Mein T410s Akkublog

zerogate

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2010
Beiträge
44
Endlich ist es soweit. Mein T410s 2924-W32 steht vor mir. Erster Eindruck: genial. Mein erstes Thinkpad, ich liebe es :D.
Das NB hat dieselben Specs wie das Studentennotebook 2912-W1C, hat jedoch on-site Garantie. Klick.
Habe mir die Ultra Bay Battery III und das schwarz-rote Belkin 14' Sleeve dazugenommen. Alles in allem 1607€.

Erste große Freude: eine Samsung MXP SSD ist verbaut, jippie - Glück gehabt. So, jetzt gleich mal Opera installieren....

Da ich mir lange überlegt habe ein gebrauchtes X301 zu holen, weil ich sehr viel wert auf Mobilität setze werde ich diesen Thread vorrangig dem Thema Akkulaufzeit widmen. Im Ur-Thread [T410s] T410s ist eingetroffen ist das ja alles ziemlich unübersichtlich. Die Entscheidung ist nur aufs T410s gefallen, da mein Vater das NB sponsert, er kein von von Gebrauchtware ist und ein neues X301 überteuert ist. Ich werde das Notebook jeden Tag auf der Uni mithaben und damit programmieren.

Was mir gleich auffällt
Der Lüfter läuft ständig, den werde ich wohl drosseln.
Die Helligkeit habe ich mir schlimmer vorgestellt. Schreibe gerade auf Stufe 11 und habe kein Problem. Mir tun zwar gerade die Augen weh, aber das ist glaub ich wegen der Mini-Schrift in diesem BB-Editor.
Eigenartige Geräusche von der linken Seite des NBs beim WIN7 konfigurieren, das war wohl ws die SSD, später mehr dazu.

Später kommt noch Ubuntu drauf. Ich melde mich wieder zum Thema Akku. Werde mich evtl an diesem Thread zum Thema Akku-Optimierung orientieren.
 
Glückwunsch.... bin zZt entweder mit dem MBP 13er unterwegs oder dem T410s - wie jetzt
gerade auch. Schön flach, leicht für nen 14er. Leider muss man in Puncto Akkulaufzeit einiges
optimieren.

Ich nehme übrigens nicht das TPFC Profil aus dem x301 Blog, da das T410s dann doch durch
den i5 Core etwas zu warm wird - die Stufe 1 so spät packt die Temperatur nicht mehr dann zu
halten. Daher habe ich das TPFC Profil etwas angepasst für das T410s.

Level=40 0
Level=50 1
Level=55 2
Level=60 3
Level=72 7
Level=85 128

---

Ich warte noch auf eine SSD in meinem T410s und dann werde ich die 2x 1GB noch gegen 1x 4GB
tauschen. Aber klasse, wenn Du einen Thread aufgemacht hast - dann kann ich hier auch hinein
schreiben :)
 
Erste Akkuerfahrung

So, der erste Zyklus sagt zwar nicht viel aus, aber hier meine ersten Erfahrungen. Habe noch keinen Virenscanner und nichts drauf um den Verbrauch niedrig zu halten.

Szenario:
6 Zellen Akku
45 Minuten Vorlesung, ein wenig Surfen, hin und wieder ein PDF öffnen, Helligkeit 0, WLAN an
Energie-Schema: Maximale Lebensdauer
Kapazität: 31,5/43,91
TPFC: Standard-Settings

sind also noch ~71% von der Kapazität vorhanden. Hochgerechnet würde ich so also auf 160 Minuten, sprich 2 Stunden 40 Minuten kommen.

Akkuverbrauch bei den Settings im Leerlauf ist 8W.

Helligkeit 0 reicht übrigends meiner Meinung nach aus, wenn man das Notebook nur nebenbei benötigt, dh. alle paar Minuten mal ne Homepage ansurft.


Soooo, morgen gehts weiter, da wird dann auch gleich mal die Ultrabay Battery eingeweiht :D.
 
Bei Display 11 herum komme ich mit WLAN und tippen - was auch immer - beim 6 Zeller auf
knapp 3 Stunden. Allerdings mit den 2 1GB RAM Riegel und einer mechanischen HDD.

Sag mal - der UltraBay Akku.... schließt der nun endlich sauber wie das DVD Laufwerk ab?
Ist die Blende nun genau an die Gehäuse Schräge angepasst?
 
Also das Rauschen Links oder knacken knistern und fiepen ist von der CPU im BIOS unter settings Power CPU powermanagement abschalten. Hab auch seit ner Woche nen t410s akkulaufzeit unter Windows ca 3h unter w-LAN office usw. Unter Linux sind's nur 2h. Deshalb will ich mir auch nen ultrabayakku kaufen.
 
Log[]' schrieb:
Also das Rauschen Links oder knacken knistern und fiepen ist von der CPU im BIOS unter settings Power CPU powermanagement abschalten.
Das Knistern kann tatsächlich durch das Ausschalten des CPU Powermanagements im BIOS unterdrückt werden. Nur wird das Thinkpad dann auch deutlich heißer. Gibt eine angemessenere Lösung?
 
Zweiter Tag - mit Ultrabay Akku - Gmail braucht 6W!

Ladezyklus: 1, also nicht repräsentativ.
--------------------------------------------
AJAX ist anscheinend nicht so lightweight wie es für den Benutzer scheint. Sobald ich Gmail in einem Tab offen habe, verbrauche ich 6W mehr! also 14W statt 8W. Es liegt nicht am zugesicherten Speicher zu opera.exe, das ist fix. Gmail scheint ständig die CPU zu belasten... Wenn ich die HTML Version von Gmail Anzeige geht der Verbrauch zurück auf 8W.

beobachteter verbrauch inkl. ram
opera 5 tabs 150MB -> 14W
opera 1 tab 65 MB, -> 8W
opera 2 tabs gmail 150MB -> 13W
opera 2 tabs gmail html 65mb -> 8W
opera 5 tabs kein gmail 150mb -> 8W

1 pdf offen (1mb) -> 8W
5 pdfs offen (je 1mb) -> 8W

mein heutiger tag (H steht für Helligkeit)
*8:20-10:00 -> 100 Minuten
opera, 5 tabs(inkl gmail), ein pdf offne 13W/14W, H0, WLAN
gesamter zugesicherter speicher: 1.5GB RAM

Kapazität des Ultrabay Akkus(der wird zuerst entleert) von 31.32Wh auf 9.2Wh

*10:30 -12:20 -> 110 Minuten
H5, WLAN an, downloaden/installieren (Verbrauch geht öfters auf 20W rauf...)

*12:20-12:55 -> 35 Minuten
kein WLAN, pdfs offline lesen, 7W Verbrauch, H6
es ist egal ob H0 oder H6! Verbrauch bleibt gleich.

Bis hierhin habe ich also in alternierender Intensität unter realen Bedingungen 245 Minuten, also gute 4h gearbeitet. Der Ultrabay Akku ist leer(31.32Wh verbraucht) und der Hauptakku hat noch 26.22 von 43.87. Es sind also noch ~35% der Gesamtkapazität beider Akkus vorhanden.

*14:15-15:40 -> 85 Minuten
"Energie sparen" im Herunterfahren Menü
Kapazität von 26.22 auf 24.41, alsoknapp 2Wh verbraucht.

*17:15-18:00 -> 45 Minuten
schreiben im thinkpad forum (7-12W), tippen braucht strom! mehr dazu demnächst.
Restliche Kapazität: 14.5 von 43.9

Mein Thinkpad zeigt jetzt hier während ich tippe immer schwankend zwischen 1:15h und 1:30h Restakkuzeit an.
Bis bald :D
 
Ephialthes' schrieb:
Sag mal - der UltraBay Akku.... schließt der nun endlich sauber wie das DVD Laufwerk ab?
Ist die Blende nun genau an die Gehäuse Schräge angepasst?

Nein, er schließt nicht gleich ab; er steht aber nicht weiter raus als das DVD-Laufwerk, sondern es fehlt nur diese Abschrägung die man beim DVD Laufwerk hat. Meiner Meinung nach stört das aber gar nicht.

Kann mal ein Foto reinstellen.
 
Ephialthes' schrieb:
Ja Bitte Bildchen :D

natürlich sieht man nen unterschied wenn mans ansieht, aber wenn mans nicht wüsste, würds nicht auffallen...vor allem sieht das ja nie irgendwer.....
 

Anhänge

  • ultrabay2.JPG
    ultrabay2.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 294
  • ultrabay3.JPG
    ultrabay3.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 133
  • ultrabay4.JPG
    ultrabay4.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 97
  • ultrabay5.JPG
    ultrabay5.JPG
    343,3 KB · Aufrufe: 116
  • dvd.JPG
    dvd.JPG
    404,2 KB · Aufrufe: 112
Danke zerogate, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Wird sicher den Einen oder
Anderen ebenso interessieren. Super & Danke nochmals.

:thumbup:
 
Danke auch von meiner Seite aus. Der Ultrabayakku wird bei mir denke ma übernächste Woche bestellt wenn die Uni losgeht. Bis dahin. Hab jetzt gesehen, dass neue Prozessoren fürs t410s draußen sind. Core i5 560 2,66 Ghz mhh könnt man echt schwach werden :( Hätte man wohl etwas warten sollen. Sind die CPUs bei den t410s festgelötet?
 
Stimmt au wieder aber es steht auch dabei 160GB SSD das wäre ja dann ein Intel Postville, steigt Lenovo tatsächlich auf gute SSDs um? Auf der deutschen Lonovo HP konnte man nichts von neuen Modellen sehen.
 
Log[]' schrieb:
Stimmt au wieder aber es steht auch dabei 160GB SSD das wäre ja dann ein Intel Postville, steigt Lenovo tatsächlich auf gute SSDs um? Auf der deutschen Lonovo HP konnte man nichts von neuen Modellen sehen.
X18-M G1 ..... :)

Bei den T410s halte ich es immer noch so - ein T410s preiswert mit einer mechanischen HDD
kaufen und die SSD selber kaufen und tauschen.
 
Ok also au so nen low budget teil naja... immerhin etwas mehr Speicher.
 
Helligkeit - Verbrauch nicht proportional zur Helligkeit

So hier die IDLE Helligkeitsstromverbrauchswerte.

Verbrauch; Helligkeit
7W; H0-H5
8W; H6-H9
9W; H10-H12
10W; H13-H14
11W; H15

Also, je höher die Helligkeit desto mehr Verbrauch macht eine zusätzliche Stufe aus...
Ich werde mich immer im Bereich <H9 bewegen. Jetzt schreibe ich gerad mit H7 und finde es sehr angenehm.
 
Eines vorweg, hab einen T410 non S
zerogate' schrieb:
*17:15-18:00 -> 45 Minuten
schreiben im thinkpad forum (7-12W), tippen braucht strom! mehr dazu demnächst.

Das ist allerdings die Erkenntnis X( . Hab zum ersten Mal eine volle Ladung durchgetippt und bin erstaunt wieviel Saft das braucht. Es waren knapp 3h drin also 17-19W statt 10-12 im idle :cursing:
 
Das ist ganz normal. Firefox protokolliert jede Eingabe, um im Fall eines Programm- oder Rechnerabsturzes die Eingabeseite inclusive den eigegebenem aber noch nicht abgeschicktem Text wiederherstellen zu können. Bei Eingabe eines Zeichens über die Tastatur findet demnach auch ein entsprechender Schreibvorgang auf die Festplatte statt.

Als mir mal mein R51 während des Schreibens eines Forenbeitrags abgeschmiert war, fehlte nach Wiederherstellen der Sitzungen lediglich der letzte eingegebene Buchstabe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben