Mein T41 startet nicht mehr

Le_frog99

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
16
Als Neuling hier erstmal ein freundliches *Hallo* in die Runde werf. :D

Ich habe folgendes Problem,

mein T41 IBM bootet nicht mehr, ich habe ihn runtergefahren und nun läuft er nicht mehr an. Wenn ich ihn anstelle, laufen der Lüfter und die Platte an und dann ist Ende. Kein Bild kein Piep kein nix. Akku raus ohne Strom tot legen all das hat nix gebracht.

Gestern Abend habe ich ihn meinen externen Moni gesteckt, da ist er nochmal gestartet konnte auch mit arbeiten und etliche male neu starten. Nachdem ich ihn aber über Windows XP herunter gefahren habe, starte er wieder nicht mehr. Wie beim ersten mal wo ich ihn über XP herunter gefahren habe.

Ich dachte erst es wäre der Flexibug aber so langsam glaub ich da nicht mehr dran, der Lappi lag 4 Jahre in einer Kiste in der Ecke und wurde nie wirklich benutzt. Warum startet das Ding nicht? Habe schon die verschiedenen Speicherriegel gestauscht und mal die Wlan Karte ausgetauscht usw. Nach dem ersten mal hatte ich ihn komplett zerlegt und mal die Bios Batterie abgeklemmt auch danach war nichts zu machen. Warum er gestern Abend dann plötzlich gestartet ist weiß ich nicht, aber wie gesagt, nachdem ich ihn erneut richtig herunter gefahren habe, kann ich ihn nicht zum booten bewegen. Er geht an , aber es kommt halt kein Bootscreen oder irgendwas. Es leuchten nur die Netzlampe und das Akku Symbol.

Bitte helft mir,

Grüße der Froggi..
 
Hallo Froggi und herzlich willkommen im Forum,

versuche mal folgendes:

Netzkabel abstöpseln
Akku raus
jetzt ca. 10 Mal je 15 Sekunden lang auf den Power Knopf drücken
Akku wieder rein
Stromkabel anstöpseln und
Daumen drücken!

Gruss, maculae
 
von dem symptomen her erinnert mich dass an eine situation, in der ich während ubuntu liefmal den deckel zugeklappt hatte. danach war das teil auch durch nichts dazu zu bewegen, wieder hochzufahren.

hab's zerlegt, die bios batterie über nacht draußen gelassen und am nächsten morgen lief's dann wieder. akku raus und lange "power" drücken habe ich auch versucht.

viel erfolg, nach flexing klingts für mich ehrlich gesagt auch nicht!

(endlich mal'n anderer fehler im T40) :D
 
Habe grade nochmal die Bios Batterie gezogen , auch ohne Erfolg.

Oder doch Flexi? Das beim anstecken des externen Moni Steckern die Kontankte wieder zusammen gedrückt wurden? Aber er lässt sich nicht mehr wiederholen.
 
Hi Le_frog,


hier mal ne Seite mit ein paar Infos zu deinem Gerät und einem Link zum passenden HMM (Hardware Maintenance Manual). Vielleicht musst du es ja noch weiter auseinander nehmen. Hast du schon mal ne Live!CD (Ubuntu etc.) versucht?


BuergerNB
 
Mh nützt ja nix, er spricht ja das Laufwerk nicht an , kommt ja leider kein Bootscreen. ?(

BuergerNB -> Nils?
 
Hi,

Original von Le_frog99
BuergerNB -> Nils?
jepp, hab dir auch ne PN geschickt. :)

hm, bei flexing solltest du ja durch Druck an bestimmten Stellen und/oder Torsionkräfte das Notebook, wenigstens zeitweise, wieder zum Booten bewegen. Aber das habe ich ja schon erwähnt. Netzteil hattest du schon getauscht, Akku ist draußen... Wenn du das Netzteil anschließt, lädt der Akku?


BuergerNB

BTW: Hab den Link oben eingefügt, den ich vergessen hatte. :D
 
Jupp der Akku lädt. Habe das Ding schon in alle möglichen Positionen gebracht oder gedrückt, ohne wirklichen Erfolg. Komisch halt das er gestern abend plötzlich gebootet hat, hab ihn ja aber auch bewegt als ich den Stecker dran gemacht habe.

Macht mich schwach das Teil :evil:
 
Tastatur ausbauen und angeschlossen auf die Handballenauflage legen.
Mittelfest an mehreren Tellen der Hinterkante des Lüftergehäuses drücken und dabei versuchen, das Notebook einzuschalten.
Am Ende auch mal auf die GPU etwas Druck ausüben und einschalten versuchen.

Geht das Notebook an, wird es eine Weile noch laufen, nachdem Du den Druck weggenomen hast -> ganz böses "F..." - Wort (so lief es bei mir mit einem R51).
 
hallo,

verwinde mal leicht das Basecover Deines Notebooks und starte danach mal. Sollte es dann funktionieren - Flexing.

Gruß
 
Alles versucht, tut sich nichts :(

Hab ihn grade zerlegt komme so besser an das Board, egal ob ich leichten Druck ausübe oder nicht, kommt nichts.
 
hmm,

dann schmeiss Deinen Speicherriegel raus und nimm andere. Hatte ich auch schon, dass der Speicher defekt war (habe insgesamt 3 x 256 MB und 1 x 512 MB riegel hier liegen, die nachweislich nicht funktionieren - sind aber am Anfang gelaufen :evil:)

Gruß
 
Alles schon versucht, die standard Sachen habe ich alle schon probiert.
 
Läuft der Lüfter auch bei ausgebautem Akku an, wenn Du ihn einschaltest?

Ich kenne mich mit Elektronik nicht so richtig aus, aber ich habe hier ein R51, bei dem an der Boardunterseite nahe der Netzteilanschlussbuchse ein Chip durchgebrannt ist. Ist ein ockerfarbener Chip mit (ich glaube) 6 Füßen.
Besagtes Board lief im Netzbetrieb, zeigt auch an, dass es den Akku lädt, aber es kam definitiv kein Ladestrom am Akku an.

Entdeckt habe ich den defekten Chip nach Ausbau des Boards, als ich am Wannenboden nahe der Netzteilanschlussbuchse Schmauchspuren entdeckte un der Chip auf der Oberseite Blasen aufwies.
 
Hi,

und hast du es jetzt schon mal weiter aufgeschraubt und die Steckverbindungen zum Mobo kontrolliert. Im HMM ist genau beschrieben, wie das TP öffnest. ;)

Sind die Speicherbänke sauber? Also die Kontakte? Wenn Strom angeschlossen ist, wird das Gerät warm (CPU, Grafikchip, WLAN-Karte etc.)?


BuergerNB
 
Also es ist alles so wie es sein soll in dem Ding, habe ihn grade komplett zerlegt gehabt und wieder zusammen gesetzt, ohne Erfolg.

Grafikchip bleibt kühl, der Controler Chip von Intel wird warm, die Heatpipe vom Proz bleibt auch kühl. Ansonsten alles sauber in dem Ding , kein Staub oder sonstiges. Wie gesagt lag 4 Jahre im Karton und wurde effektiv nur 2 Monate genutzt.

Ja der Lüfter läuft auch wenn der Akku raus ist, er geht mit Netz+Akku, nur Netz, nur Akku immer an, nur es kommt kein Bootscreen er macht nichts.
 
Hi,

kann es sein, wenn die schräg auf das Display schaust, ganz schwach ein Bild erkennst? Ich wei0ß, du hast es auch am externen Monitor probiert. Wenn aber im Bios als primäre Ausgabe das interne Display angegeben ist, schaltet er beim booten nicht auf extern um, glaube ich. ?(


@all: Kann das einer bestätigen, bin mir grad nicht sicher.


BuergerNB
 
Komme grade nach Hause, drücke auf das Ding, nach 3 Minuten kommt plötzlich Bootscreen und er läuft wieder. Boah kann mir mal eine sagen was da los ist? Ich habe das Ding nicht bewegt, nur den Knopf gedrückt also denke das Flexproblem kann ich ausschließen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben