Mein neues und erstes T400... ist das Lenovo Qualität?

supertrooper

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2008
Beiträge
16
Ja hallo,
ich habe mir ein Lenovo T400 2767-WC8 zugelegt und bin recht entäuscht. Nach intensiven überlegen bin ich aber dazu gekommen, das es Momentan nichts "besseres" gibt. Sowie der Preis als auch die Ausstatung ist so momentan nicht am Markt zu bekommen.
Mein altes Samsung X20 (Businnesbook, 1.5k€, 2005 gekauft) hat sich verabschiedet und nun musste also ein Neues NB her ich wollte ein kleineres NB kaufen um einfach Gewicht zu sparen. Ich muss feststellen, dass die Qualität beim Samsung um Welten besser war.
Dafür einige kleine Beispiele:

Tastatur: Die Samsung ist wie ein Brett, die vom T400 wie Pudding. Die Bildrauftaste beim T400 klackert komisch, so als ob da was drunter steckt (normal?).

Gehäuse: Der Samsung ist wie ein Brett nichts knarrt, beim T400 knarrt es Gewaltig im Bereich des rechten Handballens. Weiterhin gibt es ganz schön große Durchdrückbereiche des Gehäuses
(Handballen, CD Laufwerksschacht also bei beiden Lautsprecherabdeckungen).

Öffnen: Beim T400 ist es nur mit beiden Händen möglich, das Display zu öffnen.
Akku: Bei beiden habe ich einen 9 Cell Akku, beim T400 kann ich das Display nicht 180° aufklappen (benötige ich am Schreibtisch, da ich einen großen Bildschirm nutze und muss nun vesetzt

arbeiten). Der 9 Cell wackelt wie ein Lämmerschwanz, ist es so kompliziert eine zweite Verriegelung anzubringen?
Netzteil: Das vom T400 ist schön klein und leicht, aber es sprazt. Ist das normal?

Für den Wechselschacht, Speicherkatenslot sowie der Mobilfunkeinheit (hinten am Akku, ohne Akku liegt alles frei?) gibt es keine Dummys? Alles bleibt offen und kann einstauben.


Da ich über MSDNAA alle Win Versionen kostenfrei installieren kann, habe ich Win 7 RC installiert. Ich muss sagen, es scheint das perfekte System zu sein. Betatreiber installiert, ggf Vista Treiber sowie die Fehlerüberprüfung genutzt und ALLES funktioniert (ausser Switchable Grafik, wie ich aber bereits im Froum geschrieben habe, geht es nur einmal von der Intel zur ATI zu wechseln). Das ist ein Treiberproblem, das Lenovo mit Sicherheit noch hinbekommt. Das System läuft unglaublich stabil und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Weiterhin ist das Display der Hammer, die LED Version ist mit das Beste was ich bisher geshen habe. Die Laufzeit von ca. 8h kann ich bei der Intel Graka bestätigen, mit ATI ca. 4h.
Ich will hier nicht im Forum die Lenovo Leute dissen, aber die Qualität lässt gewaltig zu wünschen übrig. Die 3 Jahres Garantie lässt mir aber einige Ruhe, bei Problemen -> Garantiefall.

Was ich euch bitte mir zu sagen ob die oben beschriebenen Probleme(Spratzen,Bildtaste klackt) normal sind? Weiterhin, wie würde sich eine Aufrüstung mit 7200er HDD und 4GB Speicher auswirken?
Das Touchpad habe ich noch nicht richtig hinbekommen, wie kann ich die Scrollbalcken nutzen? Welcher Treiber ist dafür notwendig?
mfg

trooper
--edit
Das dickste Ei habe ich ja vergessen. Was ist das für ein Coating?????? Fingerabdrücke und Staub ist dermassen sichtbar, das ich jetzt immer ein Putztuch mithabe. Was kann man da machen? Gibt es eine Möglichkeit die Fingerabdrücke (bei normaler Haut ist immer etwas Fett dran) zu unterdrücken. Ich durfte schon einige Chinsesen beim Essen zu sehen, gerade die müssen doch fettige finger haben.
 
mh, ja... das hört sich alles nicht gut an wie du es beschreibst.. vielleicht solltest weiterhin bei samsung bleiben oder dir einen dell zulegen. :(
 
Tastatur: Die Samsung ist wie ein Brett, die vom T400 wie Pudding. Die Bildrauftaste beim T400 klackert komisch, so als ob da was drunter steckt (normal?).

tastatur kannst du tauschen, einfach bei lenovo anrufen und dort denen die wirklichkeit und anspruch "weltbeste tastatur" erklären. erst stellen die sich ein, aber machen das dann.

die sollen dir eine mit voller metallplatte schicken, keine gelochte
 
Hab auch ein T400 und kann, sprazen des NT, Durchdrückstellen und Akkuverriegelung bestätigen.

Das Display kannst du nicht zu 180° öffnen weil der Akku zu hoch ist. Naja, wenn dus brauchst Akku raus oder 6Zellen Akku kaufen.
Das Coating ist eg sehr gut, ich hatte auch erst Fingerabdrücke auf der Oberfläche, aber die verblassen mit der Zeit. Probiers mal aus.
Nach einem Tag sind die weg.

Die Tastatur gibts von drei Herrstellern, ich habe eine von ? aber die ist bretthart. So wie es sein muss, da hast du wohl kein Glück gehabt. :(

Ich mag mein T400 eg, wäre da nicht der 16:9 Bildschirm, aber LED Backlight macht einiges wieder wett :love:
 
Hmmm ... es ist immer schwierig, sich an etwas neues zu gewöhnen. Thinkpads gewinnen da meist mehr auf der Langstrecke. Ich könnte jetzt zu vielen Deiner Themen etwas sagen, aber das würde kaum etwas bringen. Versuche, Dich damit "abzufinden" - nach einer Zeit hast Du Dich daran gewöhnt und wirst es genau so mögen, wie Dein Samsung zuvor. Es sind meist sehr subjektive Angelegenheiten - wenn Du Dich da jetzt reinsteigerst, kannst Du es gleich vergessen.

PS: Was ist eigentlich sprazen bzw. spratzen?
 
Ich habe das Schwestermodell R400, was ja in weiten Teilen baugleich ist.
Ich finde, du solltest dich mal an den Lenovo Service wenden. Die Pudding-Tastatur solltest du auf jeden Fall ersetzt bekommen, möglicherweise können sie was gegen das Knarzen bei der rechten Handballenauflage machen.
Ich kann nur das Nachgeben des Gehäuses über dem CD-Laufwerk bestätigen. Das ist aber eher ein konstruktionsbedingter Fehler. Das Plastik ist halt nur wenige mm stark und lässt sich halt den einen Millimeter bis zum CD-Laufwerk runterbiegen. Deswegen greife ich es immer an der Handballenauflage.
Meine Handballenauflage knarzt bei normalem Gebrauch/Halten/ Draufdrücken überhaupt nicht. Stärker wollte ich jetzt aber nicht draufdrücken. ;-)
Die Sache mit der Tastatur ist ein Problem, das Lenovo ja auch bekannt ist. Meine Tastatur ist im linken Bereich zwar nicht puddingweich, aber nicht so fest wie rechts. Außerdem ist der Anschlag links lauter, da die Tastaturplatte sich wohl leicht durchbiegt und irgendwo "drauftrommelt". Ich habe mich deswegen an den Service gewendet und eine neue Tastatur (mit undurchlöcherter Bodenplatte) ist auf dem Weg zu mir.
Also nur Mut, nerv den Lenovo Service. Schließlich hast du nicht gerade wenig Geld ausgegeben, da sollte das Gerät schon einwandfrei sein.
 
[quote='pavelle',index.php?page=Thread&postID=614406#post614406]seit wann stellt ibm wieder thinkpads her? @flory ;)[/quote]

ähem... nennen wir es selbstoptimiertes Produktlabeling! 8o
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=614405#post614405]... Versuche, Dich damit "abzufinden"...[/quote]

Das ist doch Quatsch.

- Die "gewichtsoptimierte" Tastatur die zwischenzeitlich im T400 zum Einsatz kam,
wurde selbst in vielen Tests als "stark flexend" und als keinesfalls eines Thinkpads würdig beschrieben.
Abhilfe gibt es in Form der "alten" Tastatur ohne Löcher in der Grundplatte;
trotzdem sehr ärgerlich.

- Das nicht mehr zu 180° öffnende Display bei Verwendung des 9 Zellen Akkus gibt es erst seit den 16:10 Modellen,
da seitdem nur noch 4 Zellen ohne Überstand ins Book passen.

In zwei Jahren wird man die T400/T500 rückblickend als schlechte Thinkpad Modelle beschreiben.
Dicker und breiter als T6x 4:3, mit 6 Zellen Akku auch tiefer, bei weniger Bildschirmfläche.
Dazu stark dezentrierter Bildschirm, flexende Testatur, überstehender Akku bei >4 Zellen, immer noch kein Display Port ohne Dock.

Die neue Generation wird sich am T400s anlehnen,
bei dem viele der obigen Schwachstellen beseitigt wurden.
 
Also, das T400s wird wirklich super...bye the way...

Aber was ich total geil finde ist, dass manche Leute mit ihrem neuen Notebook nichts besseres zu tun haben, als überalle drauf "rummzudrücken" und zu schauen ob sich was durchbiegt...das ist doch lächerlich :D
Ihr müsst euch mal überlegen was ihr wollt?! Einen leichten und günstigen Buisness- Allrounder oder ein "vull ruggedized" high end Gerät?
Klar waren alte ThinkPad Modelle vielleicht stabiler?! Doch die waren damals auch in ganz anderen Preiskategorien...

Trotzdem sind ThinkPads immernoch um längen besser, als alle "Plastikbomber", die es auf dem Consumer- Markt gibt :!:

Das die Tastatur nicht die beste ist stimmt....Lösungen dafür gibts ja...
 
ich finde du hast vorschnell gekauft. die qualitätsmängel beim t400 sind hier im forum breit diskutiert worden und sind bekannt. nicht zuletzt gabs dazu auch diesen thread

das mit den fettfingern ist auch ein häufiges problem...leide auch darunter...viele legen sich da so ein fleece zwischen. der forumsbesitzer verkauft die gerade zzt.

früher war alles besser...auch die thinkpads
 
[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=614420#post614420] Zitat von »skleinehakenkamp«
... Versuche, Dich damit "abzufinden"...

Das ist doch Quatsch. [/quote]

War Dir der Kontext meiner Aussage zu schwierig? Anderweitig kann ich mir diese pauschale Aussage kaum erklären...

Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass man IMMER etwas zu bemängeln findet. Und wenn man sich das immer wieder vergegenwärtigt, dann erhöht, ja überhöht man den Wert des Makels und wird niemals zufrieden sein und denkt immer an das "gute, alte Book". Geht man mit vermeintlichen Makeln lockerer um, erfreut man sich der Vofrteile.

Und da ich das Problem sehr gut kenne, habe ich diesen Tipp gegeben. Es ist also ein wenig vielschichtiger ...
 
Also ich kann die Enttäuschung in gewisser Weise verstehen. Habe zwar kein T400, aber mit dem T500 ist das durchaus ähnlich. Nicht das ich damit unzufrieden wäre, aber wenn ich mich von Zeit zu Zeit mal wieder an meinen T30 setze, dann weiss ich, dass ich "zu hause" bin. Ich meine, das ist wirklich ein ganz anderes Qualitätsgefühl, und der Rechner ist nun sieben Jahre alt (hatte damals allerdings auch einen Preis von jenseits der 5000,- Euro).
Aber alles in allem kann man auch mit der aktuellen Qualität noch leben, aber schlechter sollte es wirklich nicht mehr werden. Da widersprechen sich dann Anspruch und Wirklichkeit!
 
Warum haben Asiaten nach dem Essen fettigere Finger als Europäer? :D
 
Diese Diskussion gibt es ja in mehreren Threads: ist die Lenovo-Qualität schlechter als früher? Meiner Meinung nach ist sie das, was auch niemand wundert. Die Notebooks werden immer günstiger, da kann die Qualität nicht die Gleiche bleiben. Neukäufer eines Thinkpads haben fast immer zu hohe Erwartungshaltungen, vielleicht, weil die Thinkpads nach wie vor als "sagenumwoben" gelten, vor allem was die Robustheit angeht. Meiner Meinung nach sind die Thinkpads (T- und X-Serie) nach wie vor mit die besten Notebooks, obwohl die Konkurrenz natürlich nicht schläft ;)

Zum T400: ich hatte es ausprobiert und die hier erwähnten Mängel ebenfalls festgestellt, deshalb habe ich zum älteren T60 gegriffen, welches mit Sicherheit ein stabileres Gehäuse und eine bessere Tastatur hat. Mir gefällt auch das Display des T60 besser (4:3, 1400x1050), das LED-Display des T400 war zwar hell, aber sehr Blickwinkel-abhängig. Insgesamt halten sich die Schwächen des T400 aber im erträglichen Rahmen und es ist bestimmt besser als ein Großteil der Konkurrenz-Notebooks in der gleichen Preisklasse. Das perfekte Notebook gibt es nach wie vor nicht, beim T60 ist ja auch nicht alles Gold was glänzt, ich hatte mit meinem Modell viel Glück (kein Whining, sehr gutes und helles Display). Der einzige Schwachpunkt (der Lüfter hatte ein hochfrequentes Pfeifen) wurde per Silikonspray-Behandlung "entschärft" und jetzt macht das Notebook nur noch Spaß ^^

Ein T400 ist eben ein anderes Notebook als ein T60 oder T40, klar, die Tastatur kann man tauschen, aber das Gehäuse wird so bleiben wie es ist.

Das T400s scheint wieder in eine andere Richtung zu gehen, in jedem Fall kommen wieder die zentralen Displays in die T-Serie und vielleicht ist es auch wieder so stabil wie die älteren T-Modelle, wir werden sehen ;)
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=614405#post614405]Versuche, Dich damit "abzufinden" - nach einer Zeit hast Du Dich daran gewöhnt und wirst es genau so mögen, wie Dein Samsung zuvor[/quote] nein, ich würde mich gerade mit der tastatur nicht abfinden. wirklich ruf mal bei lenovo an, die machen das notgedrungen!

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=614411#post614411]möglicherweise können sie was gegen das Knarzen bei der rechten Handballenauflage machen.[/quote] hier einfach mal einige streifen tesa-film und papier drunter packen und schon ist auch dieses porblem gelöst!
 
Ich war von der Qualität der X200er erschreckt und kann nachvollziehen, dass es wohl leider bei den T400er nicht anders ist. Einzig die X30xer haben noch irgendwie ihren alten Namen "Thinkpad" aller Ehre gemacht. Der Rest ist nur Plastikmüll und muss durchaus ernsthafte Konkurrenz von Dell oder HP fürchten.
 
mir sind die sich bei lenovo zwecks preissturz eingeschlichenen mängel unerklärlich. ob das palm rest nun 2 oder 3mm und aus diesem oder jenen plastik ist, das wird vielleicht eur 5 netto in der herstellung ausmachen...sowieso verstehe ich manchmal die ganze welt eigentlich nicht...manchmal sollte man doch einfach beim bewährten guten alten bleiben...statt jeden trend mitzumachen. hin und wieder kann man die TPs als konservativ bezeichnen, die chinesen haben das wohl einfach noch nicht begriffen. ein absolutes baukastensystem wäre natürlich der oberhammer! dann gibts vielleicht auch endlich mal nix mehr zu meckern...

VOR ALLEM KÖNNTE MAL DIE LENOVO WEBSEITE ORDENTLICH & SCHNELL GEHOSTET WERDEN...ein armutszeugnis
 
Wenn du so unzufrieden bist, kann man nur raten, das Gerät zurückzugeben. Gegen die meisten deiner angeführten Probleme wird auch der support nicht machen können. Allerdings warne ich vor einem Vergleich mit einem 4-5 Jahre alten Samsung-Notebook. Ich selbst verwende - ebenso seit 2005 - auf der Arbeit ein P35, das im wesentlichen dem X20 gleicht und ich stimme dir voll und ganz zu: ein tolles Gerät, was Leistung, Lautstärke, Display, Lüfter, Zuverlässigkeit etc. angeht. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, daß die neuen Samsung Geräte auch bei weitem nicht mehr an das X20/P35 Qualitätsniveau herankommen - leider.

mm
 
allein die Damen und Herren an der Service-Hotline.

Mir kam dort vor 2 Tagen echt die Kotze hoch und ich habe das Gespräch beendet. Auch Englisch war nicht möglich, da ich dieses osteuropäisch angehauchte Genuschel einfach nicht verstehen konnte.
Ich weiß nicht, was die Leute dort für Kriterien erfüllen müssen.

Vor zwei Monaten war irgendeine spanische Tussi am Apparat. Da funktionierte die Kommunikation wenigstens in Englisch. Wie handhaben das aber Personen, die nur deutsch sprechen ...

Die Hotline ist einfach inakzeptabel und strahlt für mich nicht unbedingt die suggerierte Kompetenz von Lenovo aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben