNE AERO

Programmieren (intensiv)
Habe das Szenario des letzten Beitrags wiederholt. Nur habe ich diesmal Aero ausgestellt (also den Dienst "Designs" beendet) und Aero Peek deaktiviert, jetzt sieht meine Taskleiste so aus, wie der klassische Windows 2000 Theme (habe die Taskleiste noch schmäler gemacht und auf kleine Symbole gestellt)

Szenario
Hauptakku+Zusatzakku
Helligkeit 9
Eclipse
PDF Files
Umlet
MSN Messenger
HSQLDB Server
Opera 8 Tabs

Zugesicherter Speicher: 2.3GB
------
Mein Akku war leer(3%) nach 6h und 5 Minuten
-----

Das sind also 35min mehr ohne Windows 7 Aero! Denke der Unterschied ist nur so groß, weil ich ständig Fenster (z.B. Chatfenster) minimiert/maximiert habe und da die Effekte den Strom fressen.
 
Log[]' schrieb:
Stimmt au wieder aber es steht auch dabei 160GB SSD das wäre ja dann ein Intel Postville, steigt Lenovo tatsächlich auf gute SSDs um? Auf der deutschen Lonovo HP konnte man nichts von neuen Modellen sehen.
Hi Leute,
für die die es interessiert.
Ich habe jetzt ein solches T410s mit einer 160GB SSD von Intel, eine X18-M.

Grüße Hörby

Ps. Ich bin jetzt auch ein wenig am rum probieren wie Akkulaufzeit rausholen kann. Ich hab jetzt mal auf nur einen 4GB RAM Riegel umgebaut und auch das Gobi2000 hab ich mal raus genommen.
Jetzt läd gerade der 2. Akku um Bay.
 
Interessiert mich wirklich ob das viel bringt.

Ich habe ein anderes Problem: Seitdem ich den EnergieManager von Lenovo geupdated habe, stimmt die Verbleibende Zeit absolut nicht mehr mit der Restkapazität überein. Heute hatte ich 0:00 h:Minuten obwohl der Akku noch zu 59% voll war. Wie kann ich das "reparieren"?
 
Also jetzt sind alle Akkus voll und Windows sagt jetzt 9:05 Laufzeit bei 95% ... ich habe als Helligkeit Stufe 4 und W-LAN an .. ich Surfe ein wenig und schreibe Mails. Ich habe das Aero Peek von Win7 in der Taskleiste ausgeschaltet und die Klassische Windows-Oberfläche gewählt. Es ist ein 4GB RAM Riegel drin und kein Gobi2000. Jetzt im Moment ist die Anzeige auf 8:35 gesprungen während ich hier tippe. Also ich vermute mal 7 Stunden sind gut möglich ... aber ich werde es weiter testen.

Ach so und noch eine Sache ... ich habe aus der Taskleiste das Lenovo Symbol für Verbindung und der Energiemanager weg gemacht weil mir das zu groß war .. gibt es das auch in klein ??
 
Hörby' schrieb:
ich habe aus der Taskleiste das Lenovo Symbol für Verbindung und der Energiemanager weg gemacht weil mir das zu groß war .. gibt es das auch in klein ??


also bei mir sind die beiden klein, weiß nicht mehr wie ich das geschafft habe, hast du eh auf "kleine symbole gestellt"? also ich bild mir ein die sind automatisch klein geworden als ich auf kleine symbole gestellt habe und die taskleiste dann entsprechend flach gemacht habe (wie in winxp/2000).
oder vl hab ich sie entfernt -> taskleiste klein gemacht -> wieder hinzugefügt. das kann auch sein..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben