Mein R400 und Online TV - Probleme, nur warum?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da mein R400 des öfteren meint, bei Online-TV Angeboten (ARD, ZDF) Ruckeln im Sekundentakt produzieren zu müssen, habe ich mal einen Speedtest gemacht:

Vorab allerdings noch die technischen Daten:

P8700 mit 2,53 Ghz
2GB RAM (laut System nur 1,90 GB verwendbar)
Onboardgrafik
Windows Leistungsindex ist 3,4 (da Grafikkarte schlechteste mit 3,4)
Per Kabel angebunden
Win7 Prof 32 Bit

Speedtest (eigentlich 100 Mbps was aber auf 11 Leute aufgeteilt wird)

keine 10 Minuten später:

An was meint ihr liegt es? Ich habe keine Ahnung. Allerdings bezweifle ich, dass es die Internetverbindung ist.

Danke euch

Achja, ganz vergessen: Win 7 Prof 32 Bit

die Umstellung der Qualität (in den Onlineplayern) macht keinen Unterschied

Kann man aus dem Ausland denn überhaupt auf ARD/ZDF zugreifen, oder ist da noch eine VPN-Verbindung mit im Spiel?

Leider weiß ich jetzt nicht, was du damit meinst. Nen anderen Proix brauch ich jedenfalls nicht. Ich surfe einfach die Seite an und wähle dann aus. Also keine weitere Zusatzsoftware.

Ich frag mich ob die 3,4 für die Grafikkarte stimmt.

achja und außerdem hängt sich mein firefox in letzter Zeit gerne mal auf (für 2 - 3 Sekunden) und dann ist er wieder normal.

Nochmal zu den Rucklern bei den Filmen. Inwieweit ist es normal, dass zwar das Bild steht, aber der Sound weiterläuft?

Aviator' schrieb:
Ich frag mich ob die 3,4 für die Grafikkarte stimmt.

Mein Rechner hat weniger Leistung und ich hab ne 16000er-DSL-Leitung, dennoch keine Aussetzer. Hab leider grad keine Idee was du noch testen könntest.

Nachtrag: Ich weiß zwar das es eine Sünde ist, aber probiers mal mit dem IE

3,4 ist bei Onboard-Grafik völlig in Ordnung - die kann ja nix. Schau mal nach ob du die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte installiert hast. Und den aktuellsten Flash-Player. Du könntest auch mal die Hardwarebeschleunigung im Player deaktivieren.

Sorry, auf welchen Player beziehst du dich?

edit: Laut Windows ist der Grafiktreiber auf dem neuesten Stand

Aviator' schrieb:
Speedtest (eigentlich 100 Mbps was aber auf 11 Leute aufgeteilt wird)

Anderer Vorschlag: Bitte doch mal einen der anderen 10 ein Video abzurufen. Idealerweise einen mit schwächerem Rechner/Graka

Ach nochwas. Ich hab grad nochmal zwei Tests gemacht. Der Erste war bei 3, x im Download und der andere wieder bei 7,x rum. Das versteh wer will

Aviator' schrieb:
Sorry, auf welchen Player beziehst du dich?

edit: Laut Windows ist der Grafiktreiber auf dem neuesten Stand
Mit "Player" beziehe ich mich auf das Fenster in dem das Video läuft/ruckelt. Rechtsklick darauf, und dann irgendwo in den Einstellungen die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Windows Update findet gerade bei Grafiktreibern häufig nicht unbedingt die Perlen. Auf der Lenovo-Seite findest du irgendwo eine Software namens System Update. Lass die mal laufen, vielleicht findet die noch den einen oder anderen nicht ganz aktuellen Treiber.

ok, hab ich gemacht. Jetzt hab ich hier was empfohlen namens "Intel Chipset Support". Und auch was für nen Cardreader wobei ich dohc keinen hab.

Woho, 180 MB Aktualisierungen, ich glaub ich spinn

Aviator' schrieb:
Leider weiß ich jetzt nicht, was du damit meinst. Nen anderen Proix brauch ich jedenfalls nicht. Ich surfe einfach die Seite an und wähle dann aus. Also keine weitere Zusatzsoftware.
.

Aviator' schrieb:
Ach nochwas. Ich hab grad nochmal zwei Tests gemacht. Der Erste war bei 3, x im Download und der andere wieder bei 7,x rum. Das versteh wer will
Vielleicht liegt darin das Problem, gerade wenn die Übertragungleistung sehr schwankt, ist es von Vorteil eine Cache zu benutzen.

Ich lad jetzt erstmal die 180 MB Aktualisierungen runter und dann sehen wir mal weiter.

Achja, es ruckelt grad mal wieder (trotz ausgeschalteter Hardwarebeschleunigung)

Da hab ich mir mal die Leistung im Taskmanager angesehen:

88 Prozesse

Physikalischer Speicher:

Insgesamt: 1944
im Cache: 955
Verfügbar: 921
Frei: 13

die Werte ändern sich ständig, erreichen bei "Frei" auch gerne mal fast 0 (niedrigstes war 2)

Kernel Speicher:

Ausgelagert: 114
Nicht ausgelagert: 61

System:

Handles: 21520
Threads: 856
Prozesse: 809
Zugesichert: 1297/3888

CPU Auslastung (Video pausiert, Speedtest offen aber nicht am laufen und "Beitrag schreiben" Fenster auf): zwischen 7 und 15 Prozent

Was sagen die Experten zu den Werten? Mir kommt die Systemauslastung ein wenig gering vor.

FG und Danke

Aviator

so, da das Problem heute immer schwerwiegender zu werden scheint pushe ich den Thread mal nach oben.

Ich tu das nur, weil ich mir dadurch mehr Beiträge erhoffe die mir helfen das Problem zu lösen.

Wenns nicht ok sein sollte einfch sagen

FG

Aviator

Teste zuerst am Besten mal mit Linux, um ein Hardwareproblem auszuschließen.

Danach kann man versuchen, die Ursache weiter einzuschränken.

Lade dir eine beliebige Linux Live-CD runter, z.B. Ubuntu und starte die.
http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download

Dort logst du dich einfach in dein Netzwerk/Wlan ein, und versuchst auch die Videos anzuschauen. (ich hoffe flash lässt sich da einfach nachinstallieren)
Wenn das funktioniert, muss man weiter suchen. Wenn nicht, kannste den Service kontaktieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben