Mein T40 Upgraden... Meinungen und Tipps bitte

HaRdJmG

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2007
Beiträge
63
Hallo zusammen!

Ich habe mir nun Endlich nach langem hin und her ein Notebook angeschafft und mich für ein IBM Thinkpad T40 entschieden. Um Geld bei der Anschaffung zu sparen und später Einfluss auf die Komponenten nehmen zu können, habe ich mir (fast) die kleinste Variante angeschafft, also ohne W-LAN, mit 40GB Platte, CD-RW/DVD Laufwerk und 256MB Arbeitsspeicher. Um mir die Entscheidung leichter zu machen, was ich nun an meinem T40 Upgrade habe ich mir hier den einen oder anderen Beitrag durchgelesen, mit dem Erfolg, dass ich nun total verunsichert bin und doch einen eigenen Beitrag erstellen muss. Ich möchte den Arbeitsspeicher auf 2GB peitschen und die Festplatte vergrößern und verschnellern, hier meine erste Wahl der Komponenten:

Arbeitsspeicher (DDR-266) 2x:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36478

oder

Arbeitsspeicher (DDR-400) 2x:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36482

Zu dem FSB der Speicher gibt es ja auch einige Beiträge, kann ich den schnelleren nehmen ja oder nein, habe ich Vorteile wenn ich den schnelleren nehme oder führt es eher zu Konflikten usw.? Ach und kann ich Kingston überhaupt nehmen (ich stehe schon ziemlich auf diesen Hersteller) oder muss ich mir da was von IBM suchen?

Festplatte:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=122880

Passt die in das T40 und gibt es vielleicht Erfahrungswerte? Möchte auf jeden Fall eine 7200 U/min Platte mit min. 100GB haben...

Alles etwas viel, ich weiß, ich hoffe wirklich, dass Ihr mir helfen könnt!
Vielen Dank!

Gruß
HaRdJmG
 
Original von danage
ich hab vista auf einem t41 1,6 ghz laufen und läuft gut, auch mit indexing funktion ein.

ändert aber nichts daran, daß vista an sich scheiße ist. :)

Na das macht doch Hoffnung! Ich bin Vista bis jetzt komplett aus dem Weg gegangen, kann also nichts dazu sagen, aber da ich schon immer ein Bill Gates Jünger war und eigentlich immer Windows genutzt habe werde ich wohl früher oder später damit arbeiten wollen und wenn das Notebook dabei mit macht um so besser ;)
Danke für den Tipp!
 
So Leute, Nachtrag...:

Damit Ihr seht das Eure Bemühungen und Hilfestellungen bei mir auch gefruchtet haben meine ersten beiden Bestellungen:

AKKU

Arbeitsspeicher (2 Module)

Als nächstes ist noch definitiv die neue Platte (wie in diesem Thread beschrieben) und vielleicht noch ein neuer Prozessor(Dothan 735, 745 oder 755) geplant. Wenn doch nicht die liebe Geldknappheit herrschen würde ;)
 
Bei dem Akku hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht, das ist ein original IBM und wird dir lange Laufzeiten und viel Freude mit deinem T41 bereiten.

Beim Speicher genauso. Alles richtig gemacht bisher würd ich sagen ;)


Viele Grüße,
hannes
 
Original von HaRdJmG
So Leute, Nachtrag...:

Damit Ihr seht das Eure Bemühungen und Hilfestellungen bei mir auch gefruchtet haben meine ersten beiden Bestellungen:

AKKU

Hast du den Akku schon bekommen? Falls ja, kannst du mal das Produktionsdatum mit dem Thinkvantage Energiemanager nachschauen? Ich brauch demnächst wohl auch einen neuen Akku und da wäre mir ein erst vor kurzem produzierter ganz recht...

Zur Festplatte: Die 7k100 ist sicher nicht die schlechteste Wahl (nicht die E7k100, das ist eine Server Festplatte), wenn ich mich erinnere schnitt die 7k100 bei den Tests ein wenig besser ab als die Seagate. Eine 7200er macht sich auf jeden Fall in einem T40 bemerkbar, auch wenn manche User hier aus Unwissen in diesem Thread andere Dinge behaupten. Der Unterschied macht sich vor allem beim Kopieren großer Dateien bemerkbar oder beispielsweise beim zippen oder packen/entpacken von rar Files, also alles was mit langen Lese-/ oder Schreibprozessen zu tun hat. Beim Start von MS Office merkt man natürlich kaum einen Unterschied zu einer 5400er Platte. Alternativ zu einer 7200er kann man noch die 5400.3 Seagate 160GB in Betracht ziehen, die hat auch gute Werte aber kommt defintiv nicht an den Speed einer 7200er ran.
 
Original von s0larist[...]
Eine 7200er macht sich auf jeden Fall in einem T40 bemerkbar, auch wenn manche User hier aus Unwissen in diesem Thread andere Dinge behaupten. Der Unterschied macht sich vor allem beim Kopieren großer Dateien bemerkbar oder beispielsweise beim zippen oder packen/entpacken von rar Files, also alles was mit langen Lese-/ oder Schreibprozessen zu tun hat. Beim Start von MS Office merkt man natürlich kaum einen Unterschied zu einer 5400er Platte. Alternativ zu einer 7200er kann man noch die 5400.3 Seagate 160GB in Betracht ziehen, die hat auch gute Werte aber kommt defintiv nicht an den Speed einer 7200er ran.

Klar wird eine 7200er etwas schneller sein, auch müsste man das beim Office-Start merken, aber leider ist bei der Entscheidung 7200 vs. 5400 noch eine andere Sache zu berücksichtigen, nämlich die Kapazität. Man bekommt entweder schnelle 100 GB, oder mittelschnelle 160 GB. Da alle Plattenneuerscheinung im 2,5"-Bereich sich auf SATA beschränken, wird sich an diese Problematik wohl auch in Zukunft nichts mehr ändern.

Ich bin mit meiner Samsung M80 HM160JC recht zufrieden ... solider Speed bei maximalem Platz.
 
Original von hanson-brother
Bei dem Akku hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht, das ist ein original IBM und wird dir lange Laufzeiten und viel Freude mit deinem T41 bereiten.

Beim Speicher genauso. Alles richtig gemacht bisher würd ich sagen ;)


Viele Grüße,
hannes

Na das hört sich doch gut an, da fällt einem ThinkPad Neuling doch gleich ein Stein vom Herzen, der Einbau des Speichers viel mir auch sehr leicht, hat keine 10 Minuten gedauert :)
Habe übrigens ein T40 und kein T41 ;)

Original von s0larist
Hast du den Akku schon bekommen? Falls ja, kannst du mal das Produktionsdatum mit dem Thinkvantage Energiemanager nachschauen? Ich brauch demnächst wohl auch einen neuen Akku und da wäre mir ein erst vor kurzem produzierter ganz recht...

Nein, leider habe ich Ihn noch nicht, habe heute schon eine Beschwerde Mail an den Laden wegen der Lieferzeit geschickt, worauf die doch recht stinkig reagiert haben, ich sollte wohl mehr auf meine Formulierung achten :). Ich sage Dir dann bescheid wenn der Akku bei mir eingetroffen ist(soll wohl Montag oder Dienstag hier ankommen).

Original von Rantanplan
Klar wird eine 7200er etwas schneller sein, auch müsste man das beim Office-Start merken, aber leider ist bei der Entscheidung 7200 vs. 5400 noch eine andere Sache zu berücksichtigen, nämlich die Kapazität. Man bekommt entweder schnelle 100 GB, oder mittelschnelle 160 GB. Da alle Plattenneuerscheinung im 2,5"-Bereich sich auf SATA beschränken, wird sich an diese Problematik wohl auch in Zukunft nichts mehr ändern.

Ich bin mit meiner Samsung M80 HM160JC recht zufrieden ... solider Speed bei maximalem Platz.

Das mit der Kapazität bei den schnellen Platten ist mir auch schon aufgefallen, aber ich habe den Ergeiz das maximal mögliche an Leistung aus meinem T40 raus zu holen, und deswegen bin ich so wild auf eine Platte mit 7200U/min. Ich denke mal, dass ich für diverse Sachen die viel Platz brauchen z.B. MP3 Dateien oder Video-Files mit externen Festplatten arbeiten werde und die eingebaute Platte nur für "fest" installierte Sachen nutzen werde. Auf diese Art uns Weise rechne ich mir aus, dass ich auch mit 80 bzw. 100GB intern auskommen werde. Aber trotz alle dem, vielen Dank für Deinen Tipp und die Empfehlung Deiner Festplatte!
 
Original von s0larist
Hast du den Akku schon bekommen? Falls ja, kannst du mal das Produktionsdatum mit dem Thinkvantage Energiemanager nachschauen? Ich brauch demnächst wohl auch einen neuen Akku und da wäre mir ein erst vor kurzem produzierter ganz recht...

So, wie in meinem letzten Beitrag in diesem Thread versprochen hier ein paar Infos (aus dem Thinkvantage Energie Manager) zu meinem neuen Akku. Ach ja, auf dem orignal Lenovo Karton steht noch als "Manufactured for Lenovo" Datum 2007-01-05
 

Anhänge

  • Battery Information 1.jpg
    Battery Information 1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 180
  • Battery Information 2.jpg
    Battery Information 2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 182
  • Battery Health.jpg
    Battery Health.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 185
Original von HaRdJmG
Das mit der Kapazität bei den schnellen Platten ist mir auch schon aufgefallen, aber ich habe den Ergeiz das maximal mögliche an Leistung aus meinem T40 raus zu holen, und deswegen bin ich so wild auf eine Platte mit 7200U/min.

Die neue Samsung HM160HC würd ich mir holen! Ist trotz 5400 upm im Schnitt wahrscheinlich schneller als die 7K100 (ist ja auch schon ziemlich alt).
 
7200 upm bringt nichts, glaub es uns :)

aus einem t40 kannst du eh nicht so viel holen: kein gigabit ethernet.

1 gig speicher, große 5400er platte, das ist meiner meinung nach die optimale konfiguration.

alles darüber ist geldverschwendung.

9 zellen akku natürlich noch.

wenn du richtig aufbohren willst kaufst du ein sxga panel. das bringt richtig komfort. kann mir vista ohne gar nicht richtig vorstellen. kostet aber so um die 100 euro.
 
So, und nun nach reiflicher Überlegung und stundenlangen studieren dieses Forums habe ich mich nun doch für die Anschaffung einer Festplatte mit 5400U/min und 160 GB Entschieden. Ich danke allen die bei der Entscheidungsfindung geholfen haben und hier wieder einmal der Beweis dafür, dass Eure Mühen auch von Erfolg gekrönt werden ;)

Die Bestellung ist eben raus gegangen, meine neue
Festplatte

So langsam nimmt mein T40 gestallt an, nun fehlt nur noch die neue CPU :)

Gruß
HaRdJmG
 
Beim dem HOH-Link steht M5S (IDE), eine der beiden Angaben kann aber nicht stimmen. Entweder es ist eine M5P (IDE) oder eine M5S (S-ATA).
Ich hoffe, du bekommst die richtige geliefert. Die Entscheidung für diese Platte ist auf jeden Fall eine gute!

...bei nilstech hättest du die Platte sogar noch 5? günstiger bekommen, aber egal ;)


Viele Grüße,
hannes
 
also ich hab mein t40p nun auch aufgerüstet mit einer hitachi 7200er platte und 2x 1gb ram

Kingston-Artikelnummer: KVR400X64SC3A/1G
Beschreibung: Speicher SO-DIMM DDR 1GB PC400

kann keine probleme feststellen nur dass er um einiges schneller ist.

wie siehts eigentlich mit der erhöhten wärme der 7200er platte aus? jemand zahlen oder erfahrungen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben